Smaller Default Larger

Als Ari zum ersten Mal in das verfallene New Orleans kam, trieb sie nur eins an: der Wunsch zu wissen, wer sie ist. Was sie entdeckte, übertraf ihre schlimmsten Albträume. Mittlerweile spürt die Medusa-Tochter wie das Böse in ihr immer stärker wird, und mit ihm wächst auch ihre Macht. Eine Macht, die die Göttin Athene um alles in der Welt besitzen will und die Ari in größte Gefahr bringt. Doch sie kennt keine Angst. Gemeinsam mit Sebastian begibt sich Ari in den Kampf gegen ihre größte Feindin. Und dabei muss sie alles riskieren – auch die Liebe ihres Lebens.

 

Dein goettliches Herz versteinert 

Originaltitel:A Beautiful Evil
Autor: Kelly Keaton
Übersetzer: Bea Reiter
Verlag: Arena
Erschienen:  August 2013
ISBN: 978-3401067834
Seitenzahl: 272 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Buch schließt fast nahtlos an seinen Vorgänger an. Ari ist nach New 2 gezogen und Michel Lamarliere hat die Vormundschaft übernommen. Ari ist nun Schülerin an der Presbytère, der Schule der Novem und hat zusätzlich Unterricht in Kampftraining. Seit Athene mit der kleinen Violet verschwunden ist und auch ihr Vater noch im Gefängnis der Göttin sitzt, hat Ari Rache geschworen. Kein leichtes Unterfangen! Denn um es mit Athene aufnehmen zu können, muss sie lernen und üben, vor allem ihre Kräfte auch trainieren. Doch Rache kann einen auch blind machen. Wie wird sich der Kampf Göttin gegen Gottesmörderin ausgehen? Wir dürfen gespannt bleiben! Die Idee, die Geschichte rund um die Medusa bzw. Gorgonen einmal neu zu erzählen und in ein dystopisch angehauchtes Setting mit fantastischen Elementen einzubinden, ist rundum gelungen und erneut überzeugend umgesetzt.


Stil und Sprache
Wie schon bei Band 1, wird die Geschichte in der 1.Person aus Sicht der Protagonistin Ari erzählt, wobei nicht alle ihre Gedanken laut ausgesprochen werden. Der Teil, der nur gedacht bleibt, ist in Kursivschrift abgehoben. Zu Beginn ist Ari gleich mittendrin im Kampftraining und wird hart rangenommen. Bis allerdings richtig Spannung aufkommt, dauert es erstmal gut einen Drittel des Buches. Einige Rückblicke und der Schultag tragen zwar zum besseren Verständnis bei, die Handlung plätschert allerdings stellenweise einfach nur so dahin. Auch wirkend Aris Unternehmungen, Violet und ihren Vater zu retten, teils eher sprunghaft als überlegt und gehen demensprechend auch nicht mit dem gewünschten Erfolgt aus. Gegen Ende hin allerdings wird der Spannungsbogen bis zum Anschlag gespannt, die Ereignisse überschlagen sich und das Tempo hat enorm an Fahrt aufgenommen.

Wie für ein Jugenbuch typisch ist die Sprache klar und einfach verständlich gehalten, auch zahlreiche Slang-Ausdrücke finden ihre Platz und unterstützen die Authentizität. Daneben findet auch wieder die griechische Mythologie rund um die Medusa ihren Platz, aber auch Vampire und Hexen geben sich die Ehre. Ein buntes Potpourri, eine Art Genre Mix macht auch den zweiten Band der Gods & Monsters Trilogie zu einem besonderen Buch.


Figuren
Im Mittelpunkt steht ganz klar wieder die junge Ari, mit den Haaren „wie ein glänzender weißer Vorhang" (S. 47). Dass sie eine starke Kämpfernatur ist, hat sie bereits bewiesen. Nun gilt es, sowohl ihre kämpferischen als auch ihre besonderen magischen Fähigkeiten zu trainieren, damit sie gegen Athene bestehen kann. Dabei erhält sie Unterstützung durch die Novem, den all in New 2 haben ihre Gründe, Athene zu hassen. Einen besonderen Freund scheint Ari in Sebastien, dem Sohn ihres Vormunds Michel Lamarliere, gefunden zu haben. Von der „Liebe ihres Lebens" allerdings zu sprechen, wie im Klappentext, empfinde ich als zu weit vorgewagt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, gönnen würde man es den beiden auf jeden Fall.
Wir treffen aber auch wieder auf die Familien der Novem, Aris Mitbewohner und auch die kleine Violet wieder. Und ganz klar darf Madame Oberfies alias Athene als scheinbar unbezwingbarer Feind nicht fehlen. Was Athene beim Medusa-Fluch allerdings ganz vergessen hat, sich selbst dagegen immun zu machen. Also könnte Ari sie besiegen? Oder wird Athene es schaffen, Ari in ihre Gewalt zu bringen und sie als „Waffe" gegen die anderen Götter zu verwenden? Es bleibt spannend!

Die Figuren sind gut ausgearbeitet, auch wenn ich Ari teils als ein wenig sprunghaft und sehr rachegetrieben empfand. Trotzdem konnte man sie aber irgendwie verstehen und sich gut in die hineinversetzen. Athene als machtbesessenes „Miststück" (so im Buch bezeichnet) war dagegen voll und ganz überzeugend. Aber das sind ja nur einige der vielen Figuren, die alle ihren Teil zum Geschehen beitragen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat ein blaues Lesebändchen und lässt klar eine Reihenzugehörigkeit erkennen. Auf dem Cover ist das gleiche stilisierte Herz mit floralen Ornamenten zu sehen, allerdings diesmal in kalten Blautönen und mit UV-Lack veredelt. Wieder eine sehr gelungene Gestaltung!


Fazit
Der zweite Band der Trilogie ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich schwächer, aber dennoch aufgrund seiner Originalität trotzdem lesenswert. Nun warte ich gespannt auf das Finale.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Dein göttliches Herz entflammt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo