Drucken
Kategorie: Thriller

Helga Weiß traut ihren Augen nicht. Nach 15 Jahren steht plötzlich der Mörder ihres geliebten Ehemanns Norbert vor ihr – wegen guter Führung frühzeitig aus der Haft entlassen! Der Polizei sind die Hände gebunden, immerhin hat Robert Keller seine Strafe rechtmäßig verbüßt. Damit wollen sich Helga und ihre Freundinnen Marlies und Eva jedoch nicht zufrieden geben. Gemeinsam schmieden sie einen perfiden Plan, um den neuen Nachbarn aus dem Weg zu räumen und Helgas Mann zu später Gerechtigkeit zu verhelfen.

 

Mord in Serie 03 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Ursela Monn, Katja Brügger, Reinhilt Schneider, Martin May, Wolf Frass, Christine Schulzki, Konrad Halver u.v.m.
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 07/2012
ASIN: B0087B74PI
Spieldauer: 61 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Der Text auf der Rückseite der CD sagt schon eine Menge aus, aber man kann sich ja vorstellen, dass der Plan der drei Damen nicht ganz aufgeht und sich alles ganz anders entwickelt als gedacht. Dabei hat mir allerdings in der Grundidee genau dieses Plans etwas Raffinesse gefehlt, in Wahrheit ist der nämlich relativ plump. Und wenn dann der extra von einem Musikstück abgegrenzte Epilog noch einen kleinen Dreh gehabt hätte … so aber bleibt die Idee etwas durchschnittlich.


Darstellung des Hörspiels
Nach einem kurzen Prolog, der einen Banküberfall zum Inhalt hat und mit einem Schusswechsel endet, springt die Handlung rund 15 Jahre nach vorn und setzt sich in der Gegenwart fort. Nur an dieser Stelle gibt es einen erklärenden Satz, ansonsten kommt das Hörspiel komplett ohne Erzähler aus. Das klappt auch zunächst recht gut, die Dialoge sind vielsagend und lassen die dazugehörigen Bilder im Kopf des Hörers entstehen, zusätzlich erzeugen dezente Hintergrundgeräusche wie das Klappern von Besteck oder Wellenrauschen (Die schwarzen Witwen leben auf Sylt) eine passende Atmosphäre. Als die Damen ihren Plan umsetzen, kippt dieses Arrangement jedoch, denn zunächst kommt eine Schleifmaschine zum Einsatz, die zumindest beim Hören mit Kopfhörern viel zu laut ist, dann gibt es lange Szenen, in denen Beteiligte miteinander ringen, ohne dass man als Hörer mitbekommt, was gerade genau passiert.

Abgesehen davon, agieren alle beteiligten Sprecher routiniert und lassen die Geschichte kurzweilig und lebendig wirken. Bekannte Namen sind natürlich auch wieder dabei, dieses Mal zum Beispiel Ursela Monn als Helga oder Martin May als Robert Keller. Sie alle verstehen es gekonnt, Emotionen zu transportieren und ihren Zuhörern eine spannende Zeit zu bereiten.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird, wie gewohnt, in einem handelsüblichen Jewelcase geliefert und liefert in einem kleinen Booklet alle relevanten Informationen zu Sprechern und Machern der Serie. Auf dem Cover ist eine blutige Hand zu sehen, die von innen gegen ein Bullauge gepresst wird. Passend!


Fazit
Ein nicht allzu aufregender Thriller, aber in der Umsetzung gut gelungen und daher immer noch über dem Durchschnitt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de