Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Josi Hase und seine Schwestern haben sich verzankt: Mette und Martha wollen nämlich ganz alleine mit Josis Freundin Lena spielen! Das findet Josi ziemlich gemein. Aber als dann ein Gewitter aufzieht, macht sich Josi Sorgen um seine Schwestern.
Denn schließlich gehören sie doch alle zusammen!

 

Ich bin so gern mit dir zusammen 

Autor: Jutta Langreuter
Illustration: Stefanie Dahle
Verlag: Arena
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3401701431
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Hase Josi hat zwei Schwestern, Mette und Martha. Doch eines Tages hat Josi sehr schlechte Laune, denn Lena kommt zu Besuch und spielt nur mit seinen beiden Schwestern. Dabei ist Lena doch eigentlich Josis Freundin. Die Hasenmädchen spielen nur Dinge, zu denen Josi überhaupt keine Lust hat. So sitzt er mürrisch auf der Seite. Die Mädchen wollen Josis schlechter Laune trotzen und gehen spazieren. Doch dann bemerkt Josi, dass bald ein Gewitter aufzieht und er weiß, dass seine Schwestern große Angst davor haben. Also begibt er sich auf den Weg, um seine Geschwister zu suchen. Denn wenn es darauf ankommt, gehören alle zusammen!

Die Autorin Jutta Langreuter bringt verschiedenen kindgerechte Themen in Einklang. Zum einen bringt sie das all gegenwärtige Thema „Streit“ und „Geschwisterrivalität“ auf den Punkt. Kinder, die Geschwister haben, können sich wunderbar mit dieser Thematik identifizieren und fühlen sich in den zurückgelassenen Josi ein. Zum anderen spielen die Versöhnung und der Zusammenhalt eine zentrale Rolle. Jutta Langreuter gelingt es auf eine wunderbare Art und Weise, diese Themen, die aus dem Kindesalltag entspringen, in einer liebevollen Geschichte zu vereinen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text wurde von der Kinderbuchautorin Jutta Langreuter in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Der Hase Josi nimmt den Hauptcharakter der Geschichte ein. Seine Schwestern, Lena und seine Mutter spielen die Nebenrollen, die jedoch für den Verlauf der Erzählung essentiell sind. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Sprache ist äußerst kindgerecht und sie verwendet häufig wörtliche Rede, sodass der Vorleser die Stimme entsprechend modulieren kann. Der verfasste Textumfang ist für die Zielgruppe von Kindergartenkindern ab drei Jahren hervorragend geeignet. Mit der angesprochenen Thematik können sich gerade die kleinen Betrachter, die Geschwister haben, sehr gut identifizieren und gegebenenfalls die Gefühle des Protagonisten Josi nachempfinden.

Die Autorin und die Illustratorin Stefanie Dahle harmonieren zusammen außerordentlich gut. Die gezeichneten Bilder stimmen überragend mit dem Geschriebenen überein. Das Verhältnis zwischen Bild und Text ist ausgewogen, wobei der Fokus auf die großflächigen, klaren Illustrationen gelegt wird. Die Zeichnungen sind altersgerecht und für die Zielgruppe äußerst ansprechend. Die Bilder wirken durch ihre farbenfrohe, liebevolle Gestaltung harmonisch auf den Betrachter und laden ihn durch die detailgetreue Darstellung zum genauen Hinschauen ein. Die Emotionen der einzelnen Figuren werden deutlich und aussagekräftig dargestellt, sodass es den Betrachtern gelingt, die Gefühle der verschiedenen Charaktere anhand der Bilder zu erkennen und zu deuten. Das Bilderbuch schafft durch die positive Farbgestaltung eine angenehme Atmosphäre und Stimmung, die sich sowohl auf den Leser als auch auf den Betrachter überträgt.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch ist im DIN A4-Format als Hardcover gebunden. Das Cover ist farbenfroh und liebevoll gestaltet, sodass es dem Leser positiv ins Auge fällt. Auf dem Titelbild sind drei Hasenkinder mit ihrer Hasenmutter abgebildet, die sich die Hand geben und im Kreis auf einer bunten Blumenwiese tanzen. Dieses Bild wirkt sehr harmonisch auf den Betrachter. Oberhalb der abgebildeten Hasenfamilie ist die Titelschrift „Ich bin so gern mit dir zusammen“ kursiv abgedruckt.


Fazit
„Ich bin so gern mit dir zusammen“ ist ein liebenswertes und einfühlsames Bilderbuch, welches zeigt, dass trotz eines großen Streites alle wieder zueinander finden und zusammen gehören. Das Buch eignet sich besonders bei Streitigkeiten unter Geschwistern.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de