Smaller Default Larger

Tiaan ist nur eine kleine Kunstwerkerin auf der Welt Santhenar. Doch sie besitzt ein besonderes Gespür für die Kristalle, welche die Energien der Erde bündeln und nutzbar machen. Die Menschen von Santhenar befinden sich in einem verzweifelten Kampf gegen die fremdartigen Lyrinx. Und sie stehen kurz davor, ihn zu verlieren, während ringsum die Macht der Kristalle zu schwinden beginnt.
Durch den Kristall empfängt Tiaan einen Hilferuf aus dem Abgrund, der die Drei Welten voneinander trennt. Aus Liebe zu dem Rufer macht sie sich auf zu der fernen Stadt Tirthrax, wo sich ein Tor zwischen den Welten befindet. Aber Tirthrax ist in der Hand der Lyrinx. Wird es Tiaan gelingen, das Weltentor zu öffnen? Und wird dies die Erfüllung ihrer Liebe bringen oder den Anfang vom Ende der Menschheit?

 

  Autor: Ian Irvine
Verlag: Lübbe
Erschienen: 14.04.2009
ISBN: 3-404-28529-8
Seitenzahl: 765 Seiten 


Grundidee der Handlung
In einer Fertigungsstätte, wo unter anderem mit Hilfe von mächtigen Kristallen Klanker für den Krieg hergestellt werden, arbeitet auch Tiaan. Ihre Mutter lebt indes in der Gebäranstalt und ist stolz darauf, den Krieg auf ihrer Art und Weise zu unterstützen.
Tiaan jedoch widert die Anstalt an, doch eines Tages landet sie genau dort, als sie aufgrund einer Intrige, gesponnen von einer eifersüchtigen Kunstwerkerin, als verrückt erklärt wird. Ihr gelingt es zu fliehen und der Hilferuf eines Mannes, den sie durch den Kristall empfängt, bringt sie dazu, sich mitten unter die Lyrinx zu begeben.


Stil und Sprache
Mir hat der Stil des Autors leider nicht so gefallen. Zuallererst war da die Grundidee der Lyrinx, die die Menschen auffressen, und dass alles im Leben der Menschen sich nun darum dreht, sich im Krieg gegen diese Lyrinx zu behaupten, da sie ja sonst dem Untergang geweiht wären. Außerdem waren da ja noch die Frauen, die sich verheiraten mussten oder Kinder in einer Gebäranstalt gebären mussten, um ihren „Beitrag zu leisten“, wobei dieser Aspekt doch sehr an die Hitlerzeit in Deutschland erinnert hat. Für ein Fantasybuch war mir das Buch zu flach, zu unfantastisch.
Erzählt wird aus der dritten Person, mit Tiaan als Protagonistin. Öfters schwenkt der Autor zu den Nebenfiguren, beziehungsweise zu den Antagonisten rüber.
Ein etwas kitschiger und unrealistischer Aspekt des Buches war, dass sich Tiaan in den Mann verliebt und ihn gar Geliebter nennt, ohne dem Mann jemals gegenübergestanden zu haben. Dass sie dann deswegen gleich ihr Leben aufs Spiel setzt, um zu dem Mann zu gelangen, hat nicht gerade Spannung in die Handlung gebracht.


Figuren
Mit der Protagonistin konnte ich mich nicht so recht indentifizieren. Zuerst wird sie als gütige und eher schwache Person hingestellt, aber im nächsten Moment pöbelt sie auf arrogante Art und Weise einen Arbeiter an, der unter ihr steht und ihr den Hof machen wollte. Dabei zählt es nicht, dass dieser Arbeiter eigentlich nicht gänzlich zu den „Guten“ gehörte, denn schließlich wird der Charakter des Protagonisten nicht nach der Handlung geformt, sondern eher umgekehrt.
Tiaans Handlungsweise konnte ich nicht nachvollziehen, jeodch muss man erwähnen, dass sie sich im Laufe des Buches weiterentwickelt, genau wie die Antagonistin Irisis, die man als solche eigentlich gar nicht bezeichnen kann. Irisis sorgt zwar dafür, dass Tiaan aus der Fertigungsstätte verschwindet, dennoch ist sie nicht unbedingt gleich böse. Das Konzept einer schwarz- weißen Welt kommt in „Die Geomantin“ nicht vor, denn selbst die Lyrinx sind nicht das, was sie zu sein scheinen.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover ist, wie in einer Art Spiegel, eine Frau mit rötlichen Haaren, heller Haut und dunklen Augen zu sehen, welche vermutlich die Protagonistin sein soll. Im Hintergrund sieht man gräuliche Steine. Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch, eine Karte ist auch mit dabei.


Fazit
Die nächsten Teile des Buches werde ich mir eher nicht durchlesen, da das Buch meinen Geschmack leider nicht getroffen hat. Meiner Meinung nach gibt es Bücher, die es siche eher lohnt zu lesen, dennoch gibt es sicherlich Leute, denen die eher wenig actionreiche Art der Fantasy gefällt.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo