Smaller Default Larger

Deine Gedanken sind frei. Du nicht.
Sie ist stark, sie ist schnell und sie kann etwas, was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet wird und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Und wo sie Arcturus trifft, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen…

London im Jahr 2059. Die 19-jährige Paige Mahoney arbeitet in der kriminellen Unterwelt als Spionin einer geheimen revolutionären Zelle. Denn Paige ist eine Klarträumerin, eine Seherin, und damit begeht sie allein durch ihre Existenz Hochverrat. An einem regnerischen Tag soll sich ihr Leben für immer verändern: Beim Traumwandeln erwischt, wird sie nach Sheol I verschleppt, eine Stadt, die seit zweihundert Jahren geheim gehalten wurde und wo ihresgleichen als Sklaven gehalten werden. Hier trifft sie auf Arcturus, einen Rephait mit honigfarbener Haut und dichten Wimpern. Doch Arcturus ist für Paige nur eines der Monster, die sie ihrer Freiheit berauben und sie zugrunde richten wollen. Bis er ihr auf einmal das Leben rettet. Was will der geheimnisvolle Rephait von ihr? Und warum kann Paige ausgerechnet bei ihm ihre seherischen Fähigkeiten nicht einsetzen? 

 

The Bone Season1 HB 

Originaltitel: The Bone Season
Autor: Samantha Sahnon
Übersetzer: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Sprecher: Laura Maire
Verlag: Osterwold Audio
Erschienen: November 2013
ISBN: 978-3-86952-059-9
Spieldauer: 587 Minuten, 8 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
The Bone Season - Die Träumerin ist der Auftaktband einer auf insgesamt sieben Folgen ausgelegten Dystopie der englischen Autorin Samantha Shannon. Die Geschichte spielt in einem alternativen London des Jahres 2059. Medien und Menschen mit übersinnlichen Begabungen werden von der Gesellschaft geächtet und rigoros verfolgt. Aufgrund dieses Umstands leben die Übersinnlichen im Untergrund und nutzen ihre Gabe, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Die junge Paige ist eine von ihnen. Sie verfügt über eine außerordentlich machtvolle Gabe: Sie ist eine Traumwandelerin, was bedeutet, das sie mittels ihrer Gabe in die Traumwelt anderer eindringen kann und sogar die Kontrolle über den Geist anderer übernehmen kann. Der Denkerfürst Jaxon Hall hat die große Macht von Paige erkannt und versucht sie unter seine Kontrolle zu bekommen. Doch dann wird Paige gefangen genommen und findet auf unschöne Art und Weise heraus, was mit all den übersinnlich Begabten passiert, die vom Regime verhaftet werden ...

The Bone Season ist eine Dystopie, die in einer sehr düsteren, geheimnisvollen Welt spielt, in der die Welt der Geister und anderer Schattenwesen eng mit der Welt der Menschen verbunden ist. Der Zuhörer wird mit vielen Namen und Begriffen konfrontiert, die dieser Welt ein wenig vertrautes Gesicht verleihen. Es benötigt etwas Zeit, bis man sich in das Szenario eingefunden und mit den Begrifflichkeiten vertraut gemacht hat. 


Darstellung des Hörbuchs
Laura Marie ist als Hörbuchsprecherin noch eher unbekannt, Fans der Twighlight- Verfilmungen sollte sie dennoch bekannt sein. Sie ist die Synchronstimme von Ashley Greene, welche dort in der Rolle der Alice Cullen zu sehen war. Weiterhin wirkte sie bislang in der Hörspielfassung von Krieg der Knöpfe, den Hörspielen von Pettersson und Findus sowie verschiedenen Hörbüchern mit.

Ihre eher zerbrechlich wirkende Stimme will zunächst nicht so recht zur Figur der Paige passen, doch nach und nach bröckelt die Fassade des zunächst sehr taff auftretenden Mädchens und man erkennt, dass die Sprecherwahl vielleicht doch nicht so schlecht war. Laura Maire trägt den Text sehr schnell vor. Sie liest zwar sehr deutlich, aber das hohe Sprechtempo verlangt viel Konzentration beim Zuhören, sonst verliert man sehr schnell den Faden, zumal der Text selbst inhaltlich recht anspuchsvoll ist. Durch die hastige Sprechweise entsteht beim Akzentuieren der Zischlaute ein unangenhmes Zischeln, das insbesondere mit Kopfhörern unangenehm auffällt. Eine Problematik, die sich mittels moderner Studiotechnik durchaus in den Griff bekommmen lässt. Durch Absenken der oberen Frequenzbänder mittels eines Equalizers kann man das Ganze ebenfalls nahezu komplett ausblenden, allerdings klingt die Wiedergabe dann etwas stumpf. 

Die einzelnen Charaktere arbeitet Laura Maire heraus, indem sie hauptsächlich das Sprechtempo variiert. So spricht beispielsweise Arcturus sehr langsam und eindringlich, während Paige so schnell redet, dass man hin und wieder Probleme hat, dem Vortrag zu folgen. Besonders gelungen sind emotionale Szenen. Laura Maire bringt hierbei ihr ganzes schauspielerisches Talent ein. Vor allem traurige Szenen füllt sie mit einer Eindringlichkeit aus, die diese Szenen regelrecht lebendig erscheinen lassen. 


Aufmachung des Hörbuchs
Die acht CDs stecken in unbedruckten, weißen Papierhüllen mit Sichtfenster, die sich ihrerseits in einer stabilen Pappbox befinden. Das beiligende Booklet enthält einige Diagramme, welche die hierarchischen Verhältnisse der übersinnlichen Gruppen zueinander aufzeigen. Weiterhin gibt es eine Kurzvita der Autorin, sowie der Sprecherin.


Fazit
Laura Maire liest zwar sehr emotional, neigt allerdings dazu, deutlich zu schnell zu lesen. Die spannende Geschichte leidet darunter aber nicht allzu sehr. Liebhaber düsterer Dystopien sollten auf jeden Fallen mal reinhören. 


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo