Smaller Default Larger

Im Berliner Tierpark wird ein grausam verstümmelter Toter aufgefunden: Eine der Ersten, die am Tatort eintrifft, ist die junge, ehrgeizige Streifenpolizistin Sanela Beara. Die Schuldige ist schnell gefasst - zu schnell, wie Sanela glaubt. Während der Öffentlichkeit die geständige Mörderin Charlie Rubin präsentiert wird, hat Sanela Zweifel. Zweifel, die auch den Psychologen Jeremy Saaler plagen. Unabhängig voneinander haben beide den gleichen Verdacht, und ein dunkles, mörderisches Rätsel lockt sie in ein kleines Nest in Brandenburg - direkt im Visier eines Gegners, der die Totenruhe im Dorf um jeden Preis bewahren will.

 

Das Dorf der Moerder 

Originaltitel: Das Dorf der Mörder
Autor: Elisabeth Herrmann
Sprecher: Eva Mattes
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3-86717-984-3
Spieldauer: 553 Minuten, 7 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Situation ist grausig: im Schweinegehege eines Berliner Tierparks liegen Körperteile eines Mannes. Die Polizei denkt zunächst an einen Unfall. Doch da gibt es einige Hinweise darauf, dass diese Version nicht stimmen kann. Schließlich findet sich in der Tierpflegerin Charlotte Rubin auch bald eine Schuldige, die nach kurzem Zögern sogar ein Geständnis ablegt. Doch für die junge, ehrgeizige Polizistin Sanela Beara gibt es zu viele Umgereimtheiten, um den Fall damit abzuhaken. Sie ermittelt weiter - gegen den Willen des zuständigen Ermittlers Lutz Gehring. Sanela macht sich deshalb auf eigene Faust auf den Weg nach Wendisch-Bruch, einem kleinen Dorf in Brandenburg, wo die geständige Mörderin aufgewachsen ist. Hier begegnet sie dem wahren Grauen. Je näher sie der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird die Situation für sie. Erst als Sanela Beara von der Bildfläche verschwindet, macht sich Lutz Gehring ernsthaft Gedanken über ihre Erkenntnisse. Doch die Chance, mit der jungen Polizistin darüber zu sprechen, hat er vertan. Wie Sanela Beara stößt auch der junge Psychologe Jeremy Saaler auf Ungereimtheiten in diesem Fall. Er will ebenfalls in Wendisch-Bruch einige offene Fragen klären - und gerät unvermittelt in Lebensgefahr.

Tempo- und ideenreich setzt Elisabeth Hermann ihren neuesten Thriller um. Sie packt alle möglichen Themen in die Geschichte hinein, ohne diese irgendwie zu überladen. Es zeigt sich hier die große Erfahrung der Autorin mit dem Genre. Alle Ereignisse spielen Hand in Hand, die Figuren handeln ausnahmslos schlüssig und sind sehr gut ausgearbeitet. Für Thrillerfans hält die Autorin damit eine gute Mischung von Spannung und Unterhaltung bereit, sie verliert nie den roten Faden und hat einige Überraschungen auf Lager.


Darstellung des Hörbuchs
Eva Mattes nimmt den Ball von Elisabeth Hermann auf und setzt stimmlich um, was die Autorin mit der Feder vorbereitet hat. Sehr gut gelesen, die Personen mit ihren Eigenarten durch eine gekonnte Nuancierung der Stimme erfasst, lässt Eva Mattes die Hörer die Spannung des Thrillers absolut genießen. Die verschiedenen Brüche im Ablauf sind weder der Sprecherin noch der Autorin anzulasten, sondern das Ergebnis einer bedauerlichen Kürzung für die Hörbuchfassung. Grundsätzlich macht es aber Spaß, der Lesung von Eva Mattes zu folgen, sie setzt fast unbemerkt kleine Merkpunkte, indem sie das Lesetempo verändert oder eine stimmliche Variante bietet. Leider hat der Verlag auf musikalische Akzente verzichtet, so ist es nicht immer ganz einfach, einen Schauplatzwechsel zu erkennen. Dies ist aber einer der ganz wenigen Schwachpunkte eines ansonsten gelungenen Thrillers.


Aufmachung des Hörbuchs
Davon ausgehend, dass Thriller eher Hörbücher sind, die von dem einzelnen Hörer nur einmal gehört werden, ist die Präsentation im Faltkarton verständlich. Optisch gibt es daran auch nichts zu bemängeln, die Gestaltung ist professionell und ansprechend, die wichtigen Daten sind übersichtlich präsentiert und ein Booklet ist nicht nötig. Leider aber rutschen die CDs sehr leicht aus dem Faltkarton und so empfiehlt es sich, beim einem Transport eine Plastiktüte oder ein Gummiband zu verwenden, um die CDs vor Beschädigung zu schützen.


Fazit
Elisabeth Hermann bietet einen soliden und spannenden Thriller, der nicht nur ihre Fans ansprechen dürfte. Gut gelesen und temporeich aufgebaut sind über neun Stunden Hörgenuss garantiert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo