Drucken
Kategorie: Literatur-News

 

Europas größtes Lesefest schafft stimmungsvollen Auftakt ins Bücherjahr 2014

Erleben. Erlesen. Entdecken. Dem Credo der diesjährigen Leipziger Buchmesse mit dem Lesefest ‘Leipzig liest’ folgten 237.000 Besucher, davon 175.000 Besucher auf dem Leipziger Messegelände. Sie alle erlebten vier Tage lang ein stimmungsvolles Literaturfest. Beim Jahresauftakt der Buchbranche präsentierten sich 2.194 Aussteller aus 42 Ländern. Über 3.200 Veranstaltungen an 410 Leseorten boten die Vielfalt der Literatur. Eine erfolgreiche Premiere feierte die Manga-Comic-Convention und zog Manga- und Comicfans aus ganz Deutschland nach Leipzig.

“Literatur verbindet die Menschen auf einzigartige Weise, das konnten wir in den letzten Tagen auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt wieder erleben. Autoren, Verleger, Übersetzer und Lesebegeisterte trafen sich in Leipzig, um aktuelle Neuerscheinungen zu entdecken, sich inspirieren zu lassen und miteinander auszutauschen”, erklärt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. ‘Der hohe Besucherzuspruch zeigt, dass die Leipziger Buchmesse mit dem Lesefest ‘Leipzig liest’ der perfekte Ort für Begegnungen sind und der Branche als ideale Marketingplattform dient. Wir sind sehr zufrieden.”

“Die Leipziger Buchmesse zeigt sich weltoffen, jung und politisch”, resümiert Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. “Die hier gezeigte Begeisterung für Bücher geht Hand in Hand mit dem neuen Selbstbewusstsein des Buchhandels vor Ort. Das lebhafte Interesse vor allem auch der jungen Menschen zeigt, wie aktuell Bücher und das Lesen für diese Generation sind.”

Fulminanter “Auftritt Schweiz”

Nicht nur das Messegelände, sondern ganz Leipzig, präsentierte sich vier Tage lang als ein besonderer Ort der Schweizer Kultur. Schon am Bahnhof grüßte ein Schweizer Bühnenbild die ankommenden Gäste. In der Stadt luden handgefertigte Schweizer Bänke zum Verweilen ein, eine Straßenbahn führte mit vertonter Schweizer Poesie zum Leipziger Messegelände. Dort und in der gesamten Stadt präsentierten mehr als 80 Autoren in über 150 Veranstaltungen die Neuerscheinungen des Frühjahrs. “Wir sind überglücklich”, sagt Dani Landolf, Geschäftsführer des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands SBVV. “Unser Konzept, die ganze Stadt einzubinden und viele Begegnungen zu schaffen, ist aufgegangen. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Leipziger Buchmesse für die wunderbare Zusammenarbeit, bei der Stadt Leipzig für ihre Gastfreundschaft und bei all unseren Partnern, ganz speziell dem Schauspiel Leipzig und dem Museum der bildenden Künste. Uns hat es große Freude gemacht, den deutsch-schweizerischen Kulturdialog zu vertiefen, und wir hoffen auf viele weitere Begegnungen in den kommenden Jahren auf der Leipziger Buchmesse.”

tranzyt und Traduki: Europas Literatur in Leipzig

Zum dritten und letzten Mal bot der Schwerpunkt “tranzyt” Literatur aus Polen, der Ukraine und Belarus. Kurator Martin Pollack präsentierte herausragende Literatur und bot Raum für Diskussionen. Einen Scheinwerfer auf die Neuerscheinungen aus Südosteuropa warf das Netwerk Traduki. Erstmals war das Fürstentum Liechtenstein im Programm vertreten. “tranzyt und Traduki bereicherten die Leipziger Buchmesse wieder auf einzigartige Weise”, resümiert Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. “Der Fokus auf Ost- und Südosteuropa zeigt uns neue Perspektiven auf. Gerade in der aktuell politisch hoch brisanten Lage ist es uns gelungen, den verschiedenen Blickwinkeln breiten Raum für Diskussionen zu bieten.”

Premiere: Manga-Comic-Convention begrüßt 31.000 Besucher

Im Verbund mit der Leipziger Buchmesse fand erstmals die Manga-Comic-Convention in Halle 1 statt. 31.000 Manga und Comicfans aus ganz Deutschland fanden den Weg nach Leipzig, um im großen Ausstellungsbereich sowie in Workshops und Lesungen in die Erlebniswelt einzutauchen. “Wir blicken auf eine erfolgreiche und farbenfrohe Premiere”, bilanziert Martin Buhl-Wagner. “Mit der Manga-Comic-Convention konnten wir den Fans einen großen Raum bieten, um die Vielfalt ihrer Erlebniswelt zu genießen.”

Preisgekrönte Literatur

Mit zahlreichen Preisverleihungen diente die Leipziger Buchmesse einmal mehr als Wegweiser im großen Literaturmarkt. Zum Auftakt der Veranstaltung wurde der Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung an Pankaj Mishra verliehen. Den Preis der Leipziger Buchmesse erhielten Saša Stanišiæ (Belletristik), Helmut Lethen (Sachbuch/Essayistik) und Robin Detje (Übersetzungen). Insgesamt 15 Preise wurden während der Leipziger Buchmesse vergeben. So lobte unter anderem der Leipziger Lesekompass Bücher und andere Medien, die Lesespaß mit einem lesefördernden Ansatz verbinden. Die Stiftung Buchkunst ehrte die schönsten Bücher aus aller Welt.