Smaller Default Larger

Märtha, Snille, Kratze, Stina und Anna-Greta sind eine eingeschworene Gruppe. Seit Jahren singen die fünf Freunde in einem Chor und wohnen nun gemeinsam im Seniorenheim Diamant. Doch ihren Lebensabend haben sie sich wahrlich anders vorgestellt. Überall sonst ist es besser als hier in diesem tristen Altersheim, sagen sich die Freunde und schmieden einen verwegenen Plan. Sie werden ein Verbrechen begehen, um ins Gefängnis zu kommen. Denn dass es sich dort angenehmer leben lässt, das weiss doch jeder. Aber kriminell zu werden ist gar nicht so einfach - schon gar nicht, wenn man es ehrlich meint.

 

Wir fangen gerade erst an HB 

Originaltitel: Kaffe med ran
Autor: Catharina Ingelmann-Sundberg
Übersetzer: Stefanie Werner
Sprecher: Judy Winter
Verlag: Argon
Erschienen: Mai 2013
ISBN: 978-3-8398-1258-7
Spieldauer: 338 Minuten, 5 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit der neue Direktor das Altersheim Diamant übernommen hat, fühlen sich die fünf Freunde Märtha, Snille, Kratze, Stina und Anna-Greta stets müde und lustlos. Es mag am Essen liegen, das ihnen nur noch in Form von Fertigmenues serviert wird. Außerdem kommen die Fünf aus Langweile fast um, denn alles, was das Leben angenehm gemacht hat, wurde gestrichen. Als Märtha im Fernsehen eine Reportage über den Alltag im Gefängnis sieht, ist sie empört. Denn dort geht es den Leuten bedeutend besser als im Diamant. Aber ihre rechtschaffenen Freunde wollen sich nicht so recht dafür erwärmen, eine Straftat zu begehen, um ins Gefängnis zu kommen. Erst als es im Diamant immer schlimmer wird, setzen sie um, worüber sie die ganze Zeit nachgedacht haben. Und entdecken völlig neue Talente an sich. Doch was nützt es ihnen, das perfekte Verbrechen zu begehen, wenn sie nicht gefasst werden? Nach einigem Hin und Her sind sich die Freunde einig: Sie müssen sich öffentlich zu ihrer Tat bekennen.

Die Autorin Catharina Ingelmann-Sundberg setzt ein an sich tristes Thema mit einem liebevollen Augenzwinkern um und beschert den Hörern auf diese Weise unerwarteten Genuss. Schnell wachsen die Protgonisten ans Herz. Ihre Unbedarfheit in einigen wenigen Bereichen, die sich mit einer Gewitzheit und vielen anderen Talenten paart, ergibt herrliche Situationen. Obwohl Märtha die Drahtzieherin der ganzen Unternehmungen ist, hat die Autorin die Gruppe in den Mittelpunkt gerückt anstelle einer Einzelheldin. Erst das Gefüge der Freunde macht die Geschichte nämlich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sehr schön fängt Catharina Ingelmann-Sundberg auch die allgemeine Haltung gegenüber älteren Menschen ein. Sie werden mit einer zwar wohlwollenden, aber keineswegs respektvollen Art behandelt. Bei allem Genuss, den die verbrecherischen Alten dem Hörer bescheren, so gibt dies doch Anlass, über seine eigene Einstellung und Verhaltensweise nachzudenken. Abgeschwächt wird die Sache leider durch einige Brüche im Verlauf der Geschichte, die aber der Kürzung für die Hörbuchfassung geschuldet sein dürften.


Darstellung des Hörbuchs
Judy Winter als Sprecherin für dieses Hörbuch einzusetzen war eine kluge Wahl. Die angenehme und sehr geschulte Stimme gibt der Geschichte zusätzlichen Pfiff. Winter liest professionell und holt aus der Geschichte alles heraus. Die Sprecherin kann nicht nur mit der Nuancierung ihrer Stimmlage, sondern auch mit Tempo-Veränderung und leichten Akzentuierungen Leben in die Geschiche bringen. Sie versteht es ausgezeichnet, den Witz Ingelmann-Sundbergs einzufangen und für die Hörer perfekt aufzuarbeiten. So bekommt das Publikum schließlich eine runde Sache serviert, auch wenn der Verlag bei der Umsetzung gänzlich auf Hintergrundmusik oder andere musikalische Einlagen verzichtet hat.


Aufmachung des Hörbuchs
Solide ist die Ausführung des Hörbuchs. Ein handelsübliches Jewel-Case schützt die CDs auch unterwegs vor Beschädigung und bietet genügend Raum, um alle wichtigen Details mitzuliefern. So finden die Hörer auf dem Cover Kurzportraits der Autorin und der Sprecherin. Ein Begleitheft erübrigt sich, da die relevanten Daten alle bereits auf dem Cover enthalten sind.


Fazit
Dieses Hörbuch garantiert amüsante Stunden. Obwohl durchaus einem ernstzunehmenden Thema gewidmet, lebt die Geschichte vom Witz und einigen absurden Konstellationen. So eignet sich das Hörbuch wunderbar für lange Autofahrten oder als Unterhaltung beispielsweise beim Bügeln.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo