Eddie, Hannah und Ben sind für ein Fußballturnier in Dresden. Dort führt sie eine geheimnisvolle Email direkt zu ihrem neuesten Fall. Für Hannah und Ben wird er schnell zu einer tödlichen Bedrohung und der verletzte Eddie ist auf sich allein gestellt. Doch als er begreift, in was sie da geraten sind, ist es fast schon zu spät!
Autor: Christoph Piasecki |
Die Grundidee der Handlung
Ein Fußballturnier führt drei Mitglieder des Team Undercover nach Dresden, doch schon bevor das Turnier beginnt, ist es zumindest für Eddie auch schon wieder vorbei: auf der morgendlichen Joggingrunde kann er der Versuchung nicht widerstehen, sich in einem einsturzgefährdeten alten Haus umzusehen, das er noch aus Kindertagen kennt. Prompt verstaucht er sich den Fuß und kann das Turnier vergessen. Als kleinen Trost bekommt er einen Tablet PC geschenkt und spielt damit herum, während Hannah und Ben unterwegs sind. Eine geheimnisvolle Email bringt die drei Freunde auf die Spur einer Schmugglerbande, doch die ist um einiges gefährlicher, als die drei ahnen …
Wieder einmal liegt der aktuellen Folge der Kinderserie eine gute Idee zugrunde, deren Umsetzung nicht nur spannend ist, sondern auch kindgerecht aufbereitet. Zwar gibt es durchaus einige unheimliche Szenen, aber es bleibt alles im Rahmen und auch die jugendlichen Akteure gehen nicht über ihre realistischen Möglichkeiten hinaus.
Darstellung des Hörspiels
Der Einstieg in den eigentlichen Fall gestaltet sich dieses Mal etwas holprig. Eddie ist relativ lange auf seiner Joggingtour unterwegs und durch das Fehlen eines übergeordneten Erzählers ist er zur Darstellung der Szenen zu einem gelegentlich etwas merkwürdig anmutenden Monolog gezwungen. Dass diese zu lang geratene Eingangssequenz mit dem eigentlichen Fall überhaupt nichts zu tun hat, fand ich etwas schade, denn das „Spukhaus“ hätte bestimmt einiges zu bieten gehabt. Etwas Straffung hätte für diesen Teil folgerichtig geholfen, den Kern der Geschichte früher zu erreichen.
Gewohnt gut agieren die jugendlichen Akteure, die wie schon in der achten Folge nur zu dritt unterwegs sind (Patrick Mölleken als Eddie, Max von der Groeben als Ben und Theresa Schulte als Hannah). Aber auch die zahlreichen Nebencharaktere sind zum großen Teil hochkarätig besetzt und glänzen mit bekannten Stimmen. Es finden sich sowohl bekannte Schauspieler, als auch vielbeschäftigte Synchronsprecher auf der Besetzungsliste der Produktion.
Auch die Geräusche wirken überwiegend authentisch und passend zur jeweiligen Szene, lediglich die finale Verfolgungsjagd wirkt sowohl tontechnisch als auch von der Sprecherleistung her etwas hölzern. Aber das ist nur ein kleines Manko, insgesamt ist auch dieser Fall des Teams Undercover im Wesentlichen flott und spannend inszeniert.
Aufmachung des Hörspiels
Die liebevolle Aufmachung der Serie setzt sich auch mit dieser Folge fort, auf dem Cover der Jewelbox ist eine Szene aus dem Hörspiel zu sehen: Ben und Hannah verstecken sich zwischen Frachtcontainern vor ihren Verfolgern. Das kleine Booklet gibt eine kurze Inhaltsangabe zur Folge wieder, außerdem die schon bekannten Steckbriefe der drei beteiligten Teammitglieder. Eine Sprecherliste und verlagseigene Werbung komplettieren die Ausstattung.
Fazit
Eine nach etwas schwachem Beginn schwungvolle Folge der Serie, mit guten Ideen und (fast) perfekt inszeniert. Hörspielspaß für die ganze Familie!
Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de
Backlist:
Teil 4: Die Nacht des Vampirs
Teil 5: Der geraubte Stern
Teil 6: Der unheimliche Clown
Teil 7: Doppeltes Spiel
Teil 8: Jagd in die Vergangenheit