Smaller Default Larger

Willkommen in der magischen Welt von Amaranthina!

Ursprünglich wollten die Freundinnen Silvana und Corrie nur eine ganz normale Buchhandlung eröffnen. Doch der alte Laden, den sie im beschaulichen Woodmoore erstehen, hütet ein Geheimnis: In seinem Keller liegt ein Portal zu einer anderen Welt, in der sich übernatürliche Geschöpfe tummeln und Magie höchst real ist. Und so sind körperlose Stimmen und seltsame Buchbestellungen erst der Anfang von einem Abenteuer, bei dem Corrie und Silvana sich den Plänen eines finsteren Magiers entgegenstellen müssen.

 

Taberna Libraria 1 

Autor: Dana S. Eliott
Verlag: Knaur
Erschienen: 02.12.2013
ISBN: 978-3-426-51438-2
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Die Freundinnen Corrie und Silvana möchten sich einen Traum erfüllen und einen eigenen Buchladen eröffnen. In dem scheinbar verschlafenen Nest Woodmoore-by-the-Sea finden sie schließlich das perfekte Haus für ihren Plan. Schon bald sind sie Eigentümerinnen des Gebäudes und machen sich an die Planungen der Eröffnung ihres Geschäfts. Doch nichts ist so, wie es scheint, denn der Keller des Buchladens verbirgt ein Portal in eine Parallelwelt voll fantastischer Wesen, lebendiger Bücher – und Gefahren ...

Dana S. Eliott hat mit "Taberna Libraria – Die Magische Schriftrolle" eine wunderbare, märchenhafte Geschichte zu Papier gebracht. Eh der Leser sich versieht, versinkt er zwischen den Buchstaben und möchte gar nicht mehr daraus auftauchen – umso mehr darf man auf die Folgebände der als Quadrologie geplanten Geschichte sein!


Stil und Sprache
In dritter Person führt ein allwissender Erzähler den Leser durch das fantastische und spannende Abenteuer der beiden Freundinnen Corrie und Silvana. Auch wenn zunächst gar nicht so viel passiert, nimmt der atmosphärische Schreibstil den Leser direkt für sich ein. Doch schon bald wird es richtiggehend mysteriös, und genau wie die beiden Hauptfiguren möchte der Leser unbedingt herausfinden, was sich da in dem noch nicht einmal eröffneten Buchladen abspielt. Als Leser weiß man aufgrund der Kurzbeschreibung natürlich schon, was sich hinter der geheimnisvollen Kellertür verbirgt, dennoch ist die Aufdeckung des Ganzen nicht weniger interessant.
Gemeinsam mit Corrie betrachtet der Leser das bunte Treiben in Port Dogalaan, und dass der jungen Frau dabei das eine oder andere Mal der Mund vor Staunen offen stehen bleibt, ist nur verständlich. Die geheime Welt hinter der harmlos erscheinenden Kellertür ist farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, Werwölfe, Vampire und Magier gehören noch zu den normalsten Wesen, die dort – und auch getarnt unter den Menschen – herumlaufen. Piraten und Leseratten mit Namen Manum Scribere (Scrib) und Bibliophilus (Phil) haben ebenso ihren Platz und sorgen für die eine oder andere heitere Szene.

So detailverliebt die Autorin vorgeht, so spannend und temporeich kann sie auch schreiben. Und so findet sich der Leser selbst – gemeinsam mit Corrie und Silvana – auf der Flucht vor dem angsteinflößenden Schatten wieder, während der Puls sich sogar auf dem heimischen Sofa beschleunigt. Zwar mag der eine oder andere Konflikt ein wenig schnell aus dem Weg geräumt werden, das tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch. Der vorliegende erste Band gipfelt in einem turbulenten Finale und schließt mit einem Epilog, der das Ende zur Qual macht, denn man möchte umgehend erfahren, wie es weitergeht.


Figuren
Die 24-jährige Corrie hat das Geld für die Verwirklichung ihres Traums von ihrem Vater bekommen, und macht sich gemeinsam mit ihrer besten Freundin Silvana auf die Suche nach einer passenden Umgebung für den gemeinsamen Buchladen. Während Corrie ein neugieriger und enthusiastischer Typ ist, geht Silvana skeptisch, teilweise auch durchaus ängstlich an neue Dinge heran. Sie ist eher zurückhaltend und eindeutig der ruhige Pol in der Freundschaft, wodurch sich Corrie und Silvana sehr gut ergänzen.

Auch die weiteren Figuren, wie der Werwolf Yazeem und all die anderen fröhlich-bunten Gestalten – die anzuführen den Rahmen der Rezension sprengen würden, allesamt jedoch ihre Daseinsberechtigung haben und ihren Teil zum Fortgang der Geschichte beitragen – sind mit viel Liebe ausgearbeitet und überzeugen auf ganzer Linie. Die einzelnen Figuren haben eine eigene, charakteristische Stimme und sind damit nicht nur allein schon durch Eigenheiten in der Wortwahl zu unterscheiden, sondern schlichtweg authentisch.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist optisch überaus ansprechend und zur Geschichte passend gestaltet, der erhabene, hochglänzende Titelschriftzug verleiht dem Ganzen einen edlen Touch. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, denn trotz der umfangreichen Seitenzahl liegt das Taschenbuch nicht nur sehr gut in der Hand, sondern weist nach dem Lesen keinerlei Knicke im Buchrücke auf.


Fazit
Ein fantastischer Auftakt einer vielversprechenden Quadrologie. Spannend und atmosphärisch geschrieben, mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo