Smaller Default Larger

Fotografieren ist kinderleicht? Stimmt! Aber wenn es doch mal schwieriger wird und die Fotos nicht so toll werden? Dann hast du zum Glück dieses Buch, in dem du schnell nachschauen kannst. Denn schon mit ein bisschen mehr Foto-Wissen hast du garantiert die Nase vorn – und tolle Fotos!

„Auf die Plätze, fertig, Foto!“

Das ist hier drin:

  • So ist die Kamera aufgebaut
  • Die richtigen Fototechniken zum Fotografieren
  • Finde heraus, was du gerne fotografierst
  • Gestalte deine Bilder mit dem Zoom und einfachen Regeln
  • Geh auf Fotopirsch in die Natur
  • So fotografierst du Menschen und Tiere
  • Verschönere deine Bilder und teile sie im Internet
  • Und noch viel mehr!

 

 

Der Fotokurs fuer junge Fotografen 

Autor: Günter Hauschild
Verlag: Vierfarben
Erschienen: September 2013
ISBN: 978-3-8421-0080-0
Seitenzahl: 200 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dieses Buch stellt von Anfang an klar, dass es eine junge (oder jung gebliebene) Zielgruppe anvisiert, die nach gut verständlichen Wegen sucht, die Regeln, Gesetze und Möglichkeiten der Fotografie nachvollziehen und umsetzen zu können. Und genau das will Günter Hauschild bieten. Mit gut gelauntem Tonfall, bei dem er die Leserschaft duzt, führt er nach und nach ein in die Welt der Fotografie. In der Einführung führt er bei der Frage, ob fotografieren ganz leicht ist, verschiedene Bildbeispiele auf, steckt erste Grundsätze in farbigen Kästchen ab und macht mit diesem kurzen Überblick neugierig auf das Folgende.

Und schon geht es los mit dem ersten Kapitel, in dem Hauschild erklärt, wie eine Digitalkamera überhaupt funktioniert. Absolut kind- und jugendgerecht beginnt er da ganz am Anfang, und zwar mit dem Auspacken der neuen Kamera, und geht dann nach und nach auf ihre Funktionen ein. Viele Skizzen und Grafiken, auf die notwendigen Elemente beschränkt und daher nicht überfrachtet, helfen beim Verständnis dessen, wie Fotografie nun eigentlich funktioniert. Ein kleiner Fehler ist allerdings bei der Blendenreihe auf Seite 41 unterlaufen: während es den Blendenwert 3,0 an einer Kamera nicht gibt (als Drittelstufen zwischen 2,8 und 4 gelten die Blendenwerte 3,2 und 3,5), fehlt in der Grafik hingegen Blende 5,6.

Immer wieder steckt der Autor mit seiner fröhlichen, begeisterten Art an, macht Mut, sich mit der Technik auseinander zu setzen, zu experimentieren und zu lernen. Dabei begibt er sich stets auf Augenhöhe mit dem Leser, wählt eindeutige Erklärungen mit bildlichen Vergleichen und erläutert Fachwörter wie Brennweite oder Schärfentiefe geduldig und gut nachvollziehbar. Sehr gut gefällt mir in dem technischen Kapitel, wie er dem Leser in entsprechenden Textfeldern „Und jetzt du“ immer wieder den Ball zuspielt, ihn animiert, sich mit der Kamera auseinander zu setzen und mitzumachen. Kleinere Fotoprojekte ergänzen zudem die Texte und regen zum Nachdenken und Ausprobieren an. Kurze Abfragen, bei denen beispielsweise die passende Blende zu drei dargestellten Fotos eingeschätzt werden soll, fordern den Leser zum Überlegen auf, binden ihn in das Buch mit ein und festigen so das Erlernte. Zu einer zielgruppengerechten Vermittlung gehört es ebenso, dass angebotene Wissen in kleine, gut verdauliche Häppchen zu gliedern – und das beherrscht Günter Hauschild bravourös. So sind die Abschnitte oft nur ein- oder zweiseitig und damit auch für weniger Lesefreudige hervorragend geeignet. Nicht zuletzt sind die Überschriften so gewählt, dass sie zur Aktivität auffordern und zugleich ermuntern, auf die Vollautomatik der Kamera möglichst zu verzichten (z.B. Abschnitt 1.16: „Du bestimmt die Belichtungszeit“).

Nachdem man die Kamera mit ihren wichtigsten Funktionen ausgiebig kennengelernt hat, geht es im zweiten großen Kapitel an den Bereich Bildgestaltung und Kreativität. Hier beschreibt der Autor, wie man schöne Motive findet, was beim Bildaufbau zu beachten ist und welche Gestaltungsmittel man nutzen kann, um seinen Bildern viel mehr Ausdruckskraft zu verleihen. Skizzen und Beispielbilder helfen auch hier, dass die Beschreibungen immer nachvollzogen werden können. Zwar bleiben die Inhalte dabei oberflächlich, sind für die Zielgruppe aber gut abgestimmt und versprechen schnell deutliche Veränderungen in der Wirkung.

Der letzte große Abschnitt – zugleich der umfangreichste in diesem Buch, wenngleich im Wesentlichen aber ausgeglichen – widmet sich den Themen Bildbearbeitung und -präsentation. Auch hier beginnt der Autor ganz am Anfang und erklärt Schritt für Schritt, was beim Importieren und Bearbeiten von Fotografien zu tun ist. Unterstützt wird dieser Teil durch zahlreiche Hardcopys der auf dem Monitor erscheinenden Vorgänge, die es einfach machen, den Anleitungen zu folgen. Zwar werden auch hier die Funktionen in ihrer Wirkung eher oberflächlich angesprochen, dafür werden einerseits alle wichtigen Bearbeitungsformen angesprochen, andererseits weckt Hauschild so die Experimentierfreude. Hierzu greift er auf Adobe Photoshop Elements zurück. Zwar ist Photoshop gängiger Standard in der Fotografie, und die Elements-Version steht in einem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis. In Hinblick auf die Zielgruppe dieses Buches und die ihnen zur Verfügung stehenden, finanziellen Mittel wäre aber zumindest eine Empfehlung auf das ähnlich ausgestattete und kostenlos zur Verfügung stehende Programm GIMP schön gewesen.


Aufmachung des Buches

Das Äußere des fest gebundenen Buches ist frisch und jung gestaltet und spricht damit die Zielgruppe ebenso an wie im Herzen jung gebliebene, aber ältere Leser. Zugleich verdeutlicht es mit der Fülle der abgebildeten Aufnahmen die Vielfalt der verschiedenen Themen, die hier angesprochen werden.

Ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis eröffnet das Buch. Den Abschluss bildet ein zwölfseitiger Anhang, der diverse Begriffe noch einmal erläutert, gefolgt von einem Bildnachweis, sowie einem Stichwortverzeichnis.


Fazit

Mir ist noch kein Buch begegnet, dass einer jungen Zielgruppe die Fotografie so einfach und verständlich beibringt, wie es Günter Hauschild gelungen ist. Rundum empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de
Dieses Buch als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo