Drucken
Kategorie: Ab 5 Jahre

„Es wird nie wieder so sein, wie es mal war hat Mama gesagt. Aber es wird weitergehen. Auch wenn es schwer wird. Papa ist immer bei mir.“

Ein poetisches  Bilderbuch über den Tod und darüber, wie sprachlos die ganze Welt dem kleinen Egon nun begegnet.

 

Fuer immer 

Autor: Kai Lüftner
Illustration: Katja Gehrmann
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 05.12.2013
ISBN: 978-3407795465
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Egon geht in den Kindergarten. Auf den ersten Blick scheint die Welt so wie immer zu sein, doch in Egon selbst ist nichts mehr so, wie es einmal war. Sein Vater, der an Brustkrebs erkrankt war, stirbt und nun bricht für Egon die Welt zusammen. Er versteht allmählich, dass sein Papa nicht mehr zurückkommen wird und dass der Tod etwas Endgültiges ist. Sein Umfeld reagiert unterschiedlich auf den Tod. Einige bemitleiden ihn, flüstern ihm zu und wollen ihn ständig trösten. Andere hingegen versuchen allzeit gute Laune zu verbreiten. Und dann gibt es noch die Sprachlosen. Egon erlebt die verschiedenen Facetten, die unterschiedlichen Trauerphasen und entwickelt seinen eigenen Weg, um mit diesem herben Verlust weiterleben zu können.

Kai Lüftner, der Autor dieses Bilderbuches, nähert sich dem kritischen Thema „Tod" äußerst behutsam. Er schreibt sehr realistisch und macht deutlich, dass der Verlust eines Menschen für immer und endgültig ist. Allerdings kann diese Einstellung auch helfen, das einschneidende Schicksalserlebnis zu verarbeiten.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text wurde von dem Autor Kai Lüftner verfasst. Es gehört viel Mut dazu, in eine so schwierige Thematik einzusteigen. Ihm gelingt es, das Thema in einer Geschichte so gefühlsvoll und in wenigen, aber ausdrucksstarken Worten einzubetten. Er schafft es, die Emotionen und die Stimmung des Protagonisten auf diejenigen der Zuhörer zu übertragen. So wird der Leser allein durch die poetische Ausdrucksweise teils zu Tränen gerührt.

Die Bilder der Kinderbuchillustratorin Katja Gehrmann ergänzen das Bilderbuch hervorragend. Die Bilder erinnern an Kinderzeichnungen und stimmen mit dem verfassten Text außerordentlich gut überein. Die kindgerechten, liebevoll gestalteten Bilder übertragen die Emotionen ausgezeichnet. Die Zeichnerin schafft es, die Gefühlslage der abgebildeten Menschen authentisch und zur Geschichte passend zu illustrieren. Die Bilder erstrecken sich stets über eine Doppelseite. Sie erhalten wenig Details, jedoch bietet es dennoch einige Gründe, länger auf den einzelnen Bildern zu verweilen, um die Ausdrücke und Gefühle der Menschen deuten zu können.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Für immer" beträgt die Maße von 27,6 x 21,4 cm und entspricht somit einem nahezu DIN A4 Format. Es handelt sich dabei um ein gebundenes Bilderbuch, welches auf dem Cover den Protagonisten Egon mit seinem roten Drachen zeigt. Er sieht sehr bedrückt aus, hat rote Wangen und schaut hinauf zu einem Vogel, der auf einem Baum sitzt. Er macht den Eindruck, als ob er den Vogel nach einer Lösung oder einem Rat fragen möchte. Der Himmel im Hintergrund ist weiß und mit dezenten rosa Wolken abgebildet.


Fazit
„Für immer" ist ein sehr einfühlsames und rührendes Bilderbuch, welches Kindern und auch Erwachsenen den herben Verlust eines geliebten Menschen auf eine behutsame, gefühlvolle und authentische Arte und Weise näher bringt. Empfehlenswert ist das Buch allerdings nur, wenn es einen akuten Anlass dazu gibt. Ansonsten wirkt das Buch sehr bedrückend.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de