Smaller Default Larger

Weihnachten steht vor der Tür ... sagen sie. Doch als der Hauskater nachschaut, sieht er niemanden. Wer ist dieser Weihnachten, von dem alle reden und den alle außer ihm zu kennen scheinen? Was will er hier - und wo bleibt er nur? Immerhin betreibt die Familie einen Riesenaufwand für ihn. Es wird gebastelt, gesungen, eingekauft und heimlichgetan. Jede Menge köstlicher Kekse werden gehortet und weggeschlossen. Alles für Weihnachten! Der Kater kann nicht mehr schlafen und kaum noch fressen. Tag und Nacht lauert er dem seltsamen Besucher auf, um ihn bloß nicht zu verpassen ...

 

Weihnachten steht vor der Tuer 

Autor: Monika Feth
Illustration: Cornelia Haas
Verlag: cbj
Erschienen: 23.09.2013
ISBN: 978-3570157404
Seitenzahl: 48 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Geschichte handelt von einem Kater, der wissen will, wer dieser Weihnachten ist, von dem seine Familie die ganze Zeit spricht. Zur Familie gehören der Mann, die Frau und die Kinder Ellen, Marlene und Fränzchen. „Weihnachten steht vor der Tür“ - diesen Satz hatte der Mann gesagt und den Kater dadurch neugierig gemacht. Denn der Kater liebt Besuch, aber als er nachschaut, steht niemand vor der Haustür. In den folgenden Tagen verhalten sich alle sehr sonderbar: Die Kinder üben Musikstücke oder Gedichte, basteln, der Mann und die Frau verstecken Dinge und backen haufenweise lecker duftende Plätzchen. Um den „Besucher“ Weihnachten nicht zu verpassen, richtet sich der Kater einen Platz in der Diele ein. Ob er dem Geheimnis um Weihnachten auf die Spur kommt?  

Die Autorin erzählt die Geschichte zum Thema Weihnachten sehr kindgerecht und auf humorvolle Art und Weise. Das Buch eignet sich für Erstleser oder auch zum Vorlesen und kann Kindern die Adventszeit und das Warten auf Weihnachten verkürzen. Des Weiteren bekommen die Betrachter und Leser Einblick in die Weihnachtsvorbereitungen anderer Familien und erhält dadurch Anregungen für die Gestaltung der eigenen Adventszeit. Leider ist das Buch für Kinder, die noch an Nikolaus oder Christkind glauben, weniger gut geeignet. Denn die Autorin beschreibt, dass die Eltern in der Vorweihnachtszeit Dinge verstecken und am Weihnachtstag Geschenke unter den Christbaum legen. Auch der Nikolaus wird vom Kater am vertrauten Geruch erkannt und mit dem Mann verglichen. Eindeutig ist es zwar nicht beschrieben, dennoch könnten diese Textstellen bei den jüngeren Zuhörern einige Fragen aufwerfen. Für Kinder, die noch an Nikolaus und Christkind glauben, müsste man diese Textstellen umformulieren.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte ist aus Sicht eines namenlosen Katers verfasst, wodurch das Buch einen besondern Witz bekommt. Dieser erzählt an einigen Dezembertagen seine Erlebnisse und Erfahrungen in der Vorweihnachtszeit. Die Überschriften der Kapitel sind das Datum der jeweiligen Tage. Das Buch ist wie ein Tagebuch oder eine Art Adventskalender aufgebaut. Schade ist jedoch, dass es nicht zu jedem Tag eine Geschichte gibt. Auch die Länge der Kapitel unterscheidet sich stark - von nur einer Seite bis hin zu mehr als fünf Seiten.

Illustriert wurde das Kinderbuch von Cornelia Haas. Auf jeder Doppelseite findet man mindestens eine kleine farbige Zeichnung des Katers. Manche Seiten verfügen über mehrere kleine Zeichnungen, manche sogar über große bunte Bilder, die sich über die ganze Seite erstrecken und den Text treffend veranschaulichen. Autorin und Illustratorin harmonieren perfekt miteinander.


Aufmachung des Buches
Das Buch besitzt ein handliches DIN A5 Format und verfügt über ein Hardcover sowie feste Seiten aus weißem, mattem Papier. Auf dem Titelbild fällt sofort der Hauskater auf, der aus dem Fenster blickt und gespannt auf Weihnachten wartet. Das Cover weckt bei dem Betrachter sofort Interesse. Das Kinderbuch liegt angenehm in der Hand und die Bilder kommen gut auf den Seiten zum Ausdruck. Die Geschichte erstreckt sich über 48 Seiten, wobei einige Seiten auch komplett von Bildern eingenommen werden. Die Schrift ist groß, wodurch sich das Buch hervorragend für Erstleser eignet.


Fazit
Insgesamt ist das Kinderbuch „Weihnachten steht vor der Tür“ eine passende Lektüre für die Adventszeit. Die Erzählperspektive aus Sicht des Katers gibt der Geschichte einen besonderen Witz. Schade ist, dass es nicht zu jedem Tag ein Kapitel gibt. Außerdem ist es nicht für Kinder geeignet, die noch an Nikolaus und Christkind glauben, da manche Textstellen Fragen aufwerfen können oder den Kindern diesen Glauben sogar nehmen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo