Smaller Default Larger

Als der Leitende Oberstaatsanwalt entführt wird, ahnen weder Kommissar Bussard noch seine Kollegen, dass ein Serienmörder seine blutige Spur durch den Freiburger Osten ziehen wird. Die Ermittler kennen die Identität des Täters, doch er bleibt unsichtbar und ist den Beamten immer einen Schritt voraus.

 

Toedlicher Triumph 

Autor: Ralf Kurz
Verlag: Wellhöfer Verlag
Erschienen: 09/2013
ISBN: 978-3954281404
Seitenzahl: 311 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Kommissar Bussard kann sich nach der Trennung von Frau und Töchtern noch nicht so richtig in seiner neuen Wohnung einleben. Da kommt ihm der neueste Fall gerade recht: Der Leitende Oberstaatsanwalt ist entführt worden und alle Kräfte werden gebündelt, um ihn zu retten und den Täter zu überführen. Es gibt auch schnell eine heiße Spur, nämlich einen gerade entlassenen Gewalttäter, der auf Rache aus ist. Allerdings ist dieser spurlos verschwunden und abgesehen von einem Fingerabdruck haben die Ermittler nichts von ihm. Es werden auch keine Forderungen gestellt, nur Kommissar Bussard erhält vom Täter die Aufforderung zu ermitteln. Aber um was geht es dem Täter genau? Bussard tappt lange im Dunkeln, bis Oberstaatsanwalt Strahle ermordet aufgefunden wird und es in kurzen Abständen weitere Tote gibt. Ganz langsam ergibt sich ein Bild, das noch viel schlimmer ist, als Bussard es sich vorstellen konnte…

Auch wenn man als Leser irgendwann ahnt, worauf die Geschichte hinausläuft, so ist die Grundidee, die hinter dem Ganzen steckt, erschreckend nah an der Realität und zeigt eindringlich, wozu Menschen fähig sind.


Stil und Sprache
Tödlicher Triumph ist bereits der dritte Fall für Kommissar Bussard, aber auch ohne die anderen beiden Bände zu kennen, ist man als Leser sofort mittendrin. Nach einem kurzen Prolog betritt man zusammen mit Bussard dessen neue Wohnung und begleitet ihn von da an mehr oder weniger durchgehend durch diesen spannenden Krimi. Nur wenige Passagen finden ohne den Kommissar statt und so erzählt er überwiegend aus seiner  - oft sehr persönlichen - Sicht. Das ist leicht zu lesen, dabei angenehm unaufgeregt geschrieben und trotzdem spannend. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, man kann als Leser gut mitfiebern und der Täterjagd hautnah folgen. Richtig los geht es dann aber erst, als die Polizei den Täter gefasst hat und geschlossen in den Feierabend verschwindet, während noch einige Überraschungen auf sie warten.

Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt an der Story: Der Wendepunkt, an dem Kommissar Bussard die Wahrheit hinter dem Ganzen entdeckt, wird dem Leser zu früh klar. Hier wären etwas dezentere Hinweise sicher angebracht gewesen, um dem Kommissar nicht zu weit voraus zu sein. Aber insgesamt ist die Story rund und nachvollziehbar, die Fallstricke der deutschen Justiz werden einem erschreckend klar und machen am Ende ziemlich nachdenklich.


Figuren
Kommissar Bussard ist auf den ersten Blick sympathisch und zum Glück bleibt er es auch bis zum Schluss. Er hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden und will jedem Detail auf den Grund gehen, wenn es ihm hilft, den aktuellen Fall zu lösen.  Dabei bleibt er aber wohltuend normal, ist kein Überflieger oder Rambo, sondern agiert – zumindest fast immer – im Rahmen der Vorschriften und Gesetze. Ein Mann mit Ecken und Kanten, dabei kollegial und umgänglich, ohne langweilig zu sein. Nach vielen merkwürdigen Ermittlern, die in anderen Krimis und Thrillern so herumgeistern, ist er geradezu erfrischend normal, genau wie alle anderen Beteiligten an dieser Ermittlung. Selbst die Nebenfiguren wirken allesamt lebendig und authentisch und dank des Einfühlungsvermögens des Autors kann man sogar die Bösen ein bisschen verstehen. So macht Krimi Spaß!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover einen Pkw, der in Flammen steht, sehr passend zur Geschichte. Innen gibt es einen kurzen Prolog, der die Entführung des Leitenden Oberstaatsanwalts schildert, und danach 13 recht lange Kapitel.


Fazit
Tödlicher Triumph ist ein geschickt konstruierter Krimi, der einfach Spaß macht. Kluge Figuren, eine straffe Handlung und genau dosierte Spannung machen ihn zu einer sehr reizvollen Lektüre. Gerne mehr davon!


4 5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Honigspur
Band 2: Im Schatten der Wahrheit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo