Smaller Default Larger

London, England: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …

 

 

Lockwood und Co Die seufzende Wendeltreppe HB 

Originaltitel: Lockwood & Co – The Screaming Staircase
Autor: Jonathan Stroud
Übersetzer: Katharina Orgaß, Gerald Jung
Sprecher: Judith Hoersch
Verlag: cbj audio
Erschienen: 11.09.2013
ISBN: 978-3-8371-2234-3
Spieldauer: ca. 633 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe

 


Die Grundidee der Handlung
Lucy findet nach zahlreichen erfolglosen Bewerbungsgesprächen eine neue Stelle in der Agentur "Lockwood & Co.", die allerdings nicht so erfolgreich ist, wie sie zunächst dachte. Als dann auch noch eine Austreibung gründlich in die Hose geht (woran sie nicht unschuldig ist), steht die Agentur kurz vor dem Aus. Doch dann bekommen sie ein überaus verlockendes, aber auch ebenso gefährliches Angebot, das die Agentur nicht nur retten, sondern ihren Ruf auch wieder herstellen könnte. Bisher hat jedoch niemand eine Nacht in dem alten Haus überlebt, das sie von einer besonders bösartigen Geisterplage befreien sollen ...

Jonathan Stroud legt mit "Die seufzende Wendeltreppe" einen überaus gelungenen Auftaktband für eine vielversprechende Serie vor. Fantasievoll, spannend und in einem tollen Stil verfasst - so macht das Spaß! Schade nur, dass die Sprecherin nicht mithalten kann ...


Darstellung des Hörbuchs
Judith Hoersch ist Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin, hat allerdings noch nicht allzu viele Hörbücher eingelesen – und das merkt man leider. Ihre Erzählstimme ist grundsätzlich angenehm, sie liest ruhig und betonend, auch Emotionen gibt sie durchaus treffend wieder. Doch die Interpretation Lockwoods – immerhin einer der Hauptfiguren! - ist ihr nicht sonderlich gut geglückt. Er klingt gekünstelt, was an der krächzenden und für einen jungen Mann zu hohen Stimme liegen mag. Bis zum Ende des Hörbuchs gewöhnt man sich nur bedingt daran. Zudem fällt die Stimmdifferenzierung nicht sonderlich eingängig aus, so könnte man Lucy und George in Dialogen kaum auseinander halten, wenn nicht aus dem Text selbst klar würde, wer gerade das Wort hat.

Das Sprechtempo lässt stellenweise ebenfalls zu wünschen übrig, denn Judith Hoersch schafft es teilweise, selbst spannende Szenen wenig temporeich darzustellen. Zu teilnahmslos ist die Vortragsweise, auch mit der Sprechgeschwindigkeit spielt sie zunächst nicht. Mit der Zeit hat sich die Sprecherin jedoch eingelesen, es gelingt ihr zum Ende hin sogar richtig gut, die vor Spannung knisternde Atmosphäre des Showdowns auf den Hörer zu übertragen. Warum nicht gleich so?


Aufmachung des Hörbuchs
Die aufklappbare Pappverpackung macht einen erstaunlich stabilen Eindruck, die hochglänzende Oberfläche ist zwar ansprechend, aber auch sehr Fingerabdruck-anfällig. Die mit der Buchausgabe identische Covergestaltung weckt die Neugier. Im Innern wurden die Klappe genutzt, um einen Auszug aus dem Glossar abzudrucken, auch Informationen zu Autor und Sprecherin finden sich hier.


Fazit
Leider gelingt es Judith Hoersch nicht, die fantastische Geschichte rund um Lockwood & Co. ebenso gelungen wiederzugeben, wie Jonathan Stroud sie zu Papier gebracht hat. Zwar wird die Sprecherin mit Fortschreiten der Geschichte immer besser (oder aber der Hörer gewöhnt sich schlicht an ihre Vortragsweise), doch mehr als ein durchschnittliches Hörvergnügen darf man nicht erwarten.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo