Smaller Default Larger

Ritsu und Azusa sind ein Pärchen und haben beschlossen, zusammenzuziehen. Ritsu tut fast alles, um seinen Freund glücklich zu machen. Er möchte Azusa jeden Wunsch von den Lippen ablesen, während dieser ihm aus Verlegenheit immer die kalte Schulter zeigt …

Kuschelige Boys-Love mit süßer Versöhnung von der Zeichnerin von „Sugar sweet Sugar“ und „Heartbeat Trio“!

 

Unter einer Decke 

Originaltitel: Dakara Kimi ga Itoshinda
Autor: Ichika Hanamura
Übersetzer: Monika Hammond
Illustration: Ichika Hanamura
Verlag: Egmont Manga
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-7704-8150-7
Seitenzahl: 194 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
„Unter einer Decke“ setzt da an, wo andere Boys Love-Geschichten aufhören: bei der festen Beziehung und dem Zusammenziehen. Doch schon in Kapitel 1 merkt man als Leser, dass die Beziehung von Azusa und Ritsu alles andere als gefestigt ist. Ein großer Alters- und Standesunterschied sorgt vor allem bei dem jüngeren Azusa für Verunsicherungen. Ritsus reiche Familie drängt auf eine standesgemäße Heirat und die Fortführung des Familienunternehmens; wie soll Azusa als Friseur aus einfachen Verhältnissen dagegen ankommen? Hat er Ritsus Liebe überhaupt verdient?

Ichika Hanamura legt mit „Unter einer Decke“ eine sehr gefühlsbetonte Geschichte vor, die auch an expliziten Bettszenen nicht spart. Bis zur Hälfte fand ich sie zwar etwas nervig, weil sich alles nur im Kreis dreht und keine Charakterentwicklung erkennbar ist. Der weitere Verlauf konnte mich dann aber überzeugen. Die auf die Homosexualität der beiden anspielenden Probleme in Ritsus Familie wirken ausgleichend und holen einen von „Wolke sieben“ wieder auf den Boden der Realität zurück, was den Kitschfaktor bedeutend schmälert. Dennoch, am nachhaltigsten wirkte auf mich das Kapitel über Ritsus und Azusas Kennenlernen. Es hat was märchen- und schicksalhaftes an sich, das einen regelrecht wieder von der einzigen, großen Liebe träumen lässt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Am auffälligsten in dem Manga ist die überaus zarte Optik. Alles scheint hell und luftig und nicht von dieser Welt. Die Farbabstufungen der Rasterfolie bewegen sich nur innerhalb verschiedenem Grau, wobei Hell- und Mittelgrau dominieren. Schwarz kommt nur ab und zu bei einem Kleidungsstück oder den Haaren eines Nebencharakters zum Einsatz. Da versteht es sich fast von selbst, dass die Hintergründe spärlich ausgestaltet sind. Zur Orientierung sieht man mal ein Haus oder ein paar Einrichtungsgegenstände, wie z.B. das Bett, doch meistens bleiben die Panels im Hintergrund leer oder sind mit ganz heller Rasterfolie fluffig gestaltet, um das Gesamtbild zu wahren.

Ritsu und Azusa haben auffallend wuschelige, immer ein wenig zerzaust aussehende Haarsträhnen, die ihnen bis über Augen und Nase fallen. Am liebsten würde man als Leser darin wühlen. Das stärkste Ausdrucksmittel in dem Manga sind jedoch die Augen. Groß, rund und sehr hell, weil mit einem sternähnlichen Glitzern gezeichnet, verfehlen sie nicht den gewollten Effekt. Empfindsame Leserinnen sollten gewarnt sein und Taschentücher bereit halten, denn Azusas Tränen in so manch gefühlvoller Szene könnten ansteckend wirken. Ein lobendes Wort muss außerdem für die Darstellung der weiblichen Figuren in Ritsus Familie geäußert werden. Die Mangaka schafft es nicht nur, die Frauen als eigenständige weibliche Wesen, die sich von den männlichen Charakteren klar abgrenzen, zu zeichnen (was wirklich nicht selbstverständlich in einem Boys Love Manga ist!), sie meistert obendrein noch den Altersunterschied dreier Generationen.

Fast in jedem Kapitel gibt es überraschend explizite Liebesszenen in Wort und Bild. Abgemildert durch die helle Optik, können sie sich jedoch eine dem Handlungsfluss angepasste Natürlichkeit bewahren, ohne vulgär zu erscheinen. Die Altersempfehlung ab 16 Jahren halte ich insofern für gerechtfertigt.

Schräge Zuschnitte und verschieden große oder gar offene Panels sorgen in der Bildanordnung für Abwechslung. Der Manga lässt sich mit einem mittleren Textumfang flüssig lesen, nicht zuletzt auch weil die Sprechblasen den Personen leicht zugeordnet werden können.


Aufmachung des Manga
Der Manga ist als Taschenbuch im verlagsüblichen Format mit einer schützenden Einschweißfolie verlegt. Gleich hinter dem Umschlagdeckel wartet ein ähnlich zartes, farbiges Schmusebild mit den zwei Hauptpersonen wie auf dem Cover, das für ein Titelbild schon ungewöhnlich viel nackte Haut zeigt, während die Illustration auf dem Rückcover bedeutend braver daherkommt …

Gegliedert ist die Geschichte in fünf Kapitel und ein Extra. Jedes Kapitel verfügt nochmals über ein eigenes, illustriertes Kapiteldeckblatt in schwarz-weiß, teils sogar doppelseitig. Nach dem Extra-Kapitel beschließt die Mangaka den Einzelband mit einem Nachwort und einer süßen halbseitigen Zeichnung.


Fazit
„Unter einer Decke“ ist ein besonders gefühlsbetonter Boys Love Manga in heller, zarter Optik für Leserinnen, die es romantisch und erotisch explizit bevorzugen. Ein Schuss problembehaftete Alltagsrealität sorgt zum Glück dafür, dass das Ganze nicht im Kitsch versumpft.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo