Smaller Default Larger

Als das venezolanische Dorf, in dem die junge Lehrerin Jordan Bliss arbeitet, von Aufständischen überfallen wird, zwingt der Navy SEAL Solomon McGuire Jordan, aus dem Land zu fliehen – ohne den kleinen Miguel, den sie eigentlich demnächst adoptieren wollte. Zurück in den USA sucht die junge Frau verzweifelt nach einer Möglichkeit, den Jungen zu sich zu holen. Nie hätte sie erwartet, dass ausgerechnet Solomon ihr helfen würde! Doch die Suche nach Miguel birgt für die beiden ungeahnte Gefahren ...

 

Gefaehrliche Suche 

Originaltitel: Don't Let Go
Autor: Marliss Melton
Übersetzer: Ralf Schmitz
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juli 2013
ISBN: 978-3-8025-9095-5
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Durch Beziehungen zu Militärkreisen wird ein Such- und Rettungsteam der Navy SEALs losgeschickt, um Jordan Bliss nach Hause zu holen. Jordan harrt verzweifelt in Venezuela aus, um den kleinen Miguel zu beschützen, bis endlich die beantragte Adoption von den Behörden genehmigt wird. Doch die Mitglieder des SEAL-Teams wissen nichts von diesem Jungen und zwingen Jordan, ohne Miguel in den Helikopter zu steigen. Solomon McGuire, der Anführer der SEAL und verantwortlich für das Elend von Jordan, ist fasziniert von der engagierten Frau und versucht, ihr im Nachhinein zu helfen. Dabei kommen sich die beiden immer näher ...

Ein sehr emotionaler Band, der zeitweise arg auf die Tränendrüsen drückt. Vor allem Jordan ist eine starke und überzeugende Protagonistin, die für ihren Adoptivsohn durch die Hölle geht. Großes Gefühlskino!


Stil und Sprache
Der Prolog zeigt eine kurze Episode aus Solomons Vergangenheit vor rund 5 Jahren, die seinem Leben eine neue Richtung gegeben hat und einige Reaktionen erklärt, die die aktuellen Ereignisse betreffen. Das erste Kapitel schleudert den Leser dann mitten in die Wirren des Bürgerkrieges in Venezuela und die Gefahr ist sofort spürbar, was auch die Spannung sogleich steigen lässt.

In dritter Person Präsens aus Sicht der Protagonisten wird eine spannende und beklemmende Geschichte erzählt, die ungemein berührt. Jordan betrachtet Miguel schon längst als ihr eigenes Kind und da sie bereits einmal ein Baby verloren hat, reagiert sie noch emotionaler als üblich auf die Gefahren und den Verlust. Diese Gefühle sind zwar äußerst stark ausgeprägt und drücken auf die Tränendrüsen, sind jedoch glaubhaft und überzeugend ausgearbeitet. Besonders die Passagen in Venezuela sind chaotisch und teilweise brutal, gefährliche Szenen mit Verletzten und Todesopfern sind ebenso vorhanden wie actionreiche Befreiungs- und Kampfmissionen. Die Angst und drohende Gefahr sind dabei sehr gut zu spüren und die Spannung schießt immer wieder hoch mit einigen Spitzen, die den Leser an den Seiten kleben lässt.

Dazwischen ist ein zweiter Handlungsstrang mit der Liebesgeschichte zwischen Solomon und Jordan eingebunden. Beide spüren die ungeheure Anziehungskraft, bekämpfen sich zuerst aber gegenseitig, haben Geheimnisse und schmieden Pläne hinter dem Rücken des jeweils anderen. Auch diese Gefühlspalette ist perfekt ausgearbeitet und die erotischen Szenen sind mit Niveau beschrieben.


Figuren
Solomon McGuire sucht seit fünf Jahren seinen Sohn, der von seiner Frau entführt wurde. Dies hat ihn stark geprägt und ließ ihn hart werden. Er bewundert Jordan sehr, die alles für Miguel aufs Spiel setzt. Solomon hat sich an die Befehle gehalten und nur Jordan mit nach Hause genommen. Ihre Reaktion, die Verbissenheit und Wille zurückzukehren, beeindrucken ihn einerseits, andererseits ist er fasziniert und Gefühle entwickeln sich, sodass er um ihre Sicherheit fürchtet. Solomon wird von einem harten Mann zu einem mitfühlenden Gefährten, der seinerseits große Risiken eingeht, um Jordan und ihrem Sohn Miguel zu helfen.

Jordan Bliss ist eine emotionale, starke Persönlichkeit, die für Miguel alle Risiken eingeht. Tagelang harrt sie mit einigen Kindern und einem Priester in einem Kellerverließ aus, wo sie von den SEALS gefunden und gerettet wird. Dass sie Miguel zurücklassen musste, bricht ihr das Herz. Sie rappelt sich jedoch auf und beginnt zielstrebig einen Weg zu finden, zurück nach Venezuela zu gehen. Jordans Reaktionen fallen mitunter stark aus, bleiben jedoch authentisch und glaubhaft. Sie ist sympathisch und man leidet mit ihr mit.

Ein Wiedersehen gibt es mit Special Agent Rafael Valentino, den wir in früheren Bänden ebenfalls als Nebencharaktere gesehen haben. Er ist ein alter Bekannter von Jillian Sanders, Jordan's Schwester. Jillian ist seit kurzer Zeit Witwe, hochschwanger und bereits Mutter von zwei Kindern. Als Nebengeschichte entwickelt sich hier ebenfalls eine Freundschaft und Liebe, die ausführlich in die Handlung eingebunden ist.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt das bekannte Cover der Serie. Ein attraktiver Mann mit nachdenklichem Gesichtsausdruck beherrscht das Bild. Im Hintergrund ist ein rauschender Wasserfall zu sehen. Der untere Bereich ist wie gewohnt fast schwarz und der Titel und das Teamabzeichen sind mit einer glänzenden Schicht versehen. Das Bild auf der Rückseite ist dunkler und verschwommen, lediglich der Text zum Inhalt ist abgedruckt.


Fazit
Großes Gefühlskino und eine spannende Handlung, die rasant erzählt wird, zeichnen diesen fünften Teil der Serie aus. Schade nur, dass dies vorläufig der letzte Band sein soll, der auf Deutsch übersetzt wird.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Aus dem Dunkel
Band 2: Gebrochene Versprechen
Band 3: Geheime Lügen
Band 4: Bittere Vergangenheit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo