Drucken
Kategorie: Thriller

Beim Großen Preis von Baden-Württemberg kommt es zur schrecklichen Katastrophe. Während des Qualifyings verunglückt die Rennfahrerhoffnung Cristóbal Fernando tödlich - vor unzähligen Zuschauern und laufenden Fernsehkameras. Die offizielle Presseerklärung spricht von einem Fahrerfehler, doch ist das tatsächlich die ganze Wahrheit? Der Bruder des Toten und die sensationshungrige Reporterin Maya Sievers gehen der Sache auf den Grund, denn sie vermuten einen internationalen Komplott. Unterdessen plant ein irrer Bombenleger bereits sein feuriges Finale ...

 

Mord in Serie 09 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Bettina Weiß, Dietmar Wunder, Till Hagen, Pat Murphy, Dennis-Schmidt-Foß, Anja Stadlober u.v.m.
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 06/2013
ASIN: B00CL1C9Z0
Spieldauer: 73 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Auch diese Folge der Mord-in-Serie-Fälle spielt in Deutschland und man kann sich leicht ausrechnen, dass es dieses Mal um den Nürburgring geht. Als Nachwuchsrennfahrer Cristóbal Fernando während des Qualifyings tödlich verunglückt, schöpft Reporterin Maya Sievers Verdacht. Ebenso wie der Bruder des Opfers glaubt sie nicht an einen Fahrfehler. Und tatsächlich geraten die beiden in eine Geschichte, die sie so nicht erwartet haben und aus der es keinen Ausweg zu geben scheint.

Markus Topf zeigt mit dieser Folge erneut, wie wandlungsfähig er ist und in welch unterschiedlichen Settings er seine Geschichten stattfinden lassen kann, ohne auch nur die Spur unglaubwürdig zu werden. „Fair Play“ ist spannend ausgedacht und logisch zu Ende gebracht, weiter so!


Darstellung des Hörspiels
Wieder einmal sind alle Sprecherrollen bis in die letzten Nebenfiguren hochkarätig besetzt, das beginnt mit Bettina Weiß als Maya Sievers, die ihre Wandlungsfähigkeit im Laufe der Handlung unter Beweis stellt, und endet mit Nina Vorbrodt und Karen Schulz-Vobach in winzigen Nebenrollen. Ausnehmend gut hat mir auch Pat Murphy als Aaron Cedric mit deutlich-amerikanischem Akzent gefallen (der im Übrigen in der Bonus-Kurzgeschichte genauso überzeugend den Kioskbesitzer in rheinischer Mundart gibt).

Zur Spannung trägt auch die Erzählweise in zwei großen Handlungssträngen bei, bei der der Hörer zwar den Protagonisten immer mal ein Stück voraus ist, das stört aber nicht und der Knalleffekt am Ende steuert noch eine schwungvolle Wende zur ohnehin rasanten Handlung bei. Mit Geräuschen wird gewohnt stimmungsvoll umgegangen, einen Erzähler braucht es ebenfalls nicht und das I-Tüpfelchen setzt eine Kurzgeschichte aus der Jugendkrimi-Reihe „Team Undercover“, die man ganz am Ende noch als Zugabe bekommt. Eine runde Sache!


Aufmachung des Hörspiels
Das Cover des Jewelcases, das die einzelne CD beherbergt, ist passend gestaltet und zeigt eine Formel-Eins-Zielflagge, durch deren Loch in der Mitte man auf einen brennenden Reifen blickt. Innen gibt es ein Booklet mit den Beteiligten an der Produktion sowie verlagseigener Werbung.


Fazit
Markus Topf liefert erneut eine spannende Folge mit guter Unterhaltung für Krimifreunde ab 16. Perfekt inszeniert, mit hervorragenden Sprechern und einem interessanten Plot, weiter so!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de