Smaller Default Larger

DER GRÖSSTE TRIUMPF DER US-MARINE – GESTOHLEN!

Die Sea Arrow ist bei Weitem das schnellste U-Boot, das jemals entwickelt wurde. Doch nun ist ein Schlüsselelement des Prototypen verschwunden und der Entwickler ist tot. Zur selben Zeit verschwinden im Atlantik mehrere Schiffe. Die meisten werden niemals wiedergefunden. Aber wenn doch, befinden sich an Bord grausam verbrannte Leichen. Nur Dirk Pitt, der Direktor der NUMA, ist in der Lage, die Zusammenhänge aufzuklären. Wenn er versagt, bedeutet das das Ende der Welt, wie wir sie kennen.

 

Unterdruck 

Originaltitel: Poseidon's Arrow
Autor: Clive Cussler, Dirk Cussler
Übersetzer: Michael Kubiak
Verlag: Blanvalet
Erschienen: November 2013
ISBN: 978-3-7645-0483-0
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Zahlreiche neue Erfindungen und Verbesserungen von Rüstungsgütern der US-Streitkräfte finden seit Monaten den Weg zu den Chinesen. Neuestes Beispiel ist ein Hochleistungsmotor für U-Boote, dessen Prototyp samt Plänen und Aufzeichnungen gestohlen wurde. Ein Verräter beim Militär oder im Präsidentenstab muss den Dieben geheime Informationen zuspielen. Gleichzeitig verschwinden auf den Weltmeeren immer mehr Frachter, die mit wertvollen Seltenerdelementen beladen sind, die für die neuen Technologien unabdingbar sind. Der Vizepräsident bittet Dirk Pitt von der NUMA um Unterstützung, die Schiffe zu finden und die Diebstähle zu unterbinden, derweil das NCIS nach dem Hochleistungsmotor fahndet. Wie sich herausstellt, kreuzen sich die Wege der beiden immer wieder ...

Nach dem schwächeren letzten Band hat mich dieser Band wieder restlos überzeugt. Dirk Pitt und Al Giordino sind in bester Form und für jede Schandtat bereit und auch die Zwillinge Dirk und Summer Pitt sind eine Bereicherung in diesem spannenden und abwechslungsreichen Thriller.


Stil und Sprache
Diesmal reicht der Prolog nur in den zweiten Weltkrieg zu einem U-Boot zurück. Die Neugier, wie dieser Vorfall mit den Gegebenheiten in der Gegenwart verknüpft ist, wird erst gegen Ende aufgelöst. In meinen Augen lediglich eine Zugabe, für den Hauptteil nicht wirklich relevant, aber trotzdem interessant und detailliert ausgearbeitet.

Die Spannung wird schon früh aufgebaut, die Diebstähle von neuen Technologien wurden von langer Hand geplant und kommen Schritt für Schritt zur Ausführung. Verschiedene Ereignisse stehen dabei anfangs in keinem sichtbaren Zusammenhang, fügen sich jedoch allmählich zu einem großen Ganzen zusammen. Zuerst stolpern sowohl Dirk Pitt sen. wie auch die Zwillinge auf ihren Missionen eher zufällig auf Teile der Organisation, später nehmen sie gezielt die Verfolgungen auf. Dabei benötigen sie die gewohnt haarsträubenden Ideen, um den Söldnern Sand ins Getriebe zu streuen oder sich selbst aus brenzligen Situationen zu retten. Dass dies nicht ohne Kampfgetümmel und Verletzungen möglich ist, versteht sich von selbst. Zudem sind noch andere Mitspieler beteiligt, die zwar zu den Bösen gehören, aber ihre ganz eigenen Ziele verfolgen. Waren im letzten Band die Bösewichte noch zu sorglos und nachlässig, sind sie diesmal ernst zu nehmende Gegner, die organisiert und skrupellos ihre Pläne verfolgen ohne Rücksicht auf Verluste. Die spannende Handlung und überraschenden Wendungen sind in diesem Band wieder perfekt gelungen.

Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens aus Sicht der Protagonisten oder der Gegner erzählt. Dadurch werden viele Blickwinkel beleuchtet und die Handlung aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Der Schreibstil ist wie gewohnt rasant, flüssig und leicht zu lesen. Die zahlreichen Kapitel enden nicht selten mit einem kleinen Cliffhanger, der den Leser ans Buch fesselt.


Figuren
Obwohl Dirk Pitt sen. und auch Al Giordino nicht mehr zu den Jüngsten zählen, nehmen sie es kompromisslos mit ihren Gegnern auf, ohne übertrieben jung oder übermäßig fit zu wirken. Ihnen geht schon mal die Puste aus, sie müssen Schläge einstecken, teilen jedoch wie gewohnt mehr aus, als den Gegnern lieb ist. Der größte Erfolg liegt noch immer in den haarsträubenden Ideen, die vor allem Dirk Pitt mit seinem messerscharfen Verstand in letzter Minute entwickelt und die mehr oder weniger gelingen. Die Dialoge der beiden sind wieder erfrischend sarkastisch.

Dirk Pitt jun. gleicht seinem Vater in jungen Jahren immer mehr. Der Tod von Sophie im letzten Band und die Umstände dabei haben ihn verändert. So wirkt er viel draufgängerischer, risikofreudiger und die seltene Angst um sein Leben kann er sehr gut verdrängen. Er balanciert auf einem schmalen Grat zwischen Zukunft und Todessehnsucht, gibt jedoch alles, wenn es um geliebte Menschen in Gefahr geht. Auch Summer hat mir in diesem Band sehr gut gefallen, obwohl sie mehr im Hintergrund bleibt.

Ein skrupelloser Bergbauingenieur namens Edward Bolcke leitet eine mächtige Organisation mit eiserner Hand und zahlreichen Söldner. Einige davon sind differenziert ausgearbeitet und überzeugen perfekt. Die Chinesen mischen als Abnehmer der gestohlenen Erfindungen und Seltenerden natürlich mit ihrem eigenen Agenten mit, der schwer zu durchschauen ist, da seine Beweggründe, Befehle und Ziele nicht immer ganz klar sind. Eine sehr interessante Figur.


Aufmachung des Buches
Der Band ist als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen. Der feste Einband ist in einem satten Grün, wobei lediglich der Buchrücken mit den Angaben zum Titel, den Autoren und dem Verlag beschriftet ist. Der Schutzumschlag zeigt ein neuartiges Unterseeboot, das mit hoher Geschwindigkeit durchs Wasser schießt und einen Torpedo gestartet hat. Der Schriftzug „Clive Cussler" ist als leichtes Relief abgedruckt. Die Rückseite zeigt die Inhaltsangabe und das Cover ohne das Boot. Die insgesamt 85 teils kurze Kapitel sind in einen Prolog, drei Hauptteile und einen Epilog unterteilt, wobei jeweils ein seitengroßes schwarzweißes Bild eingefügt ist.


Fazit
Rasant, actionreich mit den gewohnt explosiven Zusammenstößen. Ein Dirk-Pitt-Roman, der die Fans der Serie bestimmt überzeugen kann und dem Leser viele spannende Stunden verspricht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 17: Die Troja-Mission
Band 18: Geheimcode Makaze
Band 19: Der Fluch des Khan
Band 20: Polarsturm
Band 21: Wüstenfeuer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo