Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

„Etwas Böses wohnt in diesem Schloss, so böse, dass selbst die Sterne zittern“, erklärte Prinz Dorian. „Du musst es aufhalten. Du musst diesen Wettkampf gewinnen.“

Zwei Männer lieben sie. Das gesamte Land fürchtet sie. Nur sie kann das Königreich retten: Celaena Sardothien.

 

Thorne of Glass Die Erwaehlte 

Originaltitel: Throne of Glass
Autor: Sarah J. Maas
Übersetzer: Ilse Layer
Verlag: dtv
Erschienen: 09/2013
ISBN: 978-3-423-76078-2
Seitenzahl: 495 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In den Salzminen von Endovier wird Celaena ein unglaubliches Angebot gemacht: Prinz Dorian verspricht ihr die Freiheit – wenn sie es schafft, im Wettkampf als Champion des Königs zu siegen. Ein zu verlockendes Angebot, doch der Weg zum Endkampf ist lang und hart, hat das Jahr in völliger Dunkelheit doch seine Spuren bei ihr hinterlassen. Sicher, ihre Fähigkeiten sind noch da, doch ihr Körper rebelliert gegen jegliche Nahrungsaufnahme und das schwere Training. Als dann auch noch ein Champion nach dem anderen auf mysteriöse und grausame Weise ums Leben kommt, wird Celaena klar, dass hier Mächte am Werk sind, die vom König vor langer Zeit nicht nur verbannt, sondern auch bei Todesstrafe verboten wurden. Aber wer weckt diese Mächte erneut zum Leben?

Abwechslungsreich, blutig und mit unglaublicher Schönheit hat Sarah J. Maas mit Throne of Glass eine Fantasy-Serie geschaffen, die sich nicht nur hervorragend liest, sondern auch Lust auf mehr von der Autorin, sowie der Protagonistin macht.


Stil und Sprache
Sarah J. Maas brennt mit ihrer Fantasy-Serie Throne of Glass ein regelrechtes Feuerwerk an begeisternder Fantasie, temporeicher Handlung, Leidenschaft und dem Kampf um Freiheit ab, der mich berührt und ungemein begeistert hat. Die Autorin entführt ihre Leser in eine brutale aber aufregende Welt, die von der heißen Wüste, über die eisige Bergwelt, bis hin zur waldreichen Gegend alles bietet und dabei noch genügend Raum für die eigene Fantasie lässt.

In Throne of Glass – Die Erwählte wird der Leser in die intrigante, dekadente und von Langweile getriebene Welt des Hofes im gläsernen Schloss von Rifthold geführt – wo genau jener König regiert, der einst die Heimat von Celaena zerstörte. Jahrelang hat die Protagonistin ein Leben in Wohlstand und dem ewigen Konkurrenzkampf der Gilde der Assassinen in der Stadt Rifthold gelebt, jetzt kehrt sie wieder und erlebt die Welt aus der Sicht des Schlosses – das sie von jeher als geschmacklos und aberwitzig empfunden hat.

Im personalen Erzählstil durch Celaena nimmt der Leser an ihren Gedanken teil und es ist herrlich amüsant, diese in so manchem Dialog erfahren zu dürfen, während ihr Gesprächspartner diese nicht erfährt. Das bringt eine unglaubliche Ironie und Bissigkeit zu Tage, die dem ganzen Roman das gewisse Etwas verpasst. In Kombination mit dem Schreib- und Wortstil der Autorin liest sich das faszinierend und mit genau der richtigen Portion Witz an der richtigen Stelle. Überhaupt hat Sarah J. Maas einen wundervoll erfrischenden Stil – es wird nie langweilig, gibt so manche komische Szene, und das passende Maß an Mystik ist auch dabei.


Figuren
Mit wenigen Worten beschreibt Sarah J. Maas ihre Charaktere, und bringt deren besondere Eigenheiten im Verlauf der Handlung zum Vorschein. Die Autorin geht mit ihren unterschiedlichen Figuren durch die gesamte Gefühlspalette, was den ganzen Roman zu einem wahren Feuerwerk an Hass, Leidenschaft, Machthunger, Eifersucht und Siegeswillen macht.

Obwohl Celaena in den Salzminen von Endovier unvorstellbare Grausamkeiten erlebt hat, hat sie sich ihre kühle Arroganz, ihren Stolz und ihren unbezwingbaren Überlebenswillen bewahrt. Sie stellt sich den Bedingungen des Prinzen mit Ironie, Sarkasmus und vordergründiger Unterwerfung. Die absolute Freiheit steht für sie auf dem Spiel – ein Zustand, den sie seit ihrem achten Lebensjahr nicht mehr genossen hat. Eben seit dem Augenblick, als sie ihren einstigen Mentor Arobynn Hamel traf, der sie zur gefährlichsten Assassinin der Welt ausbildete. Jetzt, im gläsernen Schloss, hilft ihr eben diese Ausbildung, den mörderischen Wettbewerb zum Champion des Königs, zu bestreiten und das Leben bei Hofe zu überleben. Und im tödlichen Kampf mit einem Gegner, wird ihr eine unglaubliche Wahrheit offenbart.

Eine ganz andere Figur ist da Nehemia, die Prinzessin von Eyllwe. Als sie das erste Mal in Erscheinen trat, hat sie mich so richtig zum Lachen gebracht, weil sie auf geniale Weise die Figur der Kaltain in ihre Schranken verwiesen hat. Sie strahlte dabei so eine Unnahbarkeit und große Distanziertheit aus, dass ich einfach nur begeistert war. Zwar tritt sie nicht ganz so häufig in Erscheinung, wie die anderen Charaktere dieser Geschichte, doch dafür sind ihre Auftritte umso nachhaltiger. Zwischen ihr und Celaena entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die an einem Punkt der Handlung vor eine schwere Probe gestellt wird.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Schutzumschlages hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Ein richtiger Hingucker ist das: sehr helles Eisblau, Gold, Purpur und Weiß bilden den perfekten Rahmen für die Frauengestalt, die eine Mischung aus kühlem Sexappeal und mörderischer Entschlossenheit ausstrahlt – was für eine grandiose Kombination. Streicht man mit den Fingern über das Cover, fühlt man den leicht erhobenen Druck des Serientitels. Das Buch selbst ist weiß gebunden und mit einem goldenen Leseband versehen. Auf der linken Schutzumschlagsklappe steht ein ausführlicher Text zum Titel, auf der Rechten sind Informationen zur Autorin und ein Bild von ihr zu sehen. Gleich zu Beginn ist eine Schwarz-Weiß-Karte von Erilea abgebildet. Am Ende des Buches sind die eBook-Cover von Celaenas Vorgeschichte zu sehen.


Fazit
Ein rundherum gelungener Fantasy-Roman, der sich locker mit denen der ganz Großen dieses Genres messen kann. Zwar ist Throne of Glass – Die Erwählte ein in sich abgeschlossener Roman, doch ich empfehle, zuerst die Vorgeschichte von Celaena – welche aktuell nur als eBook erschienen ist – zu lesen, da in der laufenden Handlung des gedruckten Romans immer wieder kleine Hinweise auf Celaenas Erlebnisse aus den vier Teilen ihrer Vorgeschichte auftauchen. Zudem beschert das dem Leser ein noch schöneres Gesamtbild der Welt von Throne of Glass.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Celaenas Geschichte - Throne of Glass 1
Band 2: Celaenas Geschichte - Throne of Glass 2
Band 3: Celaenas Geschichte - Throne of Glass 3
Band 4: Celaenas Geschichte - Throne of Glass 4