Drucken
Kategorie: Hobby

Wie lässt sich die Wartezeit auf die Geburt des Babys schöner verkürzen als mit selbstgemachten Sachen? Werdende Mamas finden in diesem Buch eine Fülle an alltagstauglichen, praktischen und dekorativen Dingen – fürs Baby und für sich selbst!

Die Autorinnen, selbst junge Mütter, wissen genau, was Frau jetzt braucht. Sie zeigen, wie man ganz einfach ein Bauchband fertigt, eine Mutterpasshülle näht oder ein Schwangerschaftstagebuch gestaltet. Fürs Baby gibt es tolle Kleidungsstücke, Deko-Ideen fürs Kinderzimmer, niedliche Spielsachen und viele nützliche Dinge für die Grundausstattung. Dabei achten die Autorinnen stets darauf, dass die Modelle einfach nachzuarbeiten und individualisierbar sind. Zahlreiche Anekdoten, Tipps und Hinweise runden das Buch ab und machen es zu einem wertvollen Begleiter in der Schwangerschaft und für die ersten Monate danach!

Mit zahlreichen Geschenkideen zur Geburt!

 

MutterGlueck  Autoren: Jana Siebrecht, Silvia Knief
Verlag: TOPP
Erschienen: 20.01.2014
ISBN: 978-3-7724-5882-8
Seitenzahl: 144 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein Kreativbuch für werdende Mütter, das ist mal was anderes – und begeistert ungemein! Allein schon die Gestaltung ist ansprechend und macht Lust, sich direkt auf das eine oder andere Projekt zu stürzen. Dabei haben sich die Autorinnen nicht auf eine bestimmte Technik festgelegt, sondern sprechen Papierbastler ebenso an wie Näherinnen, gehäkelt und gebacken wird ebenfalls – es ist also für jeden etwas dabei. Aber Achtung: In diesem Buch geht es nicht darum, die handwerklichen Techniken Schritt-für-Schritt zu vermitteln. Wer sich also seine Mutterpasshülle selbst nähen möchte, sollte schon wissen, wie eine Nähmaschine funktioniert, und in den Grundtechniken des Nähens bewandert sein. Im Anhang des Buches gibt es allerdings kurze Grundanleitungen zu den Themen "Nähen", "Häkeln" und "Arbeiten mit Holz", auch die Vorlagen finden sich auf den letzten Seiten (diese müssen allerdings teilweise auf bis zu 400% vergrößert werden). Ansonsten kann man auf weiterführende Literatur zurückgreifen oder von der werdenden Oma hilfreiche Tipps erbitten (sie freut sich bestimmt, wenn sie mithelfen darf). Die Arbeitsschritte selbst sind entsprechend knapp gehalten, lassen sich aber gut nachvollziehen.

Unterteilt ist das Buch in zwei Abschnitte, wobei der erste – "Mutterglück – alles für die werdende Mami" – Ideen von der selbstgenähten Mutterpasshülle über Tipps, wie man "es" verschiedenen Personen auf kreative Weise mitteilen kann, bis hin zur Vorbereitung einer Babyshower bereit hält. Im nächsten, deutlich umfangreicheren Abschnitt mit dem Titel " Babyglück – alles für das Baby" findet man zunächst einen Größenberater und eine Checkliste für die Erstausstattung. Auf den folgenden Seiten werden Utensilien für Babys Pflege und Beschäftigung gewerkelt, auch praktische Accessoires wie ein Schnullerband oder eine mobile Wickelunterlage fehlen nicht. Die benötigten Materialien dürften alle einfach zu beschaffen sein, teilweise werden auch Alternativen aufgeführt. So kann man beispielsweise anstatt Knisterfolie auch einen Bratenschlauch verwenden, um die Ohren des Schmuseelefanten für den neuen Erdenbürger interessanter zu gestalten.

Einigen einführenden Zeilen wie "Der Mutterpass begleitet Sie auf Schritt und Tritt durch die nächsten Wochen und Monate. Und daher sollte er auch eine hübsche Hülle bekommen" (Seite 11) oder "Alles, was Geräusche erzeugt, weckt die Aufmerksamkeit der kleinen Racker. Da ist ein Knister- und Fühltuch genau das Richtige!" (Seite 87) stimmen in das Thema ein, ergänzt wird die kurze Anleitung teilweise noch mit schönen Tipps. Ansprechende ganzseitige Farbfotografien und kleine Detailaufnahmen sorgen in dem fröhlich-bunten Buch für das gewisse Etwas.

Die über 100 Kreativideen wollen in dem gerade einmal 144-seitigen Buch natürlich ihren Platz finden, und so sind beispielsweise auch mal gleich zwei Anleitungen auf einer Doppelseite abgedruckt. Dabei wurde darauf geachtet, dass diese optisch deutlich voneinander abgegrenzt sind und thematisch gut zueinander passen. Neben den kreativen Anstößen finden sich zudem einige Expertentipps im Buch, wie zum Beispiel "Was die Hebamme rät" oder "10 Yoga-Tipps für die Hosentasche". Liebevolle Details, die das Buch perfekt abrunden.

Das Buch richtet sich in erster Linie natürlich an werdende Mütter, die die Wartezeit bis zur Geburt mit kreativen Projekten verkürzen und verschönern möchten. Doch auch alle anderen kreativen Menschen werden ihre Freude damit haben bzw. vielmehr schwangeren Freundinnen und Verwandten mit den enthaltenen Ideen schöne Geschenke bereiten können. Wer freut sich nicht darüber, wenn das Baby zur Geburt einen selbstgenähten Schmuseelefanten bekommt oder der ständig verschollene Schnuller nun an einem entsprechenden Bändchen immer Griffbereit ist?


Aufmachung des Buches
Das fest eingebundene Buch ist nahezu quadratisch gehalten und mit einem ansprechenden, zum Thema passenden Cover versehen. Titel und kleine Akzente wurden mit Spotlack hervorgehoben, ansonsten ist das Covermotiv matt gehalten. Auf dem griffigen, weißen Papier kommen die farbigen Abbildungen sehr gut zur Geltung. Lediglich ein, zwei Lesebändchen fehlen zur perfekten Abrundung noch.


Fazit
Ein wunderschönes Kreativ-Buch, das zahlreichen Ideen für die schönste Wartezeit des Lebens bereit hält. Selbst Kreativ-Muffel bekommen hier sicherlich Lust, sich an dem einen oder anderen Projekt zu versuchen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de