Smaller Default Larger

„Was für ein Durcheinander“, sagte die Raupe, als sie die Wörter auf so vielen verschiedenen Blättern sah. „Warum tut ihr euch nicht zusammen und bildet Sätze und seid endlich etwas von Bedeutung?“

 

Der Buchstabenbaum 

Originaltitel: The alphabeth tree
Autor: Leo Lionni
Übersetzer: Frederik Vahle
Illustration: Leo Lionni
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen:  01.10.2013
ISBN: 978-3407794819
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Geschichte „Der Buchstabenbaum“ handelt von einem Baum voller Buchstaben, welche glücklich zusammenleben und von Blatt zu Blatt hüpfen. Eines Tages kam ein schlimmer Sturm, der den Buchstaben Angst machte, denn sie mussten sich an die Blätter klammern und einige von ihnen konnten sich nicht mehr festhalten und wurden fortgeblasen. Vor lauter Angst kauerten sich die verbliebenen Buchstaben zusammen und versteckten sich vor dem Wind bis ein Wortkäfer kam. Dieser erklärt ihnen, dass sie stärker sind, wenn sie sich zusammenschließen und bringt ihnen bei, wie sie Wörter bilden. So kann der Wind ihnen nichts mehr anhaben. Eine Raupe ist jedoch erschrocken darüber, dass die Wörter ohne Bedeutung auf den Blätter sitzen. Sie gibt ihnen den Tipp, sich zu Sätzen zusammenzuschließen. Mit einfachen Sätzen gibt sich die Raupe jedoch nicht zufrieden. Sie ermutigt die Wörter, Sätze zu bilden, die etwas Wichtiges ausdrücken. So trägt sie am Ende den Satz „Frieden den Menschen auf Erden“ auf ihrem Rücken hinaus in die Welt - überall dahin, wo die Menschen es brauchen!  

Der Autor erzählt die Geschichte sehr kindorientiert aus Sicht einer Ameise. Es ist vor allem zum Vorlesen für Schulanfänger geeignet. Die einzelnen Buchstaben, Wörter und Sätze, die auf den Blättern im Laufe der Geschichte entstehen, sind sehr groß gedruckt und können auch von Erstleser gelesen werden. Die Erzählung selbst kann Kinder zum Lesen und Schreiben anregen und motivieren. Die Kinder erfahren den Sinn von Sprache und werden dazu ermutigt, selbst Buchstaben zu Wörtern zusammenzusetzen und sinnvolle Sätze zu bilden. Somit lässt sich dieses Buch nicht nur zuhause gut vorlesen, sondern auch in den Vorschulgruppen im Kindergarten oder in den ersten Grundschulklassen einsetzen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte beginnt mit den Worten „Das ist der Buchstabenbaum“ und wird von einer Ameise erzählt, die ihrer Freundin erklärt, wie der Baum zu seinem Namen kam. Somit hat Leo Lionni einen kindgemäßen Einstieg geschaffen. Alle Tiere und Naturphänomene stammen aus der Lebenswelt der Kinder, wodurch diese die Situationen leicht nachempfinden können. Der einzige Störfaktor ist meiner Meinung nach der Satz „Frieden den Menschen auf Erden“, welchen die Raupe am Ende auf dem Rücken hinaus in die Welt trägt. Dieser ist zwar sehr moralisch und auch gesellschaftsrelevant, für Kinder könnte es jedoch irritierend und schwer greifbar sein.

Leo Lionni ist sowohl der Autor wie auch Illustrator des Bilderbuchs. Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht und tragen zum Textverständnis bei. Auf jeder Seite sind grüne Blätter abgebildet. Sie wirken wie auf Papier gestempelt. Die Bilder erstrecken sich je über eine Doppelseite und nehmen einen Großteil der Seiten ein. Der Leser hat das Gefühl, sich durch den Buchstabenbaum zu blättern. Die Illustrationen sind auf das Wesentliche reduziert und veranschaulichen sehr genau den auf der jeweiligen Seite stehenden Text.


Aufmachung des Buches
Das Buch besitzt ein DIN A4 Format und verfügt über ein Hardcover sowie Seiten aus weißem, mattem Papier. Das Cover zeigt die grünen Blätter des Buchstabenbaumes sowie den Wortkäfer, der über den Blättern fliegt und auf den Baum blickt. Die Illustrationen nehmen viel Platz auf den Seiten ein und kommen somit gut zur Geltung. Die Geschichte erstreckt sich über 32 Seiten, wobei auf manchen Doppelseiten nur ein bis zwei Sätze stehen. Die Schrift ist relativ groß. Das Buch bietet sich jedoch eher zum Vorlesen an, da es für die Schulanfänger im Alter von 5 bis 7 Jahre empfohlen wird.


Fazit
Ein sehr gelungenes Buch, das Kinder zum Lesen und Schreiben anregt und den Sinn von Sprache veranschaulicht. Mit seinen einfach gestalteten, aussagekräftigen, farbigen Illustrationen, welche zum Textverständnis beitragen, ist es vor allem für Schulanfänger geeignet und lässt sich sowohl zuhause vorlesen als auch in Kindergarten und Schule einsetzen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo