Ein Science-Fiction-Hörbuch, das Wissen über die Ozeane vermittelt
Leon lebt am geheimnisvollsten Ort der Erde: in der Tiefsee. Er gehört zu einer Elite junger Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit dem intelligenten Krakenweibchen Lucy durchstreift er den Ozean, auf der Suche nach Rohstoffen. Doch plötzlich scheint das Meer verrückt zu spielen … Bei einem verbotenen Tauchgang machen Leon und Lucy eine fatale Entdeckung – und geraten in große Schwierigkeiten.
Autoren: Katja Brandis, Hans-Peter Ziemek Sprecher: Mirco Kreibich Verlag: Hörcompany Erschienen: 2013 ISBN: 978-3-942587-20-4 Spieldauer: 390 Minuten, 5 CDs Altersempfehlung: ab 12 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
Leon lebt seit seinem 12. Lebensjahr auf der Benthos II, einer Station mitten in der Tiefsee. Dort taucht er seit mittlerweile vier Jahren gemeinsam mit seiner Partnerin, der Krake Lucy, nach Rohstoffen am Meeresgrund. Nur selten ist er an der Oberfläche, dafür liebt er die Tiefen der See viel zu sehr und fühlt sich nur dort richtig zuhause und frei. Doch bei seinem letzten Tauchgang wäre er beinahe gestorben, als er plötzlich in eine sogenannte Todeszone gerät, in der aufgrund von fehlendem Sauerstoff im Wasser nichts mehr lebt. Kurz darauf, zurück in der Station, erschüttert ein Seebeben die Benthos II. Was ist mit dem Meer los? Leon macht gemeinsam mit Lucy eine Entdeckung, die nicht nur seinen Arbeitgeber, die ARAC, in Frage stellt, sondern sein ganzes bisheriges Leben …
Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek haben mit "Ruf der Tiefe" nicht nur ein unterhaltsames und spannendes Buch verfasst, sondern auch ein wichtiges und lehrreiches. Dieser Spagat ist ihnen sehr gut gelungen!
Darstellung des Hörbuchs
Der Schauspieler Mirco Kreibich begegnet mir bei diesem Hörbuch erstmalig als Sprecher, allerdings kann er auch noch nicht auf eine allzu lange Karriere in diesem Bereich zurück blicken. Nichts desto trotz liefert er eine solide Leistung ab und nimmt den Zuhörer mit angenehmer Erzählstimme mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Tiefsee. Er liest betonend und erweckt mit einer meist ausreichenden Stimmvariation die Figuren zum Leben, lediglich bei Perspektivwechseln fällt auf, dass insbesondere Leon und Carima teilweise recht ähnlich klingen und es genauem Hinhören bedarf, um diese Wechsel nicht zu verpassen. Deutlichere Pausen zwischen den Handlungssträngen wären hilfreich gewesen.
Kreibich fängt die Stimmung und Charaktereigenschaften der Figuren gut ein, insbesondere Lucys kindlich-niedliche Art hat er sehr gut getroffen. Hin und wieder hätte er das Sprechtempo ein wenig deutlicher anziehen können, um die Dramatik einiger Szenen zu unterstreichen, spannend geht es trotzdem zu, denn die Geschichte an sich sorgt schon für ein ordentliches Erzähltempo.
Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt das Hörbuch lediglich als Download vor, sodass zur Aufmachung nicht viel gesagt werden kann. Das Cover entspricht dem der Buchausgabe, die heruntergeladenen Dateien werden in der Abspielreihenfolge sehr gut von meinem mp3-Player (Sandisk Sansa Clip) erkannt.
Fazit
Eine spannende und mitreißende Geschichte, solide gelesen von Mirco Kreibich. Die Thematik wurde von den Autoren sehr gut umgesetzt und spricht nicht nur die Zielgruppe an.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de