Smaller Default Larger

Ganz ehrlich: Das ist viel zu schön zum Essen.

Aber man kann es ja wenigstens einmal probieren. Oder zweimal. Oder … Für alle, die mit allen Sinnen genießen, sind diese kreativen Kunstwerke die ultimative Versuchung. Denn sie schmecken mindestens so gut, wie sie aussehen. Und die gute Nachricht: Diese kleinen Kunstwerke sind mit den gelingsicheren Rezepten von Dr. Oetker viel leichter auf den Tisch zu zaubern als man vermutet. Für Tortenstars und solche, die es werden wollen. Alle Rezepte wurden neu entwickelt und werden mit verführerischen Fotos exklusiv präsentiert. Widerstand zwecklos!

 

Tortenkunst 

Autor: diverse
Verlag: Dr. Oetker
Erschienen: Oktober 2013
ISBN: 978-3767006874
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach der erfolgreichen britischen Fernsehserie „The Great British Bake Off“, folgte nach Frankreich, USA, Irland und weiteren Ländern endlich auch Deutschland mit seiner Ausgabe „Das große Backen“ Ende 2013. Heutzutage genügt es nicht mehr, einen wohlschmeckenden Kuchen zu servieren, er braucht auch eine auffällige, kulinarische Verpackung und ein knalliges Inneres.

Angeregt von den künstlerisch anmutenden Kuchen und Torten hat Dr. Oetker seine Bäcker und Bäckerinnen in die Versuchsküche geschickt und eigene Kreationen herausgebracht. Die modernen Kuchen sind ein Hingucker, von knalligbunt wie die Popart-Torte oder der Camouflage-Gugelhupf, bis pastellelegant wie die überaus schmackhaften Kirschkästchen. Dr. Oetker setzt zum Färben des Teigs nicht ausschließlich auf Farbpasten, sondern überlässt es dem Hobbybäcker, sich sein Farbkonzentrat aus Rote Bete Saft oder konzentriertem Fruchtpüree wie im Battenberg Cake selbst herzustellen.

Erfreulicherweise wird man nicht mit unzähligen Neuschöpfungen erschlagen. Das Buch enthält 39 ausgefallene Rezepte, sowohl optisch als auch geschmacklich. Auch die Kirschrosentorte auf dem Cover dient nicht auschließlich zur Kaufanregung, sondern auch zum Nachbacken. Wem dieses Rezept zu schwierig erscheinen sollte, wird überrascht sein, wie gut sich diese Torte anhand der einfach gehaltenen Anleitung nachbacken lässt. Mit ein bisschen Geschick und Übung lassen sich auch diese wunderbaren Rosen gestalten.
Alle Anleitungen sind leicht nachvollziehbar, sodass auch mutige Backanfänger sich an diese Kuchen heranwagen können. Sowohl die Zubereitungszeit, als auch die Backzeit werden explizit unterhalb der Zutatenliste erwähnt. Bei diesen zum Teil surrealen Gebäcken gilt insbesondere, dass man sich das Rezept vorher genau durchlesen und ausreichend Zeit einplanen sollte. Denn diese Kuchen lassen sich nicht mal so eben im Vorbeigehen backen.


Aufmachung des Buches
Das ansprechend gestaltete Buch im typsichen Dr. Oetker Hardcover lässt das Herz eines jeden Kuchenliebhabers höher schlagen.

Pro Doppelseite gibt es ein Rezept. Eine Seite ist dem Naschwerk vorbehalten und auf der gegenüberliegenden Seite steht die Auflistung der Zutaten in chronologischer Reihenfolge und eine akkurate Beschreibung. Falls Unklarheiten bestehen sollten, haben die Versuchsbäcker Fotos mit Zwischenschritten zur Erläuterung beigefügt. So kann man beim Regenbogenkuchen auf vier kleinen Fotos wundervoll erkennen, wie aus einem einfachen Rührkuchen ein farbiges Schauspiel wird.

Am Ende des Buches gibt es einen kleinen Ratgeber zur Handhabung der verschiedenen Zutaten, wie dem Rollfondant oder die Bearbeitung von empfindlichen Teigmassen.


Fazit
Wer seine Kaffeetafel nicht mit ausgefallenem Geschirr veredeln, sondern lieber mit einem extravaganten und schmackhaften Kuchen seine Gäste beeindrucken möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.

 


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo