Drucken
Kategorie: Ab 13 Jahre

CHERUB ist eine Spezialeinheit des britischen Geheimdienstes, die Jugendliche zu Undercover-Agenten ausbildet. Diese Jugendlichen unterwandern das Erwachsenen-Radar und sind brandgefährlich, wenn sie auf Verbrecherjagd gehen. 

Ryan ist einer von ihnen.

Ryan hat gerade einmal seine Grundausbildung bei CHERUB hinter sich und jetzt bekommt er seinen ersten Auftrag. Der führt ihn nach Kalifornien: Dort soll er sich mit Ethan anfreunden, dem jüngsten Spross aus einem kriminellen Clan, der Geschäfte im Wert von Milliarden von Dollars macht. Noch ahnt niemand, dass diese Mission sich zu einer der größten in der Geschichte von CHERUB entwickeln wird …

 

Top Secret-Neue Generation Der Clan 

Originaltitel: CHERUB: People´s Republic
Autor: Robert Muchamore
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Verlag: cbt
Erschienen: 03/2013
ISBN: 978-3-570-16259-0
Seitenzahl: 397 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der junge Ryan wird als Agent eingesetzt, um den berüchtigten Aramov-Clan und dessen betrügerische Machenschaften zu überführen. Keine leichte Aufgabe, muss er doch dazu eine Freundschaft mit dem Sohn einer der führenden Familien aufbauen. Doch mit Ethan ins Gespräch zu kommen ist schwieriger als gedacht – hat der doch einen extrem schwergewichtigen Freund, der Ethan abschottet wie den Präsidenten der USA. Aber so leicht gibt Ryan nicht auf und eine lebensbedrohliche Situation verschafft ihm schließlich den Vorteil, den er braucht, um voranzukommen.

Robert Muchamore hat diesen Roman mit einem merkwürdig matten Tonfall geschrieben, der im  krassen Gegensatz zur Action steht.


Stil und Sprache
Top Secret – Die neue Generation: Der Clan liest sich etwas dumpf, auch wenn das Buch viel Action aufweist und eine Jugendsprache hat, die wirklich nichts auslässt. Zwei Handlungsstränge wechseln sich zunächst immer nach ein paar Kapiteln ab, ehe sie sich noch vor Hälfte des Buches plötzlich von Szene zu Szene abwechseln und ab da dann ohne erkennbares Muster mal der eine um Ryan und mal der andere um Fu Ning zum Zug kommt. Ein klares System, warum das so ist, konnte ich nicht wirklich erkennen. Zudem hatte ich so meine Schwierigkeiten beim Lesen der Geschichte, da für mich ein klarer Zusammenhang zwischen eben diesen beiden Strängen lange nicht ersichtlich war. Das kam erst kurz vor der Hälfte des Buches.

Die Ereignisse werden mal im personalen Erzählstil der Vergangenheitsform durch Ryan dem Leserauge dargeboten, mal hatte ich den Eindruck, dass jetzt ein Erzähler am Werke ist. Allerdings nicht in dem sonst so typischen Stil des Erzählers, sondern mehr versteckt. Das und die Tatsache, dass Robert Muchamore auch einen etwas kühlen Schreibstil hat, machen den Titel etwas gewöhnungsbedürftig. Das Ende hingegen hat mich dann wieder so richtig überrascht und war unglaublich spannend, packend und hat mich regelrecht begeistert. Das hat mich dann wieder mit den ganzen Schwachstellen dieses Buches versöhnt, da ich zwischendurch doch so einige Mühe hatte, den Faden nicht zu verlieren. Bei der Stange gehalten haben mich, offen gesagt, nur die Stellen, an denen wirklich tolle Dinge passiert sind und es richtig unterhaltsam wurde. Vor allem die eine Szene, in der Ryan sich gegen Dr. D lautstark und sehr energisch wehrt, die fand ich gelungen. Sie war zwar nur kurz, zeigte dafür aber umso mehr, dass Jungs es sich nicht gerne gefallen lassen, wenn sie von einer unfähigen Vorgesetzten ungerecht behandelt und schlecht gemacht werden.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass der Autor am Ende viele Fragen offen lässt, und die Handlung selbst nicht abgeschlossen wird. Die größte Mission von CHERUB scheint sich über mehrere Bände zu erstrecken – eine Tatsache bei der ich nicht weiß, ob ich darüber lachen oder seufzen soll. 


Figuren
Robert Muchamore macht es seinen Figuren nicht gerade leicht. Egal, ob es sich dabei um den Protagonisten Ryan oder eine der Nebenfiguren handelt – alle haben auf die eine oder andere Weise zu kämpfen, ihren Weg im Leben zu finden und Feinde, die keinen Spaß verstehen. Es wird oftmals sehr blutig, wobei der Autor dabei haarscharf an die Grenze des für Jugendlichen nicht mehr tragbaren geht.

Fu Ning ist so ein Beispiel. Sie erlebt Dinge, die anderen in ihrem Alter schon längst einen Dauertermin beim Psychiater eingebracht hätten. Sie aber hat keine andere Wahl, als erst einmal alles in einer seelisch abgeschotteten Kiste zu verstauen, und sich eine Überlebensstrategie je nach Situation zu überlegen. Sie handelt meist aus Instinkt, reagiert blitzschnell und vertraut sehr oft ihrem gesunden Menschenverstand. Ihr Part in der Geschichte ist zu Beginn nicht ganz klar, doch am Ende war ich überrascht. Denn das Mädchen zeigt Humor!

Ethan ist da ein etwas anderes Kaliber. Extrem schüchtern, fasziniert von Technik und eine Bohnenstange sondergleichen, ist er nicht gerade der Traum der Mädchen und entsprechendem Spott an der Schule ausgesetzt. Dass seine Mutter eine Schlüsselfigur in Ryans Auftrag ist, macht die Sache nicht leichter – weder für ihn noch für Ryan, doch die Art und Weise, wie die beiden dann einen Draht zueinander finden, die hatte was für sich.


Aufmachung des Buches
Das Klappenbroschur ist optisch nicht so ganz mein Fall. Schwarz und Gold ist hier in einer sehr strengen Optik dargestellt und wirkt nicht gerade einladend. Zu nüchtern und düster erscheint mir die Gestaltung. Einzig die kurze Angabe zum Buchinhalt auf der Rückseite und die etwas ausführlichere auf dem linken Klappentext, haben mich dazu bewogen, dieses Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.


Fazit
Meines Erachtens ist dies ein reines Jungenbuch. Mädchen dürften hier weniger Freude beim Lesen haben, dazu ist der Humor zu kernig, die Sprache zu jungslastig und viele Geschehnisse treffen nicht wirklich den richtigen Nerv, was das weibliche Geschlecht angeht. Alles in Allem betrachtet, ein relativ gut gemachter Durchschnittsroman, der halt leider ein paar Schwachstellen hat.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Eigentlich ist dies der 13. Band der CHERUB Serie. Da es sich aber um eine neue Generation handelt, geht es beim Verlag mit der 1 los. Die Bände 1-12 haben zuerst den Agenten James Choke als Protagonisten und dann James Adams als Agenten.