Smaller Default Larger

Der Kampf gegen den Dunklen geht weiter!

Maljen schüttelte den Kopf. „Du warst wie eine Fremde, Alina. Wunderschön", sagte er.
„Schrecklich."
„Das wird nicht wieder passieren. Der Kräftemehrer ist jetzt ein Teil von mir wie meine Lunge oder mein Herz."
„Dein Herz", sagte er tonlos.
Ich ergriff seine Hand und drückte sie gegen meine Brust.
„Es ist noch dasselbe Herz, Maljen. Und es gehört immer noch dir."

 

Grischa Eisige Wellen 

Originaltitel: Siege and Storm
Autor: Leigh Bardugo
Übersetzer: Henning Ahrens
Verlag: Carlsen
Erschienen: 25.07.2013
ISBN: 978-3551582966
Seitenzahl: 445 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach dem schrecklichen Kampf gegen den Dunklen sind Alina und Maljen nach Kofton geflohen. Doch beiden ist klar, dass der Dunkle auf der Schattenflur nicht gestorben ist und dass er nicht ruhen wird, bis er Alina wieder gefangen hat. Dieser Tag tritt früher ein, als erwartet und bald befinden sich die beiden gemeinsam auf einem Schiff mit dem Dunklen, zurück nach Rawka. Der Kapitän des Schiffs, Sturmhond, hat allerdings andere Pläne …

Wem können Alina und Maljen noch trauen? Und wie sollen sie den Dunklen besiegen, der eine neue Macht entdeckt zu haben scheint?

Der zweite Band der Trilogie ist in der Lage den Leser erneut mitzureißen. Leigh Bardugo erschafft eine einzigartige Fantasywelt, die ohne Klischees auskommt.


Stil und Sprache
Die Geschichte setzt nahtlos an das Ende des ersten Bandes an. Selbst wenn man diesen vorher nicht nochmals gelesen hat, fällt es leicht in das Buch einzutauchen. Geschrieben in der ersten Person aus Alinas Sicht, geht der bildhafte Stil dem Leser nahe. Man kann der Sprache leicht folgen, sie ist flüssig und unkompliziert.

Die Handlung ist dabei nie vorhersehbar, was die Spannung aufrechterhält. Alina und Maljen sind nun zusammen, doch Alinas Macht und ihre Bestimmung bilden eine Kluft zwischen den beiden. Werden sie diese überwinden können? Genauso stellt man sich Fragen über den Dunklen. Trotz seiner Taten wundert man sich, ob nicht vielleicht doch jemand Unschuldiges in ihm steckt. Aufgrund dieser Fragen lässt sich das Buch kaum aus der Hand legen.

Es ist erfrischend, dass der Roman frei von Klischees ist und man nicht das Gefühl hat, etwas Ähnliches bereits gelesen zu haben. Das Ende des Buches ist sehr actionreich und bietet erneut Enthüllungen, mit denen man kaum rechnet. Glücklicherweise lässt der Abschluss der Trilogie nicht lange auf sich warten; „Grischa - Lodernde Schwingen“ soll im Juli 2014 erscheinen.


Figuren
Alina hat es nicht einfach. Nach dem Kampf gegen den Dunklen wird sie aufgrund der vielen Toten von Schuldgefühlen geplagt, und trotz ihrer Kräfte ist sie im Grunde immer noch dasselbe unsichere Mädchen, das immer in Maljens Schatten stand. Andererseits ist sie sehr determiniert, was ihre Zukunft angeht. Sie ist die Einzige, die gegen den Dunklen kämpfen kann und hat vor, ihre Macht dementsprechend zu nutzen. Doch die Hoffnung so vieler Menschen, die auf ihren Schultern ruht, droht sie mehr als nur einmal zu erdrücken. Man kann sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und ihre Unsicherheit und Ängste verstehen.

Trotz der Tatsache, dass es keine Perspektivwechsel gibt, kann man sich genauso gut auch in die anderen Figuren hineinversetzen. Man merkt, dass Maljen Alina liebt, doch ihre Liebe hat es nicht einfach. Während Alina die Sonnenkriegerin ist, ist er nicht mehr als ein Deserteur. Dennoch bleibt er an ihrer Seite und unterstützt sie, wo es nur geht. Alle Figuren, inklusive der Nebenfiguren haben ihre Schwächen, die sie nur noch menschlicher erscheinen lassen.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Hardcover, das optisch gut mit dem ersten Band harmoniert. Zu sehen ist in demselben aquarell-ähnlichen Stil der Kopf einer jungen Frau und hinter ihr ein Drache. Im Hintergrund befindet sich ein Gebäude, welches gut der Kleine Palast sein könnte. Die blassen Blau- und Grüntone passen gut zum weißlichen Charakter. „Grischa“ prangt in großen schwarzen Lettern auf einem wellenartigen Muster, während der Untertitel „Eisige Wellen“ kleiner und in grün unten drunter steht. Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet und sieht insgesamt sehr gut aus.

Im Anhang befindet sich ein hilfreiches Glossar, dass einem aushelfen kann, falls man sich beispielsweise an einzelne Personen nicht mehr erinnern sollte.


Fazit
Ein spannender zweiter Band, mit Protagonisten die alle etwas Besonderes sind.
Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Goldene Flammen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo