Die Bewohner von Lummerland sind in großer Aufregung: Ein geheimnisvolles Paket ist auf ihrer Insel gelandet. Darin befindet sich – der kleine Jim Knopf! Jim und Lukas der Lokomotivführer werden sofort die besten Freunde. Zwei, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Und das ist auch gut so, denn auf die beiden warten schon bald große Abenteuer …
Die ersten vier Bilderbuch-Geschichten mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer in einem Band:
- Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug
- Wie Jim Knopf nach Lummerland kam
- Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn
- Jim Knopf und der Scheinriese
Autor: Michael Ende, Beate Döllinge |
Die Idee, Stil und Sprache
Das Bilderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer – Gesammelte Abenteuer“ vereint, wie der Titel schon sagt, vier abenteuerliche Geschichten aus dem Leben von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Jede der einzelnen Erzählungen ist auf eine spannende Art und Weise geschrieben. Die Geschichten eignen sich gut zum Vor- oder Selberlesen. Sie sind gut verständlich, die Handlungen sind jeweils nachvollziehbar und kindgerecht verfasst. Besonders hervorzuheben ist der Grundgedanke aller Geschichten - die einzigartige Freundschaft eines kleinen schwarzen Kindes und eines großen, weißhäutigen Lokomotivführers. So wird bei diesen Geschichten auch die multikulturelle Gesellschaft angesprochen. Hierbei erfährt der Leser, dass die Andersartigkeit keinesfalls ein Grund der Ausgrenzung ist, sondern vielmehr Chancen für sich selbst bietet und das Leben aller bereichert. Alle vier Geschichten berichten über die andauernde Freundschaft und die Unzertrennlichkeit des Duos, die gemeinsam alle Hürden des Lebens bewältigen. Freundschaft ist auch für Kinder ein zentrales und allgegenwärtiges Thema. Somit gelingt es ihnen, sich mit den Geschichten sowie den Protagonisten zu identifizieren.
Die Illustrationen von Mathias Weber sind sehr aussagekräftig und kindgerecht gestaltet. Er verwendet dabei satte, intensitätsreiche Farben, die die Bilder ansprechend und lebendig wirken lassen. Zudem sind die Bilder stets detailgetreu gezeichnet. Die großflächigen Illustrationen erstrecken sich über eine Doppelseite und nehmen somit viel Platz in Anspruch. Dabei kann der Betrachter längere Zeit auf den einzelnen Seiten verweilen, um sich dort alles genau anzusehen. Die Emotionen der Charaktere werden aussagekräftig und klar dargestellt, sodass der Betrachter anhand der Zeichnungen die Gefühlslage der Menschen erkennen kann.
Aufmachung des Buches
Das gebundene Sammelbilderbuch liegt durch sein quadratisches Format angenehm in der Hand. Jede Geschichte verfügt über ein eigenes Cover, welches dem Stil der anderen angepasst ist. Das Titelbild sowie die Covers im Inneren erinnern an Briefmarken auf denen jeweils Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer abgebildet sind. Die Verarbeitungsqualität, die Buchbindung sowie die Papierseiten sind tadellos.
Fazit
„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer – Gesammelte Abenteuer“ ist ein hervorragender Sammelband von vier gigantischen Bilderbüchern. Das Buch bringt die außergewöhnliche und einzigartige Freundschaft zweier unterschiedlicher Menschen gekonnt auf den Punkt und verzaubert den Betrachter durch die wunderbaren und eindrucksvollen gestalteten Zeichnungen.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de