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Kategorie: Boys Love

Als Akira versucht, sich heimlich Motoharus wunderschönen Garten anzusehen, ist es um Motoharu geschehen. Wer ist dieser Junge? Sie freunden sich an und werden unzertrennlich. Doch kann sich Motoharu mit bloßer Freundschaft zufriedengeben? Akiras Unsicherheit führt Motoharu schmerzlich vor Augen, dass eine Lösung in weiter Ferne liegt ...

 

Capital of Flowers 

Originaltitel: Hana no Miyako de
Autor: Rihito Takarai
Übersetzer: Diana Hesse
Illustration: Rihito Takarai
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Februar 2014
ISBN: 978- 3-8420-0937-0
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 15+ Jahre (Empfehlung des Verlags)

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Die Grundidee der Handlung
Die beiden Studenten Motoharu und Akira treffen sich nach jahrelanger Trennung während des Studiums wieder. Das Aufeinandertreffen führt zum Aufleben der Gefühle der beiden. Gefühle, die nur unzureichend eingestanden wurden – doch ihr Wiedersehen ist mit Missverständnissen und Unsicherheiten verbunden. Es scheint ausweglos für die beiden – oder doch nicht?!

Rihito Takarai schafft es, ein Setting zu kreieren, welches den Leser in eine ganz eigene Welt führt, die ruhig, keinesfalls aber langweilig erscheint.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Passend zu dem feingliedrigem Erzählstil bietet Takarai dem Leser saubere Zeichnungen, die ausreichend mit Rasterfolie und Tusche – um Licht und Schatten darzustellen - versetzt sind. Auf Hintergründe in den einzelnen Panels wird weitestgehend verzichtet, so liegt der Fokus deutlich mehr auf den Figuren und dem Text selbst.
Durch diesen Fokus erhält der Leser einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt und -spanne der beiden Protagonisten Akira und Motoharu. Der Leser lernt z.B. eine vergnügte Seite Motoharus kennen, was wiederum ein neues Licht auf die zuvor gebildete Meinung über den Charakter wirft, die Figuren dadurch aber umso realistischer erscheinen lässt.

Der Zeichenstil Rihito Takarais ist sauber und feingliedrig. Die Figuren schauen teilweise sehr feminin, androgyn aus. Die Gesichtszüge, in denen die Emotionen detailliert gezeigt werden, sind fein und akkurat. Allgemein versteht es die Mangaka präzise, dabei aber nicht zu überladene Panel zu zeichnen.

Der Text ist angenehm zu lesen, nicht zu kompliziert gestaltet und der Altersgruppe 15+ Jahre angemessen. Bezogen auf die Explizität bei dem Geschlechtsakt ist dieses Alter daneben mehr als gerechtfertigt.


Aufmachung des Manga
Der Manga ist wie üblich in Schwarzweiß gehalten, zu Beginn des Manga haben wir eine Farbseite, die das Geschick der Mangaka im Bereich der Koloration unter Beweis stellt. So werden viele Farben verwendet, was dem Bild Tiefe verleiht und sogleich den Leser in das Geschehen wirft. Über ebenso ansprechende Farben verfügt das Cover, welches beide Protagonisten in wehmütiger Zweisamkeit zeigt und somit den Inhalt eins zu eins widergibt. Die verwendeten Kirschblüten verbergen eine versteckte Symbolik, die dem Leser gewahr werden dürfte, sobald er den Band gelesen hat.

Der Manga ist das gewohnte Tokyopop-Großformat, mit der Leserichtung von rechts nach links. Eingangs nach der Farbseite, auf dessen Vorderseite sich die erste Seite des Mangas und auf dessen Rückseite sich eine Illustration von Motoharu befindet, bekommt der Leser das Inhaltsverzeichnis. Eine Bonusgeschichte der Serie Only the Flower knows, die in Verbindung dem vorliegenden Einzelband steht, ist im Band enthalten.


Fazit
Rihito Takarai erschafft mit Capital of Flowers ein Werk, welches aufgrund des Endes bittersüß erscheint, den Leser allerdings mit einem Wermutstropfen zurücklässt. Es ist eine sehr realitätsnahe Geschichte, welche in leisen Tönen zu erzählen weiß und dabei wunderbar unterhält. Der saubere Zeichenstil trägt zum Vergnügen bei, den Band zu lesen, da dieser allgemein als  ansprechend bezeichnet werden kann.


4 5 Sterne


Hinweise
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