Smaller Default Larger

Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler: Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O’Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht weiß: Michael ist ein Psychopath – und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen – schon gar nicht Ashley.

 

  Autor: John Katzenbach
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978-3-86610-736-6
Spieldauer: 430 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Seit einem One-Night-Stand wird Ashley Freeman von Michael O’Connell verfolgt, der davon überzeugt ist, keiner liebe sie so sehr wie er. Ashley wird das Ziel seiner Obsession, nichts scheint zu helfen, um Michael loszuwerden. Ihr Vater versucht einzugreifen, doch schnell wird das gesamte familiäre Umfeld Ashleys Opfer von Verleumdungen und Denunziationen. Ein Privatdetektiv, der O’Connell stoppen soll, lebt nicht mehr lange. Und so spitzt sich die Lage für Ashley immer weiter zu – soll sie fliehen oder gibt es doch eine Möglichkeit, sich gegen O’Connell zur Wehr zu setzen?


Darstellung des Hörbuchs
Der Sprecher dieses Hörbuches ist Simon Jäger, unter anderem ist er die deutsche Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger. Er liest mit relativ hoher Geschwindigkeit, dabei aber so deutlich, dass seinem Sprachstil meistens gut gefolgt werden kann. Dieses recht hohe Tempo hält er kontinuierlich bei, in spannenden Szenen erhöht er das Lesetempo nicht noch weiter, sondern steuert die Spannung ausschließlich über seine Stimmlage und seine Betonung. So versteht er es, die Gefühle, die seine Stimme ausdrücken, der jeweiligen Sequenz gut anzupassen – mal flüsternd und nachdenklich, mal dramatisch und energisch.

Ein etwas zwiespältiges Bild hinterlässt Jäger in der Darstellung der Stimmen verschiedener Figuren. Die weiblichen Rollen spricht er sehr glaubhaft, ohne dabei gekünstelt zu wirken, auch den meisten männlichen Figuren vermag er glaubhafte und vor allem eigene Stimmen zu geben, die dem Hörer bei Dialogen helfen, den Überblick zu behalten. Ausgerechnet bei den beiden wichtigsten männlichen Figuren – Michael O’Connell und Ashleys Vater – wird es jedoch aufgrund der sehr ähnlichen Stimmlage schwierig nachzuvollziehen, welche Figur gerade spricht. So muss der Hörer speziell in einer Szene, in der beide Figuren aufeinandertreffen, dem Gespräch konzentriert folgen, um die Aussagen den jeweiligen Personen zuzuordnen.

Ähnlich sieht es bei den Pausen aus, die Simon Jäger dem Hörer gönnt – sind diese zwischen den Sätzen oder an Stellen, an denen es die Betonung verlangt, ausgeprägt und deutlich, so sind diese Pausen deutlich länger als diejenigen zwischen Szenenwechseln, welche viel zu knapp ausfallen. So habe ich oft Szenenwechsel nicht sofort wahrgenommen und mich so sehr über den ungewöhnlichen Fortgang einer Geschichte gewundert, dass es mir in einigen Fällen erst möglich war, den Faden wieder aufzunehmen, nachdem ich zum Szenenwechsel zurückgespult und den Abschnitt – dann richtig eingeordnet – noch einmal vollständig neu hörte.

Damit fordert dieses Hörbuch volle Konzentration, womit es weniger geeignet ist, bei anderen Tätigkeiten (zum Beispiel beim Fahren) gehört zu werden.

Auf musikalische Bestandteile oder Unterlegungen wurde vollständig verzichtet.


Aufmachung des Hörbuches
Die sechs CDs des Hörbuches werden in einer 6er-CD-Hülle aus Kunststoff verkauft, die sich mittig öffnen lässt. Durch diesen Aufbau gibt es im vorderen und hinteren Teil doppelseitig bedruckte Inlays, auf denen sich die nötigen Informationen zum (Hör-)Buch, der Staffelung und Dauer der einzelnen CDs und kurze Infos zum Autor und Sprecher finden.

Negativ ist mir aufgefallen, dass sich die Seitenflügel links und rechts, in denen die CDs aufgehangen sind, beim Schließen der Hülle schnell am Mittelteil blockieren und sich die Hülle nicht schließen lässt. In dem Fall muss man die Verkantung erst wieder lösen und die Hülle schließen. Eine Kleinigkeit, die aber beim schnellen CD-Wechsel (z.B. beim Autofahren) störend bzw. ablenkend wirkt.


Fazit
John Katzenbach ist ein spannender und mitreißender Thriller gelungen, der in der Hörbuchform zwar gekürzt wurde, beim Hörer aber nicht den Eindruck hinterlässt, dass wichtige Teile fehlen. Einen guten Anteil an der Spannung des Hörbuches macht Simon Jägers dynamischer Sprachstil aus. Allerdings fordert dieser Stil auch volle Konzentration, um Gesprächen immer folgen zu können und Szenenwechsel nicht zu verpassen, was sonst zu Verwirrungen führen kann. Damit eignet sich die Hörbuchfassung kaum zum „nebenbei“ hören, was zu einem Punktabzug geführt hat.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo