Smaller Default Larger

Auch wenn er als Dark Hunter Dämonen vernichtet, seit zweitausend Jahren schätzt der römische General Valerius Magnus gepflegte Ruhe. Und jetzt das: Tabitha Deveraux, unkonventionell, wild, sehr sexy und eine der besten Vampirjägerinnen der Welt. Und außerdem schwebt sie in höchster Gefahr ...

 

Geliebte des Schattens 

Originaltitel: Seize the Night
Autor: Sherrilyn Kenyon
Übersetzer: Lina Kluge
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-442-37606-3
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Tabby eines Nachts ihre Runden durch die dunkle Stadt New Orleans dreht, steht sie plötzlich einer Übermacht Daimons gegenüber. Zwar ist sie eine geübte Vampirjägerin, doch als Mensch kann sie bei so vielen Gegnern alleine nicht bestehen. Als sie verletzt am Boden liegt, kommt ihr ein unbekannter Mann zu Hilfe, dem sie im weiteren Verlauf des Kampfes versehentlich einen Dolch in den Rücken sticht. Als sie endlich bemerkt, wen sie da niedergestochen hat – Valerius, den Todfeind ihres Schwagers und ein Dark Hunter, dem niemand helfen wird – nimmt sie den Verletzten mit zu sich nach Hause. Doch obwohl sie weiß, welcher Verbrechen er bezichtigt wird, kann sie sich der tiefen Anziehungskraft nicht entziehen ...

Die Protagonisten haben wir in etlichen früheren Bänden bereits getroffen. Das verschwommene Bild der beiden wurde hier völlig umgestaltet und zwei gepeinigte Seelen finden zueinander. Die Handlung wurde spannender, die Kämpfe blutiger und die Liebesgeschichte ist wie immer perfekt gelungen.


Stil und Sprache
Der kurze Prolog aus der Gegenwart ist geprägt von der Einsamkeit Valerius' und gibt einen guten ersten Eindruck der schmerzenden Leere in seinem Herzen. Der gesamte Roman ist voller Gefühle, die teilweise tief zu berühren vermögen. Die Bandbreite ist dabei weit gestreut und reicht von grenzenlosem Glück zu unsagbarem Schmerz, Wut und Verzweiflung. Die Emotionen haben mir in diesem Band besonders gut gefallen, sie sind vielschichtig, glaubhaft und perfekt gelungen.

Die Geschichte wird wie gewohnt in der 3. Person Präsens aus der Sicht von Tabitha und Valerius erzählt, wobei einzelne kurze Kapitel Nebenfiguren gewidmet sind. Beide sind zwar Einzelgänger, gehen jedoch fortan Nacht für Nacht zusammen auf die Jagd. Die Daimone fallen regelrecht über die Einwohner der Stadt her und so sind die Kämpfe zahlreich, blutig und die beiden wie auch die anderen Dark Hunter sind in ständiger Gefahr. So kommen weder die Kämpfer noch der Leser zu ruhigen Minuten. Die Dramatik nimmt zu, als sich ein böswilliger Plan heraus kristallisiert und die koordinierten Angriffe auf breiter Front verletzte Dark Hunter und tote Verbündete zur Folge haben.

Mitten im Chaos stehen Tabby und Valerius, die nicht länger gegen ihre Gefühle ankämpfen können. Die gewaltige Anziehungskraft mündet in prickelnder Erotik, die offen und mit Niveau beschrieben ist. Tabby steht wegen ihrer Freundschaft zu Valerius einer Wand von Ablehnung seitens der Familie, der Dark Hunter und deren Helfer gegenüber. Auch dieser Aspekt ist perfekt gelungen und die Entwicklung der Freundschaft, Liebe und deren Verteidigung überzeugen.

Zahlreiche unerwartete Wendungen führen durch die Geschichte. Kurz vor Ende überschlagen sich die Ereignisse und die Spannung steigt gewaltig. Das letzte Kapitel ist eher ein Epilog, der vier Monate später angesiedelt ist. Die Geschichte der Dark Hunter geht unvermindert weiter, Bezüge zu den vorangegangenen Bänden sind zahlreich vorhanden und kurz erklärt. So bleibt auch die Neugier nach dem Lesen der letzten Seite bestehen, denn es gibt noch viele Nebenfiguren, die ihr Glück bisher nicht gefunden haben und auch die Gefahr ist nicht gebannt.


Figuren
Valerius Magnus ist ein römischer General, der als Fünfjähriger an der Seite seines Großvaters die Folterungen und die Hinrichtung von Kyrian aus „Nächtliche Versuchung" mitansehen musste. Schon als Kind war er nicht so skrupellos und emotionslos, wie er nach römischen Maßstäben hätte sein sollen, was ihm oft Prügel vom Vater und Verachtung seiner Brüder eingebracht hat, bis er schließlich von seinen Brüdern ermordet und zum Dark Hunter wurde. Besonders sein Halbbruder Zarek, ihn kennen wir aus „Prinz der Nacht", der als Sklave im Haushalt Magnus lebte, litt oft unter den Folgen der Zuwendungen von Valerius. Nur sein römischer Stolz, die Kultiviertheit und der Wille, als Dark Hunter die Menschen zu beschützen, sind ihm geblieben, denn sämtliche Dark Hunter und deren Verbündete würden ihn am liebsten tot sehen, was er ihnen nicht einmal verübelt. Als Tabitha in sein Leben tritt, wird dieses völlig durcheinander gewirbelt. Die Gefühle, die sie in ihm auslöst, sind neu, verführerisch und wecken einen tiefen Beschützerinstinkt.

Tabitha Deveraux, kurz Tabby, ist trotz ihrer verrückten Familie noch eine Spur schräger als der Rest der acht Schwestern. Sie geht wie ein Wirbelwind durchs Leben. Da sie ein sogenannter Magnet für die Daimone darstellt, hat sie ihre Not zur Tugend gemacht und geht jede Nacht auf die Jagd nach Vampiren. Sie hat das Herz auf dem richtigen Fleck, eckt aber mit ihrer offenen, direkten Art oftmals an. Sie lässt sich absolut nichts gefallen, wehrt sich mit Sarkasmus, verbalen Angriffen oder teilt auch kräftig aus. Sie hat aus Versehen schon mehr als einen Dark Hunter im Kampf verletzt, denn alles, was Vampirzähne besitzt, wird zuerst niedergestochen und danach erst Fragen gestellt. Auch Tabby ist auf eine gewisse Weise einsam und allein. Als sie den am Boden liegenden Valerius genauer betrachtet und merkt, wen sie da verletzt hat, ist ihr sofort klar, dass niemand ihm helfen wird. Daher nimmt sie Valerius mit zu sich nach Hause, wo die Anziehungskraft schon bald seine Wirkung zeigt.

Natürlich sind die restlichen Dark Hunter, deren Frauen und auch verbündete Menschen wieder mit von der Partie. Acheron gibt im Verlauf der Handlung ein weiteres Geheimnis preis und Simi wird langsam erwachsen. Sie entwischt der Kontrolle der Dark Hunter und stürzt sich in ihr erstes erotisches Abenteuer, ausgerechnet mit dem nichtsahnenden Nick, dem Knappen von Wulf, „Geliebte der Finsternis", der sich dadurch in die Nesseln setzt. Simi ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen.

Die Feinde sind in diesem Band sehr zahlreich und die besonders gefährlichen Spathis-Daimons verfolgen wieder ihre Ziele. Der getötete Desiderius, ebenfalls aus „Nächtliche Versuchung", treibt diesmal als Geist sein Unwesen auf der Suche nach einem neuen Körper.

 
Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches gefällt mir sehr gut. Es zeigt eine Stadt in der Abenddämmerung, im Hintergrund im Nebel gehüllte Berge und im Vordergrund einen Fluss oder See. Ein Frauengesicht in der linken oberen Ecke schaut den Betrachter direkt an. Ihr Gesicht wird vom Vollmond beschienen. Die Rückseite zeigt die Fortsetzung des Coverbildes. Unter dem Inhaltstext ist das Cover des letzten Bandes abgebildet


Fazit
Bisher für mich klar der beste Roman dieser Serie. Das Tempo und die Spannung haben zugenommen, die dramatischen Szenen sind fast nicht mehr zu überbieten und die Liebesgeschichte ist wie immer perfekt gelungen. Zum Glück steht der nächste Band bereits in meinem Regal!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 2: Nächtliche Versuchung
Band 3: Im Herzen der Nacht
Band 4: Prinz der Nacht
Band 5: Geliebte der Finsternis
Band 6: Herrin der Finsternis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo