Drucken
Kategorie: Literatur-News

 

Die beliebtesten 10 aus 80.000: Letzte Wahlrunde zum „Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres 2013" ist gestartet; Lese-Community „Was liest Du?“ und hochkarätig besetzte Fachjury vergeben gemeinsamen Buchpreis.

Aachen / NRW. Von 80.000 Neuerscheinungen haben es zehn Titel auf die Shortlist für den "Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres 2013" geschafft. An Kuriosität sind sie kaum zu übertreffen:

Es ist der erste Preis, den die Buchcommunity "Was liest Du?" vergibt. Aus über 1.000 Vorschlägen wurde eine Longlist mit den interessantesten und meist genannten 50 Titeln erstellt. Nachdem die Mitglieder in den letzten Tagen ihr Votum abgegeben haben, stehen nun die zehn Favoriten der Community fest. Bis zum 02.03. kann unter www.ungewoehnlichster-buchtitel.de am Shortlist-Voting teilgenommen werden.
Darüber hinaus fließt das Urteil der fünfköpfigen Jury mit 50 Prozent in das Endergebnis ein. Neben Jan Drees, Sebastian Fitzek und Peter M. Hetzel stimmen auch Timm Klotzek und Ann-Kathrin Schwarz für ihren persönlichen Favoriten ab, bevor am 13. März der Preis im Rahmen der Leipziger Buchmesse feierlich überreicht wird.

Der Jury gehören an:

Der Gewinn:
Der Preisträger erhält eine Trophäe sowie einen Überraschungs-Sachpreis von "Was liest du?". Die Auszeichnung wird im Rahmen der Leipziger Buchmesse erfolgen (Donnerstag, 13. März 2014, 17:00 - 18:00 Uhr / Halle 5, Stand C600).

Über "Was liest Du?":
"Was liest Du?" ist eine Kombination aus Buch-Magazin und Community, die unter dem Dach der Mayerschen Buchhandlung betrieben wird. Rund drei Monate nach dem offiziellen Launch zählt das Portal bereits über 4.000 registrierte Mitglieder, die in dieser Zeit 40.000 Rezensionen verfasst und 110.000 Buchbewertungen abgegeben haben.