Smaller Default Larger

PLATSCH – mitten auf den Bauch!

Friedemann Frosch hat einen großen Wunsch:
Er will einmal ein richtiger Held sein!
Damit Katinka Kröte ihn am tollsten findet Und deswegen
stürzt Friedemann sich immer wieder mit einem Riesensatz in neue
Abenteuer, bei denen er – PLATSCH! – mitten auf dem Bauch landet.
Doch dann wagt Friedemann den größten, den gewaltigsten Sprung,
den ein Froschheld je gewagt hat – und alle seine Froschfreunde
halten gespannt den Atem an …

Witzig spannend, heldenhaft:
Die Abenteuer von Friedemann Frosch!

 

Echte Helden huepfen hoch 

Autor: Alice Pantermüller
Illustration: Christiane Hansen
Verlag: Arena
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-401-09801-2
Seitenzahl: 32 Seiten lt. Verlag; im Buch keine Angabe


Die Grundidee der Handlung
Im Bilderbuch geht es um Helden. Um solche, die man nur vom Hörensagen kennt, zu deren Ehren und Andenken sogar eine Statue im Froschteich errichtet wurde und die Vorbildfunktion für alle nachfolgenden Froschgenerationen haben. Es handelt aber auch von weniger heldenhaften Angebern, die man tagtäglich um sich hat, denen einfach alles gelingt, die überall im Mittelpunkt stehen, und denen die Frauenherzen nur so zufliegen. Gegen so unliebsame Konkurrenz hat es Außenseiter Friedemann Frosch verdammt schwer. Wie soll er die hübsche Katinka nur auf sich aufmerksam machen, wo die nur Augen für Angeber Schorsch hat?

Mit immer waghalsigeren, ja richtig lebensgefährlichen Aktionen beschließt Friedemann, eine Heldentat zu vollbringen, die sogar jene des Großen Ludwig Lurch in den Schatten stellt – nur um immer wieder auf die Nase, äh, auf den Bauch zu fallen. Man folgt diesem sympathischen Antihelden mit angehaltenem Atem, drückt ihm jedes Mal aufs Neue die Daumen, bangt und zittert mit ihm, dass er es doch wenigstens einmal schaffen möge …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Hier gehen Text und Illustration Hand in Hand. Die Umsetzung ist fantastisch, anders kann ich es nicht ausdrücken. Schon allein Alice Pantermüllers spannende Geschichte fesselt ungemein, doch erst ihre an das Setting angepasste Sprache setzt das I-Tüpfelchen: So quaken die Froscheltern ihren Kindern abends auf den Seerosenblättern im Teich eine Geschichte vor, oder die Froschkinder warten winzig und warzig im grünen Gras auf Herrn Igel, bekommen vor Angst eine ganz gelbgrüne Gänsehaut und fühlen sich am ganzen Froschkörper schlabberig – um nur ein paar Beispiele herauszugreifen. Einen kompletten Satz will ich hier auch noch anführen, weil er so schön ist: „Und Katinka Kröte kann auch gern weiter den schleimigen Schorsch mit der langen Schlabberzunge anglubschen. Echt!“

Bunt und fröhlich, mit vielen liebevollen Details ist die Geschichte graphisch in Szene gesetzt. Das Coverbild gibt Christiane Hansens Zeichenstil so perfekt wieder, dass man die fehlende Leseprobe seitens des Verlags gar nicht vermissen wird. Auf einen Blick lässt es erkennen, wie menschlich die Froschkinder gestaltet sind mit ihren ausdrucksstarken Gesichtern, den liebevollen Frisuren und Kleidern. Sogar das Baby mit Windelhöschen und Schnuller ist mit von der Partie. Doch nicht nur den Froschteich selbst, auch die nähere Umgebung ziehen Friedemanns Abenteuer mit ein, was für noch mehr Spannung und Abwechslung sorgt. Mehr sei nicht verraten.
Als kleiner künstlerischer Gag mogelt Christiane Hansen ab und an Fotoausschnitte unter die Illustrationen, jedoch so raffiniert unauffällig, wie sich dies nur bewerkstelligen lässt. Man muss schon zweimal hinschauen, um das Moos auf den Steinen und die eine oder andere Blume als nicht gezeichnet zu identifizieren.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat eine stabile und schöne Aufmachung. Besonderer Blickfänger auf den bunten Buchdeckeln sind die partiellen Lackbeschichtungen. Die rot-weiß gepunktete Buchrückeneinfassung setzt einen weiteren Akzent. Wie schon erwähnt, geben die Coverillustrationen vorn und hinten den Zeichenstil des Innenteils hervorragend wieder. Letzterer verfügt über eine feste, robuste Papierqualität sowie bunt illustrierte Vor- und Nachsatzblätter.


Fazit
Vom Außenseiter zum strahlenden Held des Seerosenteichs – davon erzählt die atemlos spannende Geschichte mit Friedemann Frosch und seinen Freunden. Sprachlich und graphisch hervorragend umgesetztes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo