Drucken
Kategorie: Hobby

Von Photoshop-Experten lernen
Lassen Sie sich in die spannende Welt von Adobe Photoshop entführen: Sechs bekannte Photoshop-Künstler verraten in diesem Buch, wie ihre eindrucksvollen Kunstwerke erstellt wurden. Anschließend bauen Sie die Artworks selbst nach. Basiswissen in Photoshop wird vorausgesetzt!

Profitricks für eindrucksvolle Effekte
Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie Hollywood-reife Effekte erzeugen, ein Dark-Art-Kunstwerk gestalten oder Ihren Fotos mit speziellen Bildlooks den letzten Schliff geben. Das können Sie auch!

Klassische Funktionen geschickt einsetzen
Sie möchten eigene Bildideen umsetzen, wissen aber nicht, wie es geht? Hier zeigen die Photoshop-Künstler, dass Sie oft schon mit klassischen Photoshop-Techniken wie Masken, Ebenenstilen und Freistellungen überzeugend arbeiten, wenn sie nur die Tricks kennen.

Perfekte Composings leicht gemacht
Wichtig ist nicht nur, die Funktionen der Software zu beherrschen: Erst das Wissen um Lichtführung, Perspektive oder Bildstimmung wird Ihnen dazu verhelfen, wirklich faszinierende Bildwelten zu kreieren.

Auf der DVD: komplettes Rohmaterial und Zwischenschritte für alle Workshops, attraktive Video-Lektionen der Autoren mit den Themen „Composing-Stile und -Planung“, „Eine apokalyptische Landschaft“ und „Stadt der Zukunft“

 

 

Photoshop Artworks
 

Autoren: Peter „Brownz“ Braunschmid, DomQuichotte, Jana Gragert, Christian Hecker, Pavel Kaplun, Herbert Wannhoff
Verlag: Galileo Design
Erschienen: Dezember 2013
ISBN: 978-3-8362-2600-4
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein Vorwort des Lektorats, ein gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis, und schon geht es los mit diesem Fachbuch, an dem sechs bekannte Photoshop-Künstler mitgearbeitet haben. Gegliedert ist es in sechs Bereiche, in dem jeder der Grafikdesigner zunächst Gelegenheit erhält, sich vorzustellen. Danach gibt es mindestens einen Workshop je Bereich, der ausführlich besprochen wird, zudem vertiefen DomQuichotte, Jana Gragert, Pavel Kaplun und Peter Braunschmid ihr Fachwissen zu Photoshop noch in Exkursen. Dabei ist dieses Buch ausgelegt für die Adobe Photoshop-Versionen CS6 und CC, fast alle Workshops lassen sich aber auch mit älteren Programmversionen – mir steht Photoshop CS5.1 zur Verfügung – umsetzen. Schwieriger wird es dann bei 3D-Funktionen oder bei den von Kaplun vorgestellten Farblooks, hier ist die aktuelle Photoshop-Fassung durchaus empfehlenswert. Ebenso können sich Unterschiede in der Steuerung bei Adobe Camera Raw ergeben. Ausgelegt ist das Fachbuch für Fotografen und an Grafikdesign Interessierte mit Photoshop-Vorkenntnissen, die – wie auf der Buchrückseite auch beschrieben – unbedingt erforderlich sind. Viele Abbildungen der grafischen Schritte, Hardcopys der Funktionsanwendungen und massenhaft Tipps an den Seitenrändern ergänzen die Anleitungen.

Allen Workshops ist eine vorangehende Definition der Lernziele in Stichpunkten gemein. Ebenso gilt für alle, dass die Tutorials beim Nachbauen (die Materialien hierzu sind auf der beigefügten DVD enthalten) zwar reichlich Zeit verschlingen, aber zugleich auch viel Spaß machen. Die Vielzahl der in diesem Buch vorgestellten Einzeltechniken und Gesamtkonzepte gibt sowohl die technische Sicherheit, als auch vielfältige Inspiration für eigene Montage-, Composing-, 3D- und Kunstprojekte. Zugleich ist es spannend, die verschiedenen Arbeitsweisen der sechs Photoshop-Grafiker mitzuverfolgen und vergleichen zu können. Angenehm fällt dabei auf, dass es im Buch keine Themendoppelungen gibt – beispielsweise zu unterschiedlichen Freistellungstechniken – und die Bereiche der sechs Autoren nicht aufeinander aufbauen. So kann man das Buch ebenso durcharbeiten, als auch sich bestimmte Tutorials bzw. Bereiche herausgreifen.

Den Auftakt macht Design Artist DomQuichotte. Zunächst spricht er kurz das Thema „nachahmen und Ideenklau für die eigene Inspiration“ an, bevor er sich seinem ersten Visual „Californication“ widmet, dass er Schritt für Schritt erklärt. In einem weiteren Tutorial greift er den Bereich der 3D-Elemente auf. Exkurse zu Ebenenstilen, Ebenenkompositionen und Shortcuts runden seinen Bereich ab.
Die zweite Künstlerin dieses Buches ist die Designerin Jana Gragert. Sie begleitet man durch ein 64-seitiges Tutorial zu Composing und digitalem Malen, in dessen Verlauf sie mit dem Leser eine komplette Traumlandschaft entstehen lässt. Exkurse zur Kontraststeigerung mit „Weichem Licht“ und mehreren Freistellungstechniken bringt sie mit ein.

Der dritte im Bunde ist Pavel Kaplun. Sein erster Beitrag widmet sich den Grundlagen des Porträt-Composings, von der Ideenfindung, über das Konzept bis hin zur Aufnahme gibt er dem Leser kurze, aber prägnant formulierte Hilfen an die Hand. Kaplun beschreibt zunächst einzelne Techniken, wie das Freistellen an verschiedenen Bilden oder einen optimalen Workflow in Camera Raw bzw. Lightroom, bevor er schließlich in einem Workshop ein komplettes Porträt-Composing inkl. Exkurs zu künstlichen Schatten durchgeht. Verglichen mit DomQuichotte, gestaltet Pavel Kaplun seine Tutorials offener und variabler anwendbar. Bei ihm haben sich allerdings zwei Fehler eingeschlichen: auf Seite 158 wird man aufgefordert, ein bestimmtes Bild von der DVD zu öffnen. Die hier genannte Datei präsentiert jedoch das Endergebnis und passt nicht zu den beschriebenen Bearbeitungsschritten und abgedruckten Beispielbildern. Der zweite Fauxpas findet sich auf Seite 192, wo es heißt „In den Photoshop-Versionen älter als CS6 gibt es kein Eigenschaften-Bedienfeld für Masken“. Jedoch habe ich in meiner CS5.1 Variante exakt die gleichen Einstellmöglichkeiten wie im Buch.

Anhand von HDR-Techiken gestaltet Herbert Wannhoff mit dem Leser verschiedene Bildlooks. Dafür beschreibt er zunächst die Merkmale der HDR-Fotografie, die erforderlichen Vorbereitungen, und gibt massenhaft Tipps und Ratschläge – sowohl im Fließtext, als auch zahlreich an den Seitenrändern – für die Aufnahmen. Anschließend folgt in einem Workshop die Bearbeitung in Photoshop, mit der aus mehreren Einzelbildern ein HDR erzeugt wird. Wannhoff hat einen gut lesbaren, präzisen, aber eher unterhaltsamen als zu techniklastigen Schreibstil.

Peter „Brownz“ Braunschmid fällt die Rolle des Dark Art Künstlers zu. In seinem Abschnitt führt er ein in die dunkle Kunst von Photoshop. Zu Anfang nennt er Inspirationsquellen, beschreibt Bestandteile wie Backdrops oder Texturen und ihre Bezugsquellen. In einem Exkurs geht er dann auf die kostenpflichtige Software „Poser3D“ ein und erklärt die verschiedenen Funktionen des Programms. Danach folgt ein kürzeres Dark-Art-Tutorial für Einsteiger, und schließlich ein sehr umfangreicher SciFi-Workshop in vier Teilen.
Den Abschluss macht Christian Hecker, der die Möglichkeiten der Open Source Software Apophysis und der anschließenden Verarbeitung der Ergebnisse in Photoshop vorstellt. Die Arbeit mit Apophysis, die als Freeware der DVD beiliegt, ist gewöhnungsbedürftig, wenngleich auch spannend und interessant, und von Hecker gut erkärt. Nicht unterschätzen sollte man jedoch – je nach Hardwareaustattung – die anschließende Render-Zeit. Halte ich mich hier an die von Christian Hecker im ersten Tutorian angegebenen Einstellungen, beträgt die Dauer an meinem Rechner ca. 1,5 Stunden pro Bild!

Insgesamt bietet dieses Buch dem Leser und Photoshop-Anwender einen umfassenden Fundus verschiedenster Techniken und Bearbeitungsvarianten für Photoshop und den großen Vorteil, die Arbeiten der sechs Künstler direkt miteinander vergleichen zu können. Wer sich anschließend stärker auf einen speziellen Photoshop Artist konzentrieren möchte, wie beispielsweise Pavel Kaplun, findet in zahlreichen Büchern oder Videotrainings ausgiebig Gelegenheiten, sich weiter in die Thematik zu arbeiten.


Aufmachung des Buches
Das fest eingebundene und hervorragend verarbeitete Buch liegt mit dem fast quadratischen Format noch ausreichend gut in der Hand, zugleich bietet es so den Anleitungen, Bildern und Hardcopys der Photoshop-Bearbeitungsschritte ausreichend Platz.

Auf den Vorsatzpapieren zu Beginn des Buches findet sich ein Zugangscode, um das Buch auf der Verlagshomepage zu registrieren und Zugang zu einer Bonus-Website zu erhalten (zum Zeitpunkt dieser Rezension sind noch keine Inhalte hinterlegt). Auf den hinteren Vorsatzpapieren ist eine DVD eingefügt, die das komplette Rohmaterial, Zwischenschritte und Auszüge aus drei separat erhältlichen Videotrainings umfasst, im Fall von Peter Braunschmid beispielsweise aus „Faszinierende Photoshop-Welten mit Peter 'Brownz' Braunschmid“.


Fazit
Photoshop Artworks bietet Einblicke in die Arbeiten von sechs Photoshop-Künstlern, viele Workshops und Exkurse, sowie reichlich Profiwissen, Tipps und Tricks zu Composings, Montagen und digitaler Malerei. Eine sehr gute Grundlage zum Einstieg in die Thematik!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de
Dieses Buch als Download-Version kaufen