Weltweit leiden etwa 36 Millionen Menschen an Demenz – Tendenz steigend!
Wie leben Menschen, die an Demenz leiden, was denken und fühlen sie in ihrer Welt des großen Vergessens? Ein kompakter medizinischer Überblick informiert fundiert über Diagnose, aktuelle Behandlungsmethoden und den Alltag mit Demenzpatienten; literarische Skizzen zeichnen einfühlsam Innenansichten von Betroffenen nach. Dieses Buch zeigt die kleine und doch oft so reiche Erlebenswelt dementer Menschen und ihres Umfelds auf und will einen Beitrag zu mehr Verständnis für Menschen leisten, die – auf welche Weise auch immer – von Demenz betroffen sind.
• Ein Demenzratgeber der anderen Art
• Neueste medizinische Erkenntnisse und einfühlsame Innenansichten
• Praxisnahe Tipps für Betroffene, Angehörige und Bezugspersonen
Autor: Mag. Gabriele Vasak, Dr. Hemma Unterluggauer |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch ist ein informativer und respektvoller Ratgeber für Betroffene, Angehörige oder andere Bezugspersonen, kurz, für alle Menschen die sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen möchten oder müssen.
Das Wort und die Bedeutung des Begriffes Demenz ist wohl keinem Leser unbekannt und es gibt kaum jemanden, der nicht insgeheim fürchtet, im Alter einmal von dieser Krankheit bedroht zu sein. Gehirntraining, Sport, gesunde Ernährung, Sudokus oder spezielle Präperate zur besseren Gedächtnisleistung aus der Apotheke ... nahezu jeder versucht auf seine Weise dem "Vergessen" ein Schnippchen zu schlagen.
Wissenswert, sachlich und besonders in den literarischen Abschnitten sehr anschaulich und einfühlsam, zeichnet das Buch den Krankheitsbogen vom Beginn, über die weitere Entwicklung bis hin zum Endstadium einer Demenzerkrankung.
Abgesehen von den "technischen Daten" zeigen die Autorinnen aber ebenso das Innenleben der Demenzpatienten und versuchen ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gedanken ebenso wie die gefühlsmäßige Situation der Angehörigen und Pflegenden mit Hilfe kleiner Geschichten in Worte zu fassen. So wird der Leser gefühlsmäßig miteinbezogen und kann sich in die herausfordernde Lage der Betroffenen gut hineinversetzen.
Alltagstaugliche Vorschläge, Tipps und leicht nachvollziehbare Erfahrungswerte helfen bei vielen Fragen oder Unsicherheiten und zeigen, wie zum Beispiel Ärzte, Angehörige oder Pflegende die unterschiedlichen, jedoch immer wieder auftretenden Situationen mit den Patienten gemeinsam meistern können. Das kann helfen, den gemeinsamen Alltag besser gestalten zu können.
Die sieben Stadien der Erkrankung werden sachlich und zusätzlich auch jeweils in einer kleinen, anschaulichen Geschichte vorgestellt. So kann der Leser die gedanklichen Möglichkeiten des Patienten in den unterschiedlichen Stadien besser nachvollziehen.
Alle üblichen Tests zur Früherkennung werden ebenso erklärt wie die medikamentöse Behandlung und worauf man bei der Betreuung der Patienten achten sollte. Anschaulich sowie freundlich-respektvoll beschrieben, ermöglichen es diese Beispiele dem Leser, die Handlungen und Reaktionen von Demenzpatienten besser nachvollziehen und verstehen zu können.
Das Literaturverzeichnis sowie hilfreiche Telefonnummern und Links vervollständigen den Ratgeber und sorgen für zusätzliche, nützliche Informationen.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Der Rückseitentext führt gut in das Thema ein und das Titelbild veranschaulicht das Thema zusätzlich. Auf der vorderen Innenklappe ist das Thema etwas genauer beschrieben, auf der rückwärtigen Innenklappe finden sich die bebilderten Kurzvitas der Autorinnen.
Das Inhaltsverzeichnis ist klar und übersichtlich gestaltet. Nach dem Geleitwort von Univ. Prof Dr. Josef Marksteiner folgt auch ein kurzes Vorwort der Autorinnen. In den folgenden 10 Kapiteln wird das Thema Demenz in allen möglichen Richtungen erörtert und gut nachvollziehbar dargestellt.
Danach folgen ein Nachwort, Literaturhinweise, sowie hilfreiche Telefonnummern und Links für Österreich, Deutschland und die Schweiz.
Fazit
Das sehr empfehlenswerte Buch bietet Betroffenen Rat und Hilfe beim Umgang mit Personen, die an den unterschiedlichen Stadien des großen Vergessens leiden. Kompetent und wertschätzend geschrieben, bietet es auch dem interessierten Laien einen anschaulichen und eindringlichen Einblick in die Gedanken- und Lebenswelt von Demenzpatienten ohne jedoch belehrend zu wirken.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de