Smaller Default Larger

Die schöne Werwölfin Kassandra verfügt über eine einzigartige Gabe. Als Prophetin kann sie das Schicksal der Welt vorhersehen, die von einer dunklen Macht bedroht wird. Ihre Fähigkeit bringt Kassandra in tödliche Gefahr. Nur Caine, der dazu bestimmt ist, sie zu beschützen, kann sie retten. Doch die beiden verbindet mehr als ein Auftrag: Immer stärker fühlen sie die tiefe Anziehungskraft, der sie nicht widerstehen können. Als Kassandra von schrecklichen Visionen heimgesucht wird, steht alles auf dem Spiel: ihre Liebe und die Existenz der Welt ...

 

Gejagte der Nacht 

Originaltitel: Fear the Darkness, Guardians of Eternity Book IX
Autor: Alexandra Ivy
Übersetzer: Kim Kerry
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: Juni 2013
ISBN: 978-3-453-35588-0
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit Caine die schöne Kassandra befreit hat und durch seinen Tod selbst als Rassewolf auferstanden ist, weicht er nicht mehr von ihrer Seite. Doch Abstand zu halten, gestaltet sich immer schwieriger, ist doch die Anziehungskraft enorm. Derweil bildet sich eine Allianz in der Dämonenwelt gegen die drohende Gefahr durch den Fürsten der Finsternis. Er befindet sich zwar immer noch im Schatten, hat jedoch bereits einen Zwilling entführt und seine Schergen versuchen, den zweiten Zwilling ausfindig zu machen, um die Prophezeiung und die Befreiung des Fürsten endlich wahr werden zu lassen. Einzig Kassandra mit ihren Zukunftsvisionen ist in der Lage, das Böse aufzuhalten, doch auch der Fürst der Finsternis will ihre Gabe nutzen und heftet sich an ihre Fersen ...

Es dauert einige Seiten, bis man sich wieder in die Geschichte eingelesen hat, weil die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln fortschreitet und auch kurze Zeitsprünge vorhanden sind. Doch nach wenigen Seiten steigt die Spannung sehr schnell an und die Liebesgeschichte ist wie immer perfekt gelungen.


Stil und Sprache
Wie auch die vorangegangenen Bände schließt die Geschichte nahtlos an den letzten Roman an. Sie wird jedoch aus vielen verschiedenen Blickwinkeln und Figuren erzählt. Teilweise ändert sich der Schauplatz oder auch die Zeit innerhalb der einzelnen Kapitel mehrmals, was durch einen kurzen Hinweis beim jeweiligen Abschnitt vermerkt ist.

Der kurze Prolog beinhaltet lediglich eine sieben Zeilen lange Prophezeiung der Sylvermyst. In meinen Augen ist jedoch auch der Beginn des ersten Kapitels eher ein Prolog, bis der nächste Abschnitt drei Wochen in die Vergangenheit führt. Verschiedene Handlungsstränge sind ineinander verwoben: Der Versuch des Fürsten der Finsternis das zweite Kind und Kassandra in seine Finger zu kriegen, die Vampire und Werwölfe, die versuchen das Kind und die Welt zu retten und die Liebesgeschichte von Kassandra und Cain. So getrennt, wie in diesem Band, waren die Handlungsstränge meiner Meinung nach noch nie. Doch wenn man sich erst mal in die Geschichte eingelesen hat, wirkt diese Erzählform extrem fesselnd und spannend. Die Gefühlspalette der einzelnen Haupt- und Nebenfiguren sind sehr breit gestreut, der Frust und die Verzweiflung sind dabei stark ausgeprägt und gut zu spüren, sodass sogar Streitereien unter den Verbündeten öfters vorkommen. An vielen Fronten wird gekämpft, Verschwörungen und Verrat würzen die zahlreichenden Wendungen und alle Handlungsstränge steuern auf den ganz großen Showdown zu, dessen Ausgang nicht abzusehen ist.


Figuren
Kassandra und Cain sind die Hauptfiguren der Liebesgeschichte und tragen auch viel zur gesamten Handlung bei. Schon seit einigen Bänden haben sie Nebenrollen inne und waren zwischendurch auch abgetaucht. Hier erfahren wir teilweise, wo sie in der Zwischenzeit waren und wie sich die persönliche Beziehung entwickelt hat. Cain ist als Rassewolf auferstanden und sein einziges Ziel besteht darin, Kassandra zu beschützen. Dabei entwickelt sich auch eine knisternde Anziehungskraft, der sich Cain zuerst eisern widersetzt, bis Kassandra die Angelegenheit selbst in die Hand nimmt. Kassandra war fast ihr ganzes Leben die Gefangene eines bösen Dämons und lebte in einer Höhle. Ihre zahlreichen Visionen ließen dabei oft die Gegenwart und Zukunft verschwimmen. Zu Beginn der Flucht mit Cain ist Kassandra daher wie ein kleines Kind, das erstmals die große weite Welt bestaunt. Etwas naiv, aber liebenswert erkundet sie ihr neues Leben. Die Entwicklung zur starken Partnerin von Cain ist dabei sehr gut gelungen und überzeugt ebenso wie die Gefühle der beiden.

Das Böse hat fast den gleichen Stellenwert in diesem Band wie das Gute. Gaius hat seine Seele an den Fürsten der Finsternis verkauft und das Schattenreich der Vampire verlassen. Er ist der mächtige Handlanger des Bösen, der die Befehle des Fürsten eher widerwillig erfüllt, weil er als Lohn seine verstorbene Seelengefährtin zurück erhalten soll. Natürlich wird ihm das Versprochene immer länger vorenthalten und so bekommt der Leser hautnah mit, wie sich Gaius in seiner Knechtschaft windet und einen Ausweg sucht. Seine Handlungen sind nicht immer vorhersehbar und lassen dadurch die Spannung noch mehr steigen.

Im Kampf verbünden sich die Vampire mit den Werwölfen und auch die jeweiligen Protagonisten und ihre Gefährtinnen der bisherigen Bände stellen sich dem schier ausweglosen Gefecht. Einzig der hohe Rat der Orakel glänzt mit Abwesenheit und vermittelt das Gefühl, dass die Dämonenwelt auf sich allein gestellt ist und den Kampf gegen das Böse ohne deren Hilfe bestehen muss.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches zeigt wie gewohnt blutrote Lippen, Fledermäuse vor dem Vollmond und die Skyline einer Stadt, wahrscheinlich Las Vegas. Wie immer sind Teile des Covers mit einer glänzenden Farbschicht versehen und auf der Rückseite sind neben dem Inhaltstext die Covers der letzten drei Bände abgebildet. Auf den ersten Blick ist die Serienzugehörigkeit zu erkennen, was mir immer sehr gut gefällt.


Fazit
Auf einen etwas harzigen Start folgt eine ausgesprochen spannende Geschichte, die aus verschiedenen Blickwinkeln mit zahlreichen Wendungen rasant erzählt wird. Die Liebesgeschichte hat diesmal einen geringeren Stellenwert als bisher, ist jedoch perfekt gelungen und überzeugt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 4: Im Bann der Nacht
Band 5: Im Rausch der Dunkelheit
Band 6: Wächterin des Blutes
Band 7: Fesseln der Finsternis
Band 8: Der Dunkelheit versprochen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo