Smaller Default Larger

Mord in der Berliner Charité! Die Polizei ist ratlos. Wer könnte ein Interesse am Tod des angesehenen Internisten Dr. Kaiser haben? Die investigative Journalistin Nina Lorenz, eine Freundin des Opfers, deckt nach und nach die Zusammenhänge auf und erkennt, dass sie und ihre Tochter Kim in größter Gefahr schweben. Es gibt etwas, für das einige einflussreiche Geschäftsleute bereit sind, über Leichen zu gehen. Und ehe sich Mutter und Tochter versehen, müssen sie schon ums nackte Überleben kämpfen – gejagt von einem Profikiller der Russenmafia!

 

Mord in Serie 05 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Christine Pappert, Patrick Bach, Julia Fölster, Ursela Monn, Sylvie Nogler, Wolf Frass u.v.m.
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 10/2012
ASIN: B009AKFZRY
Spieldauer: 52 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Kim, die Tochter von Journalistin Nina Lorenz, muss nach einem Unfall operiert werden. Ninas Exfreund Dr. Benjamin Kaiser sorgt dafür, dass sie die bestmögliche Chirurgin erhält und ist sogar selbst bei der Operation dabei. Doch kurz darauf wird er ermordet, einfach aus dem Fenster geworfen. Dann versucht jemand, Kim zu entführen, scheitert aber zunächst an der Gegenwehr des Teenagers. Hängen die beiden Ereignisse zusammen? Nina Lorenz ermittelt gemeinsam mit Kommissar Stefan Möller, um die Hintergründe des Mordes an Dr. Kaiser aufzudecken.

Was zunächst nach einem „einfachen“ Mord aussieht, entpuppt sich im Laufe der Geschichte als recht komplexe, wendungsreiche Geschichte, deren Grundidee/Auflösung zwar nicht grundlegend neu ist, aber mit einigen klugen Details und vor allem Spannung aufwarten kann.


Darstellung des Hörspiels
Wie fast immer bei Contendo Media kommt das Hörspiel ohne Erzähler aus und alle Aktionen ergeben sich aus den Dialogen der handelnden Personen. Diese sind wie immer durchweg hervorragend besetzt, wobei mir neben den beiden Hauptdarstellern Christine Pappert und Patrick Bach besonders gut Ursela Monn als intrigante Gegenspielerin Professor Dorothea Jung gefallen hat. Ihre Stimmlage passt perfekt zur Antagonistin und verleiht dieser noch einen extra-bösen Touch. Aber auch Wolfgang Bahro und Rüdiger Schulzki als Vertreter der Russen-Mafia machen ihre Sache perfekt, der harte Akzent wirkt absolut authentisch und bringt internationales Flair in die Handlung.

Auch Musik und Geräusche sind perfekt inszeniert, lediglich an einer Stelle passt einiges nicht ganz zusammen: Nach der versuchten Entführung von Kim gibt diese während des Gesprächs ihrer Mutter mit der Polizei einige etwas merkwürdige Laute von sich, die nicht in den Kontext zu gehören scheinen. Ansonsten aber passt alles perfekt, von diversen Kampfszenen bis zum Showdown im Hubschrauber ist man als Hörer immer nah dabei.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewelcase, auf dem Cover sieht man – passend zum medizinischen Hintergrund der Story – die seitliche Röntgenaufnahme eines Schädels. Innen gibt ein kleines Booklet Auskunft über die Beteiligten an der Produktion und weitere Hörspielen des Verlags.


Fazit
Von der Idee her ist „Todgeweiht- Die Lazarus-Verschwörung“ vielleicht nicht bahnbrechend originell, dafür aber spannend in Szene gesetzt und hervorragend vertont. Sehr hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo