Royce, ein gewiefter Dieb, und sein Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des relativ kleinen Königreichs Melengar geht ...
Originaltitel: Theft of Swords/The Crown Conspiracy |
Die Grundidee der Handlung
Ein scheinbar einfacher, aber überaus lukrativer Auftrag wird für die Diebe Royce und Hadrian zum Verhängnis, denn kaum dass sie in die Nähe des Diebesguts kommen, werden sie wegen Mordes am König verhaftet. Allerdings ist es die Prinzessin selbst, die ihnen bei ihrer Flucht hilft, sofern sie ihren Bruder und Thronfolger vermeintlich entführen, um ihn vor den wahren Mördern des Königs zu beschützen. Doch kann man ihr trauen? Oder ist sie es selbst, die sich den Thron unter den Nagel reißen will? Für die Diebe beginnt eine abenteuerliche Geschichte voller Intrigen und politischer Ränkespiele, die Michael J. Sullivan hervorragend durchdacht und ausgearbeitet hat. Neben all der Spannung und atmosphärischen Beschreibungen kommt auch der Humor nicht zu kurz – eine gelungene Mischung, die die knapp elf Stunden dauernde Lesung zu einem kurzweiligen Vergnügen macht.
Darstellung des Hörbuchs
David Nathan ist ein grandioser Hörbuchsprecher und verleiht auch diesem Auftakt des auf sechs Teile* angelegten Fantasy-Epos' das passende Maß an Atmosphäre, Spannung und Witz. Da die Geschichte ohne erklärende Einleitung beginnt und sich der Hörer direkt mitten in den Geschehnissen wiederfindet – von denen man zunächst nicht einmal ahnt, worauf sie hinauslaufen werden –, ist es vor allem die ordnende Stimme Nathans, die dafür sorgt, dass sich der Hörer in den sich überschlagenden Ereignissen nicht verheddert. Seine Erzählstimme ist angenehm, deutlich und betonend, und an den passenden Stellen emotional, was für eine lebendige Lesung sorgt.
Nathan begeht nicht den Fehler, weibliche Figuren zu feminin klingen zu lassen, was oft katastrophal gekünstelt klingt. Stattdessen spricht er sie einfach ein wenig sanfter, weicher. Er stellt Gwens kantigen Akzent ebenso gelungen heraus wie die kindliche Naivität des weltfremden Mönchs Myron, den man sehr schnell ins Herz schließt. Die fröhlich-jungenhafte Stimme Hadrians steht im Gegensatz zur brummig-tiefen Tonlage seines Kumpans Royce, was nicht nur gut zu deren Charakteren passt, sondern auch die Unterscheidung der beiden Figuren erleichtert. Herrlich ist zudem die altmodische Intonierung und Sprache des Zauberers Esrahaddon, der mit seiner Art sicherlich für das eine oder andere Schmunzeln beim Hörer sorgt. Insgesamt lässt sich sagen, dass David Nathan das Hörbuch insbesondere bei den Figuren durch seinen Stil aufwertet und ihnen Konturen verleiht.
Aufmachung des Hörbuchs
Die mp3-CD ist in einem Digifile untergebracht, also einer Kartonhülle, bei der die CD in einem speziell vorgesehenen Einsteckschlitz darauf wartet, zum Einsatz zu kommen. Die Hülle lässt sich mehrmals ausklappen und bietet damit Platz für eine Kapitelübersicht, eine Karte der "Welt Elan" sowie einer Karte von "Avryn im Detail". Kurze Informationen zu Autor und Sprecher fehlen ebenfalls nicht. Der Datenträger selbst ist sehr dezent mit einem Farbverlauf von Weiß zu Dunkelblau bedruckt.
Fazit
Ein gelungener Auftakt zu einem umfangreichen klassischen Fantasy-Epos, souverän gelesen von David Nathan.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de
*Im amerikanischen Original ist der erste Band mit dem Titel "Theft of Swords" deutlich länger; dieser scheint für den deutschen Markt in zwei Teile unterteilt worden zu sein, wie sich am vermeintlichen Originaltitel "Theft of Swords/The Crown Conspiracy" erkennen lässt. Dennoch ist das Ende des ersten Teils des ersten Bandes gut gewählt.