Smaller Default Larger

Eine Prophezeiung weist den Weg in eine dunkle Zukunft.
Ein fernes Land … regiert von einem unberechenbaren Herrscher.
Ein junger Krieger … zerrissen zwischen einem gefährlichen Auftrag und einer verzweifelten Liebe.
Eine dunkle Gabe … die das Antlitz der Welt für immer verändern wird.

 

  Autor: Fiona McIntosh
Verlag: Heyne
Erschienen: 06.04.2009
ISBN: 3-453-52376-8
Seitenzahl: 670 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Nach dem geglückten Auftragsmord an Romen Koreldy, in dessen Körper sich Wyl Thrisk befand, findet er sich nun im Körper seiner Mörderin wieder. Das schreckliche Ausmaß der Gabe, Myrren´s Gabe, wird ihm wieder vor Augen geführt. All das muss er unter Kontrolle bekommen und nur Myrren´s leiblicher Vater kann ihm dabei helfen. Wyl muss alles dafür tun, um seine Schwester Ylena von den Klauen des Königs von Morgravia, Celimus, fernzuhalten, sowie die Königin von Briavel, Valentyna, die er liebt, vor einer Heirat mit Celimus. Dabei muss er sich auf die gefährliche reise zum Hexer machen, bevor die Gabe ihn immer mehr beherrscht…


Stil und Sprache
Die Stil der Autorin ist ziemlich geradlinig, sie verschwendet nicht unbedingt viele Worte, um dass zu beschreiben, was vor sich geht. Die Idee für das Buch hat mir grundsätzlich sehr gefallen, doch nachdem Wyl Thirsk im ersten Band seinen Körper gewechselt hat, eine Wendung, die mir nicht unbedingt gefallen hat, hatte ich gehofft, dass im zweiten Band irgendeine positive Entwicklung stattfindet. Leider war der zweite Band im Gegensatz zum ersten eine Enttäuschung. Die Handlung kommt leider nicht voran, da die Protagonisten eigentlich immer nur groß hin- und herreisen. Die Autorin verschwendet ihre Zeit damit, jedem, aber auch wirklich jedem der Protagonisten einen Grund zu verschaffen, den ach so bösen Celimus zu hassen. Entweder hat dieser bereits im Alter von acht Jahren irgendetwas gemacht, um gehasst zu werden, oder aber er holt es jetzt nach, in dem alle Familien der Nebenfiguren, die den überbliebenen Thirsks helfen, sinnlos abgeschlachtet werden. Dabei hat die Grausamkeit an sich nicht gestört, schließlich gehört so etwas dazu, damit man mit den Protagonisten mitfühlen kann, aber dadurch, dass bei jeder Nebenfigur ungefähr dasselbe geschieht, verliert die Geschichte leider an Glaubwürdigkeit und Spannung.


Figuren
Wyl Thirsk, der ehemalige General von Morgravia, gibt eine sympathische Figur ab, die sehr viel gelitten hat, und es immer noch tut. Von seiner Gedanken- und Gefühlswelt bekommt man eher eingeschränkt viel mit, man weiß eigentlich nur von seinem Leid und seinem Ziel, den Fluch endlich loszuwerden. Sein Leid vermehrt sich im Lauf der Geschichte noch und so kommt es, dass der Protagonist seine Vielschichtigkeit verliert.

Die Nebenfiguren scheinen allesamt Kopien voneinander zu sein. Wie bereits erwähnt, ist da die große Leidensgeschichte, hinzu kommt allerdings, dass sich jeder zweite in eine der allesamt hübschen Frauen verliebt, die ihm über den Weg laufen. Große Tragik gehört auch noch dazu, denn teilweise sind die Liebenden auch noch voneinander getrennt.

Celimus, der Antagonist, dessen Launen unberechenbar sind und der zur Grausamkeit neigt, so dass ihn alle fürchten, wird einfach nur als böse dargestellt. Er kommt nach seiner Mutter, von der er sein gutes Aussehen und die Kühlheit geerbt hat. Da sein Vater Wyl´s Vater als einen guten Feund angesehen hat und Wyl mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat, als ihm, bestand zwischen Wyl und Celimus schon seit ihrer Kindheit eine große Rivalität. Besonders facettenreich ist er damit also nicht.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Buches ist nicht typisch für ein Fantasybuch. Abgesehen von dem Titel und dem Namen der Autorin ist alles in Blau gehalten. Man sieht eine Burg an einem See, die eventuell die Burg in Morgravia darstellen soll, und weiter vorne sind drei Reiter ungenau erkennbar. Zusätzlich gibt es nocht eine sehr einfach gehaltene Karte im Buch.


Fazit
Nach dem gelungenen ersten Band und dem langen Warten, hat mich der zweite Band ziemlich enttäuscht. Der Stil der Autorin, sowie die Handlung sind im Vorgängerband bei weitem besser, da ich aber wissen will, wie die Geschichte ausgeht, werde ich den letzten Teil dennoch lesen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die dunkle Gabe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo