Smaller Default Larger

Mit Fräulein Klein durch die schönste Zeit im Jahr:
Von Advent bis Silvester begleitet uns Fräulein Klein mit zauberhaften Deko-Ideen und ihren köstlichen Rezepten. Ob ein wärmender Punsch zum Einstieg in die kalte Jahreszeit, ein selbst gebastelter Adventskalender, liebevolle Geschenke aus der Weihnachtsbäckerei oder der perfekte Weihnachtstisch – Fräulein Klein begeistert mit ihren individuellen Rezepten und Ideen, die die eigens für dieses Callway Buch entwickelt, zusammengestellt und fotographiert hat. Mit ihrem besonderen Gespür für Farben und Kombinationen zaubert sie aus den kleinsten Dingen etwas Ansprechendes fürs Auge und macht die schönste Zeit im Jahr noch schöner! 

 

Weihnachten mit Fraeulein Klein 

Autor: Yvonne Bauer
Verlag: Callwey Verlag
Erschienen: 20. August 2013
ISBN: 978-3766720429
Seitenzahl: 176 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nachdem mir Yvonne Bauers "Die wunderbare Welt von Fräulein Klein: Backzauber und Dekolust" gut gefallen hatte, musste ich natürlich ihr neuestes Buch mit Bastel- und Dekoideen sowie Rezepten rund um Advent und Weihnachten haben. Ein ganzes Buch mit Neuem zu füllen ist nicht so einfach, und so war ich von diesem Buch auch ein bisschen enttäuscht. Beim Weihnachtsgebäck handelt es sich im Grunde um traditionelle Rezepte, die durch besondere Ausstechformen oder die Dekoration aufgepeppt werden. Kleine Kuchen und Cupcakes mit Frosting, die man bereits aus ihrem ersten Buch kennt, werden auch hier wieder präsentiert – wobei eine Vorliebe für die Verwendung von Cranberrys festzustellen ist. Aber auch hier sind es oft einfach Verkleinerungen ansonsten üppiger Torten. Eine sehr gute Idee fand ich die "Hot-Chocolate-Party", bei der sie die vielen Schoko-Nikolause und Plätzchen, die nach Weihnachten keiner mehr sehen mag, verarbeitet. Die Rezepte sind nicht für Anfänger gedacht. Erfahrenen BäckerInnen stellt sie dafür eine gut nachvollziehbare Anleitung und eine vollständige, sinnvoll gegliederte Zutatenlisten zur Verfügung.

Nun zum Basteln: Kinder dürfen mitmachen und die für sie gedachten Vorschläge sollten auch von jüngeren Kindern zu bewältigen sein. Die vorgestellten Objekte, nicht nur die für Kinder, sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Mir war vieles zu puppenhaft – zum Einen wegen der Größe, zum anderen sind Pastellfarben nun so gar nicht meins, sie wirken auf mich zu kalt und gerade an Weihnachten mag ichs "warm". Die klassischen Weihnachtsfarben fehlen fast völlig. Aber man muss ihre Vorschläge ja nicht eins zu eins umsetzen. Darüber hinaus empfinde ich ihre Dekovorschläge zum Weihnachtstisch und zu Silvester als lieblos. Die Anleitungen sind ebenfalls für geübte BastlerInnen gedacht und Vorlagen fehlen, dafür wird dann aufs Internet verwiesen. Was macht man, wenn man keinen Zugang hat? Allerdings sind ihre Anweisungen gut nachzuvollziehen und Vorlagen werden nicht oft benötigt. Ob der Baum auf Seite 20 tatsächlich so wie von ihr angegeben stehen bleibt, müsste man ausprobieren, ich zweifle ein wenig daran. Lobend möchte ich erwähnen, dass sie bei allen Bastelvorschlägen benötigtes Material und Werkzeug vollständig auffführt, daran sollte eine Bastelstunde nicht scheitern.

Kleine Fehler haben sich leider auch eingeschlichen – z.B. wird bei der "Lebkuchenstadt" (Seite 32) auf das Grundrezept auf Seite 77 verwiesen, nur dort findet man es nicht, sondern schließlich auf Seite 105. Aber immerhin es ist da. Ihre schönen Kommentare kann man leider nicht immer gut lesen, weil die ausgewählten Farben zu blass sind. Auf jeden Fall hat sie wieder wunderbare Fotos gemacht, die mich dann doch für mintfarbene Nikolausstiefel entschädigen.

 


Aufmachung des Buches
Bei der Aufmachung des gebundenen Buches hat sich der Verlag wieder viel Mühe gegeben; stabiles, glattes Papier, Fadenheftung, ein graues Lesebändchen und rote Vorsatzblätter lassen keine Wünsche übrig. Die Fotos sind von unterschiedlicher Größe - doppelseitig, einseitig oder als Collage von mehreren auf einer Seite zusammengefasst. Auch das Cover gefällt, wobei mich allerdings die Dose, die im Mittelpunkt steht, zu sehr an ausrangierte Joghurtbecher erinnert. Die würde ich jetzt nicht als Geschenkverpackung wählen. Ein Stichwortregister hätte die Aufmachung noch verkomplettiert, man kommt aber auch mit der Inhaltsangabe zurecht.


Fazit
Bei mir hinterlässt Frl.Klein dieses Mal gemischte Gefühle und eine wirkliche bedingungslose Empfehlung kann ich nicht aussprechen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo