Smaller Default Larger

Freitagabend, kurz vor Weihnachten. Julia Ahrens wird auf dem Nachhauseweg in einer dunklen Gasse angegriffen und brutal vergewaltigt. Dank ihrer Aussage können Jennifer Leitner und Oliver Grohmann den Täter bereits am nächsten Tag fassen. Der Fall scheint schnell und unkompliziert aufgeklärt, doch dann erhält Julia unerwarteten Besuch …

 

Hoher Einsatz  Autorin: Saskia Berwein
Verlag: Egmont LYX
Erschienen: 12.12.2013
ISBN: 978-3-8025-9301-7
Seitenzahl: das eBook entspricht 54 gedruckten Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
Diese Kurzgeschichte spielt nach dem ersten Band – "Todeszeichen" – mit dem sympathischen Ermittler-Duo Leitner und Grohman und überbrückt so ein wenig die Wartezeit bis zum Erscheinen des zweiten Bandes "Herzenskälte". Passend zum Erscheinungstermin 12.12.2013 findet sich der Leser in der Vorweihnachtszeit wieder, allerdings geht es alles andere als weihnachtlich zu – was weniger daran liegt, dass Staatsanwalt Grohmann dieses Fest hasst, als daran, dass Kriminelle keine Pause machen. Julia Ahrens wird auf dem Weg nach Hause vergewaltigt und Jennifer Leitner nimmt sich der Aufklärung des Falls an. Der Täter scheint schnell identifiziert, doch dann zieht das Opfer sich zurück und kann den Vergewaltiger plötzlich nicht mehr identifizieren. Der Einblick in Julias Gedanken ist nachvollziehbar und intensiv, das Gefühlschaos wird sehr gut dargestellt. Auch wenn dem aufmerksamen Leser schnell klar wird, worauf das Ganze hinaus laufen wird, ist die Kurzgeschichte kurzweilig und temporeich geschrieben und gipfelt in einem spannenden Höhepunkt.


Figuren
Jennifer Leitner und Staatsanwalt Grohmann sind Lesern des ersten Bandes "Todeszeichen" bereits bekannt und ein Stück weit ans Herz gewachsen. In dieser Geschichte zeigt sich die Hauptfigur Jennifer einmal von einer etwas weicheren Seite, während Grohmann immer weniger die Füße still halten kann und beherzt eingreift, wenn es seiner Meinung nach nötig erscheint. Die weiteren Figuren sind ihren Rollen entsprechend ebenfalls authentisch ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Die Kurzgeschichte mit dem sympathischen Ermittler-Duo ist lediglich als eBook erschienen, sodass es zur Aufmachung nicht viel mehr zu sagen gibt, als dass das Cover passend zur Reihe gestaltet ist.


Fazit
Kurz und knackig geschrieben, ist es Saskia Berwein gelungen, den Leser kurzweilig zu unterhalten und Lust auf den zweiten Band der Thriller-Reihe zu wecken.


4 Sterne


Hinweise
Dieses eBook kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo