Smaller Default Larger

Juliette ist dem grausamen Regime entkommen, das sich ihrer übernatürlichen Kräfte bedienen, sie zu seiner willenlosen Marionette machen wollte. In Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen, scheint sie in Sicherheit. Doch auch hier muss Juliette um Anerkennung kämpfen – und um ihre Liebe zu Adam. Derweil rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühllosen Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat.

Dunkel, leidenschaftlich, mitreißend -  der zweite Teil der furiosen Trilogie um Juliette, ihre außergewöhnlichen Kräfte und eine unmögliche Liebe.

 

Rette mich vor dir 

Originaltitel: Unravel Me
Autor: Tahereh Mafi
Übersetzer: Mara Henke
Verlag: Goldmann
Erschienen: 30.09.2013
ISBN: 978-3442313044
Seitenzahl: 410 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach ihrer Ankunft in Omega Point hat Juliette Hoffnung geschöpft – es gibt andere wie sie. Doch ganz so einfach ist es nicht, wie sie bald merkt. Sie muss lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren, aber dies ist leichter gesagt, als getan. Hinzu kommt, dass man ihr auch in Omega Point mit Misstrauen begegnet. Als sich dann herausstellt, dass Adam auch eine Gabe besitzt, verändert sich Juliettes Welt noch ein bisschen mehr. Doch sie muss lernen, mit all dem zurechtzukommen, denn ein Krieg steht bevor ...

Der zweite Teil der Trilogie hält problemlos mit dem ersten mit! Wunderbar umgesetzt und voller nervenzerreißender Spannung.

 
Stil und Sprache
Das Buch setzt wenige Tage nach den Geschehnissen von „Ich fürchte mich nicht“ an. Dank ihres besonderen Schreibstils schafft es die Autorin sofort, wieder die Atmosphäre heraufzubeschwören, die den Leser bereits im ersten Band mitgerissen hat. Jeder Satz ist was Besonderes, eindringlich und voller Bilder:

Wir sind zerstört und rekonstruiert worden, bekommen tagtäglich zu hören, dass wir so funktionieren sollen wir früher. Doch das ist eine Lüge, alles ist eine Lüge; jeder Mensch jeder Ort jedes Ding jede Idee ist eine Lüge.
Ich funktioniere nicht richtig.
Ich bin nur das Ergebnis einer Katastrophe.“ (Seite 9)

Die Erzählerstimme der 17-jährigen Juliette reißt den Leser mit. Die Autorin weckt im Laufe des Buches so viele Emotionen bei dem Leser, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Handlung ist unvorhersehbar und spannend; eine Mischung aus einer Dystopie und X-Men, wobei die Autorin nun auch näher auf das Setting eingeht. Sie beschreibt die Sektoren, in denen die Welt eingeteilt ist und geht auch ein wenig auf das Regierungssystem ein. Obwohl die Romantik im Mittelpunkt der Handlung steht, kann man das Buch nicht darauf reduzieren. „Rette mich vor dir“ ist vielmehr ein tiefgründiger Roman, der zum Nachdenken anregt. Nach dem packenden Ende kann man es nicht erwarten, den Abschluss der Trilogie zu lesen!


Figuren
Im Laufe des Buches macht Juliette allmählich eine Entwicklung durch. Sie ist diese gequälte Person; musste soviel in ihrem Leben durchmachen, was ihre Sicht auf die Welt geprägt hat. Der eindringliche Schreibstil unterstützt dies auf perfekte Art und Weise. Es gelingt dem Leser ohne Probleme, sich in sie hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Motive nachzuvollziehen. Und sie empfindet so viel! Selbsthass, aufgrund ihrer Kräfte. Schuldgefühle. Angst. Einsamkeit. Obwohl der Fokus also so sehr auf Juliette liegt, kommen die anderen Figuren nicht zu kurz.

Wie im ersten Band schon angedeutet wurde, merkt man bald, dass Warner nicht wirklich als böse bezeichnet werden kann. Im Gegenteil. Man kann gar nicht anders, als mit ihm zu sympathisieren. Er wird von einer ganz anderen Seite gezeigt und man erfährt ein wenig über sein Leben.
Auch in Adam kann man sich gut hineinversetzen. Er liebt Juliette wirklich, doch ihre Beziehung wird mit einigen Hürden konfrontiert. Trotz allem will er nicht aufgeben und würde alles für sie tun.

Es gibt noch viele andere Figuren, die alle sehr dreidimensional erscheinen. Tahereh Mafi weiß, wie sie diese zum Leben erwecken kann.


Aufmachung des Buches
Auch der zweite Teil der Trilogie ist ein Hardcover. Der Hintergrund ist der gleiche, doch die im Profil abgebildete Frau trägt diesmal ein rotes Kleid. Rötliche Schlieren umgeben diese und passend dazu ist auch der Name der Autorin rot abgedruckt. Insgesamt entsteht ein schön anzusehendes Cover, das die Reihe optisch perfekt weiterführt.


Fazit
Ich kann diese Bücher nur jedem ans Herz legen! Der zweite Band kann genauso begeistern wie der erste. Uneingeschränkte Leseempfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Ich fürchte mich nicht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo