Smaller Default Larger

Die Paläontologin Samantha Dyson erforscht auf dem Colorado Plateau die Überreste ausgestorbener Pflanzen und Tiere. Dabei entdeckt sie einen Mann, der von Verbrechern bei lebendigem Leib begraben wurde, und kann ihn retten. Schon bald weckt der geheimnisvolle Morgan tiefe Gefühle in ihr. Doch die Gangster sind ihm weiter auf den Fersen und haben es nun auch auf Samantha abgesehen.

 

Eine unheilvolle Begegnung 

Autor: Michelle Raven
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: März 2013
ISBN: 978-3802588327
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Sam von ihrer Ausgrabungsstätte zurück zu ihrem Zelt geht, wird sie Zeugin, wie zwei Männer jemanden, der in einem Teppich eingerollt ist, schlagen und im Sand begraben. So schnell sie kann gräbt Sam den schwer verletzten Mann aus und übernimmt die Erstversorgung seiner zahlreichen Wunden. Obwohl Morgan kaum alleine stehen kann, wollen die beiden am nächsten Tag alles zusammenpacken und verschwinden. Doch die Gangster sind zurückgekommen und nehmen die Verfolgung auf ...

Michelle Raven verknüpft mit „Eine unheilvolle Begegnung" einen rasanten Thriller mit gleich zwei wunderbaren Liebesgeschichten und schafft es, die Spannung hochzuhalten und dabei die Gefühle überzeugend zu präsentieren.


Stil und Sprache
Die Spannung ist fast von Beginn weg da, denn bereits auf den ersten Seiten des Buches wird Sam Zeugin des Verbrechens und kann Morgan in letzter Minute aus seinem Grab retten. Wer der halbtote Mann ist und worin er verwickelt wurde, bleibt zuerst ein Geheimnis und steigert die Neugier. Vermeintlich zu ihrer eigenen Sicherheit trennen sich Sam und Morgan, nachdem sie eine sichere Unterkunft gefunden haben und mehr oder weniger ausgeschlafen sind. Doch bereits diese kurze Zeit hat ausgereicht, um die Gefühle der beiden ins Wanken zu bringen. Die Anziehungskraft ist trotz der gefährlichen Situation gut zu spüren und es knistert förmlich in der Luft. Die Emotionen der beiden und auch der restlichen Figuren sind sehr differenziert und überzeugend ausgearbeitet. Sam ist leider keineswegs in Sicherheit. Zuerst hat sie nur das Gefühl, dass sie in Gefahr ist und ihr stehen die Haare zu Berge. Der Leser weiß etwas mehr als Sam und dadurch wird die Spannung noch mehr angefacht, die dann bei jedem Anschlag in die Höhe schießt. Vermeintliche Sicherheit wird immer wieder zerstört und die Gefahr steigt. Ab einem gewissen Punkt ist es kaum mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen, denn Gänsehautfeeling ist garantiert und man fiebert mit den Protagonisten mit.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Geschichte wird rasant in der 3. Person Präsens erzählt. Im Hintergrund wird an zahlreichen Fäden gezogen, aber nichts Näheres ist bekannt. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und überraschende Wendungen schließen den Band ab.


Figuren
Die beiden Protagonisten sind überzeugend mit vielen Facetten ausgearbeitet. Beide sind sympathisch und stehen für das ein, was ihnen wichtig ist. Die Gefühle zueinander sind fast von Beginn an da, aber besonders Morgan traut ihnen nicht so recht. Sind sie nur die Folge der überstandenen Ereignisse und der gemeinsamen Flucht? Sam hingegen ist sich schon sehr früh sicher und will um den Mann kämpfen, der nur auf ihre Sicherheit bedacht und bereit ist, dafür jedes Risiko für sich in Kauf zu nehmen. Dabei kann Morgan nur auf seinen Freund Zach vertrauen, der ihn abholt, vorerst in Sicherheit bringt und im Hintergrund versucht, für Hilfe zu sorgen.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Freunde von Sam: Cathy, die ebenfalls an der Uni arbeitet und der gemeinsame Freund Tom, der noch studiert. Cathy hat sich schon vor langer Zeit in Tom verguckt und durch die Gefahr, in der sie alle durch die Verfolger von Sam schweben, kommen sich Tom und Cathy näher.

Gerald White ist ein reicher, skrupelloser Drogenboss, der jeden aus dem Weg räumt, der ihn verraten hat oder bei der Ausführung seiner Befehle versagt. Er schickt seine Handlanger hinter Sam und Morgan her. Dabei bleibt er selbst eher etwas blass und im Hintergrund, seine Handlanger hingegen sind etwas differenzierter ausgearbeitet und überzeugen.


Aufmachung des Buches
„Eine unheilvolle Begegnung" wurde in mehreren verschiedenen Hardcover und Verlagen herausgebracht, die jedoch nicht mehr erhältlich sind. Das Taschenbuch ist bei Egmont Lyx erschienen und zeigt zwei starke Gesichter, die gut zu den beiden Protagonisten passen. Gefällt mir sehr gut.


Fazit
Ein überaus spannender Thriller verknüpft mit zwei romantischen Liebesgeschichten, die überzeugen. Zahlreiche Wendungen reißen den Leser mit und lassen ihn das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Serie, der zum Glück bereits in meinem Regal auf mich wartet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo