Smaller Default Larger

Vier Schwestern geben nicht auf.

Kaum jemand weiß, dass Sky, Flora, Marina und Flame magische Kräfte besitzen – das ist ein wohlgehütetes Familiengeheimnis. Eines Tages taucht Zak auf, der Junge mit den geheimnisvollen Augen, und er scheint eine Ahnung von den übernatürlichen Kräften der Schwestern zu haben. Wie kann das sein? Und ist es ein Zufall, dass seit Zaks erstem Besuch unheimliche Dinge auf Cantrip Towers vorgehen? Die Schwestern müssen hinter Zaks Geheimnis kommen!

 

Die fremde Magie 

Originaltitel: The Sprite Sisters. The Boy with Hawk-like Eyes
Autor: Sheridan Winn
Übersetzer: Katrin Weingran
Illustration: Franziska Harvey
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: 08/2013
ISBN: 978-3-596-85579-7
Seitenzahl: 348 Seiten 

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Etwas Dunkles und sehr böses bedroht Cantrip-Towers – ausgerechnet jetzt, wo die Magie bei den vier Schwestern am schlummern ist. Doch ein Blick aus dem Turmfenster, in die gespenstisch gelbglühenden Augen, und es ist klar: die Zeit des Normalseins ist vorbei. Aber wie die neu erstarkten Kräfte anwenden, wenn die Mutter es nicht wissen darf? Sky, Flora, Flame und Marina stehen vor einer schweren Entscheidung, und allen ist klar: Cantrip-Towers muss beschützt und bewahrt werden.

Feinfühlig, sehr unterhaltsam und herrlich abwechslungsreich hat Sheridan Winn eine weitere Geschichte um die zauberhaften Schwestern zu Papier gebracht.

Stil und Sprache
Erneut ist es ein allwissender Erzähler, der die spannenden Geschehnisse auf Cantrip-Towers dem Leser nahe bringt. Lebendig, packend und mit viel Gefühl geht es um das langsame Erwachsen werden, um Träume, Hoffnungen und das Wissen, dass keine der vier Schwestern je wirklich normal sein wird.

Etwa zwei Jahre sind seit den letzten Ereignissen in Vier zauberhafte Schwestern und die große Versöhnung vergangen, und die Magie hat scheinbar keinen Platz mehr im Leben der Cantrip-Schwestern. Doch genau sie ist es, die Cantrip-Towers und seine Bewohner vor Schaden, Gefahr und dem Bösen bewahrt. Leider schmeckt diese Erkenntnis nicht allen Cantrip-Schwestern, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Streit, Gezanke und der Wunsch nach Normalsein es den Schwestern erschweren, den blauen magischen  Kreis erneut zu bilden. Diesen schmerzhaften Prozess hat die Autorin in eine fesselnde Handlung gepackt, mit einer unglaublichen Atmosphäre versehen und in einfacher, aber treffsicherer Sprache dem Leser präsentiert. Einfach nur gut.

Figuren
Teenagerjahre sind keine leichten Jahre, weder für Eltern noch für die Teenager selbst und schon gar nicht für die jüngeren Geschwister. Zudem macht das Zeitalter der Handys mit seinem permanenten Versenden von SMS auch keinen Halt vor der Cantrip-Familie.

Und während sich Mama Ottalie und Papa Colin perplex fragen, ob ihre großen Töchter Flame und Marina wohl je wieder ein Wort mit ihnen wechseln werden, geht es Sky, der Kleinsten und Jüngsten, gewaltig auf den Geist, dass sie das sprichwörtlich fünfte Rad am Wagen ist. Sie vermisst die gemeinsamen Unternehmungen und Abenteuer sehr und kann einfach nicht verstehen, warum etwas so Schönes und Magisches wie ihre Kräfte nicht mehr angewandt werden soll.

Für die 15 - jährige Flame ist es zur lieben Gewohnheit geworden, die Magie zu verleugnen, und sie genießt das Leben als normaler Teenager in vollen Zügen – inklusive Freund Quinn. Ihm will sie nie etwas verheimlichen müssen und so widerstrebt es ihr enorm, als sie merkt, dass nur die Kraft aller vier Schwestern ihr Zuhause vor Gefahr und Schaden bewahren kann.

Sheridan Winn hat mit viel Wärme und Liebe ihre Figuren zum Leben erweckt und in bezaubernden Beschreibungen und Bildern in diesem Buch für das Leserauge ans Licht gebracht. Stärke, Mut, Zweifel, Angst und das Gefühl des Zusammenhalts, wenn Gefahr droht, werden hier sehr sympathisch und eindrucksvoll dargestellt. Selbst die gefährlichen Dinge, Charaktere und Szenen sind kindgerecht und machen nur umso mehr klar, wie wichtig Harmonie, Gleichgewicht und die Liebe der Familie ist.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist farblich sehr bunt gestaltet. Lila, Rosa, Grün, Gelb, Blau und Orange geben sich zusammen mit dem Motiv und den Silbersternen ein fröhliches Stelldichein. Cantrip-Towers bildet den Hintergrund für die vier fröhlichen Schwestern, die zusammen mit ihrem Hund dem Betrachter entgegen lächeln. Der Coverhintergrund setzt sich bis zur Buchrückseite fort, wo er einen schönen Hintergrund für eine kleine Inhaltsangabe bildet. Im Buchinneren sind vorne wieder wunderschöne Illustrationen der vier Schwestern zu sehen, am Buchende welche von den Erwachsenen. Optisch sehr schön gestaltet.


Fazit
Ein fantastisches Kinder- und Jugendbuch, das selbst Erwachsene zu begeistern weiß. Erneut ist es Sheridan Winn mit Bravour gelungen, mit ihren zauberhaften Schwestern eine tolle und äußerst unterhaltsame Geschichte zu verbinden, diese mit Charme, Humor und einem leichten Augenzwinkern zu präsentieren und zu zeigen: das Leben ist schön Leute – genießt es!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Vier zauberhafte Schwestern
Band 2: und der magische Stein
Band 3: und das Geheimnis der Türme
Band 4: und ein Geist aus alten Zeiten
Band 5: und die große Versöhnung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo