Smaller Default Larger

IHR NAME: Rachel Morgan. 
IHR JOB: Kopfgeldjägerin. 
IHRE AUFGABE: Auf den Straßen von Cincinnati für Recht und Ordnung sorgen.
IHRE FREUNDE: Ein vorlauter Pixie und ein Vampir mit Liebeskummer.
IHRE FEINDE: Ihr Exfreund, der seine Seele verkauft hat ...

 

Blutschwur 

Originaltitel: EVER AFTER
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: September 2013
ISBN: 978-3-453-31474-0
Seitenzahl: 720 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rachel Morgan steht unter gewaltigem Druck. Nicht nur, dass das Jenseits durch ihre Kraftlinie ständig schrumpft, sondern der Dämon Ku'Sox hat außerdem ihr Patenkind und Tochter von Trent Kalamack und weitere Säuglinge entführt. Derweil planen die Dämone Rachels Ermordung für die Zerstörung ihrer Welt und Trent mit Quen eine Befreiungsaktion der Kinder und Ceri. Rachel macht sich auf den Weg ins Jenseits, um die Kraftlinie zu reparieren und Lucy, Ceri und die Säuglinge zu befreien. Doch beides läuft äußerst schief, sodass die gesamte Welt, die Rachel kennt, in sich zusammenstürzen könnte ...

Eine überzeugende und überaus starke Rachel verbündet sich mit den Elfen, derweil Al ihr bei den Dämonen zur Seite steht. Daraus ist eine rasante und spannende Geschichte mit viel Tiefe entstanden, die auf der ganzen Linie zu überzeugen vermag.


Stil und Sprache
Rachel führt wie gewohnt selbst durch die Geschichte und lässt den Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Der 11. Band schließt wiederum nahtlos an den letzten an und hat so viele Bezüge zu vergangenen Ereignissen, dass man unbedingt die Reihe von Beginn weg lesen sollte. Kenner der Serie fühlen sich jedoch schon nach wenigen Seiten wie zu Hause und mitten im Geschehen.

Ein großer Teil der Handlung findet im Jenseits statt und dort an verschiedenen Schauplätzen. Rachel ist einerseits vor Ku'Sox und seinem Helfer, dem altbekannten Nick, auf der Flucht, andererseits will sie die entführten Kinder von dort befreien. Entstanden ist dadurch eine äußerst spannende Verfolgungsjagd, welche mit List, Intrigen und verschiedenen Angriffsplänen, die allesamt rasant in Szene gesetzt werden, geprägt ist. Schlag auf Schlag folgt zuerst ein Tiefpunkt nach dem anderen, immer mehr Verbündete geraten in den Strudel und werden über kurz oder lang verschleppt. Dies führt zu einigen Showdowns und der Terminplan bis zu Rachels Exekutionsfreigabe wird andauernd gestrafft. Gegen Ende überschlagen sich wie gewohnt die Ereignisse, eine packende Schlacht verlangt von den Protagonisten alles ab, was sie zu bieten haben.

Dazwischen gibt es sehr emotionale Momente, die mit viel Gefühl ausgearbeitet sind. Nicht alle können gerettet werden und die Bündelung und Verschmelzung der verschiedenen Kräfte bringt ungeahnte Folgen mit sich. Allein kann weder Rachel, die Elfen Trent und Quen, noch der Dämon Al sich gegen Ku'Sox behaupten, sodass sie näher zusammenrücken müssen. Diese hochexplosive Mischung aus Gefühlen würzt die spannende Handlung.


Figuren
Rachel hat sehr viel Selbstvertrauen gewonnen und steht wie immer für ihre Freunde und Schützlinge ein. Diesmal hat sie es besonders schwer, weil sie sich die Schuld sowohl an der Misere mit dem schrumpfenden Jenseits gibt, als auch an der Entführung von Lucy und den Kindern. Inzwischen vertraut sie dem Dämonen Al, der noch immer ihr Lehrer und fast so etwas wie ein Freund geworden ist. Für Trent hat sie zwiespältige Gefühle. Einerseits besteht eine Anziehungskraft, gegen die sich Rachel heftig wehrt, andererseits bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit den Elfen zu verbünden. So viele Facetten wie in diesem Band hat Rachel noch nie gezeigt. Trotzdem wirkt sie geerdet und hat ihr aufbrausendes Temperament besser im Griff.

Lucy, die Tochter von Trent, wurde von Ku'Sox entführt und Ceri ist freiwillig mitgegangen, um sie zu beschützen. Als die ersten Befreiungsversuche fehlschlagen, folgt auch Trent ins Jenseits. Der skrupellose, reiche Geschäftsmann entpuppt sich in diesem Band zusätzlich als maßlos besorgter Vater, der für das Leben seiner Tochter zu allem bereit ist. Auch er zeigt mehr Facetten als üblich und mit der Verschmelzung der Kräfte erfährt Rachel und somit auch der Leser unterdrückte Gefühle, Ängste und Wünsche.

Zahlreiche Dämonen haben größere und kleinere Nebenrollen, wobei bei den meisten nicht klar ist, auf wessen Seite sie stehen, wenn es hart auf hart kommt. Ku'Sox ist völlig durchgeknallt, seit Rachel ihn ins Jenseits verbannt hat. Er will unbedingt den Fluch aufheben lassen und verfolgt einen Plan, der alle – Dämonen und Menschen gleichermaßen – in größte Gefahr bringt. Ku'Sox hat sich zudem Nick, Ganove und Exfreund von Rachel, geschnappt und versklavt.

Ivy hat eine kleinere Rolle als üblich. Dies ist zwar schade, aber für die Handlung im Jenseits wird ihre Charaktere nicht benötigt. Dafür haben Gargoyles zahlreiche Auftritte, die mir sehr gut gefallen haben. Durch die schreckliche Disharmonie der Linien campieren sämtliche Gargoyles von Cincinnati in Rachels Garten bei der einzigen Kraftlinie, die einigermaßen in Takt geblieben ist.


Aufmachung des Buches
Das große, dicke Taschenbuch ist fast genau gleich gestaltet, wie der letzte Band der Serie. Das Rosa ist zwar etwas dunkler und das Auge grün und menschlich, doch für mich ist die Ähnlichkeit einfach unverhältnismäßig groß. Dazu stört mich, dass auch der Text auf der Rückseite keine Inhaltsangabe liefert, sodass die einzelnen Bände kaum unterschieden werden können. Bei einer so einzigartigen, phantastischen Serie sollte doch wenigstens eine Nummerierung der Bände möglich sein, wenn die Reihenfolge schon nicht durch die Covers selbst oder die Inhaltsangabe bestimmt werden kann!


Fazit
Ach, wie habe ich mitgefiebert! Von der Dramatik her kaum zu überbieten, die ungewöhnlichen Bündnisse sind einfach top und lassen die Spannung in ungeahnte Höhen schießen. Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 6: Blutnacht
Band 7: Blutkind
Band 8: Bluteid
Band 9: Blutdämon
Band 10: Blutsbande

Guide: Blutwelten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo