Drucken
Kategorie: Mystery

Eines Tages tauchten sie aus dem Nichts auf - die Geister der Toten. Millionen auf der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei junge Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, die Begegnung wird ihrer jüngeren Schwester Emma helfen, Abschied zu nehmen. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen. Dann erscheinen die Geister. Doch diesmal lächeln sie. Und es ist ein böses Lächeln.

 

Phantasmen HB  Autor: Kai Meyer
Sprecherin: Maria Koschny
Verlag: Silberfisch
Erschienen: 14.03.2014
ISBN: 978-3-86742-712-8
Spieldauer: ca. 510 Minuten, 1 mp3-CD; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Auf der gesamten Welt sind mit einem Mal Geister erschienen. Regungslos stehen sie da und erhellen die Nacht mit ihrem unheimlichen Leuchten. Rain, die ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz verloren hat, sucht die Absturzstelle gemeinsam mit ihrer Schwester auf, um ihre Eltern ein letztes Mal zu sehen und Emma so hoffentlich über den Verlust hinweg zu helfen. Doch was sie dort erleben, stellt alles bisherige Wissen über die bis dahin harmlosen Geister auf den Kopf. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Eine frische Geschichte, die spannend und mitreißend erzählt ist. Kai Meyer schöpft das Potential der Grundidee bis zum letzten Tropfen aus und begeistert vom ersten bis zum letzten Wort.


Darstellung des Hörbuchs
Die deutsche Synchronsprecherin Maria Koschny hat sich spätestens mit der grandiosen Vertonung der "Die Tribute von Panem"-Trilogie (Suzanne Collins) einen Namen unter den Hörbuchsprecher(inne)n gemacht. Auch für die düstere Geschichte aus Kai Meyers Feder ist sie die ideale Besetzung und beschwört die beklemmende Atmosphäre mit ihrer ruhigen, sanften Erzählstimme auf packende Weise herauf. Dabei bedarf es keines extrem ausgiebigen Stimmspiels, um die Lesung lebendig zu gestalten, vielmehr stattet sie die Figuren mit kleinen Eigenheiten in Stimmlage und Aussprache aus, die sie in Dialogen unterscheidbar machen. Alter, Geschlecht, emotionale Verfassung – all das ist ihnen anzuhören. Einen bestimmenden Befehlston gibt sie ebenso authentisch wieder wie eine sanfte, liebevolle Stimme. An besonders spannenden Stellen zieht sie das Tempo dezent, aber doch spürbar an, wodurch die Dramatik noch unterstrichen wird. Zudem versteht sie es, auch unspektakulärere Sequenzen so vorzutragen, dass der Zuhörer sich zu keiner Zeit langweilt, und gibt der Geschichte damit Farben an Stellen, die sonst vielleicht ein wenig blass gewesen wären. Der einzige Aspekt, der irritieren könnte, ist die Angabe der Kapitelnummern, denn statt beispielsweise "Sechsunddreißig" sagt sie "Sechsunddreißigstens".


Aufmachung des Hörbuchs
Das Digifile bietet nicht nur der mp3-CD Platz, sondern auch Informationen zu Autor und Sprecherin sowie verlagseigener Werbung und der Kurzbeschreibung auf der Rückseite. Darüber hinaus wurde auf ein Booklet verzichtet. Die Gestaltung ist der Buchausgabe nachempfunden und somit äußerst dezent, aber ansprechend. Die CD ist schlicht in blau-grau gehalten. Eine zweckdienliche Aufmachung, mehr aber auch nicht.


Fazit
Eine grandiose Geschichte, packend erzählt von Maria Koschny. Man hätte ihr gerne noch einige Stunden mehr zugehört!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de