Smaller Default Larger

Sollte es ihn wirklich geben? Den mysteriösen Kapitän Nemo aus den weltberühmten Büchern "20000 Meilen unter dem Meeren" und "Die geheimnisvolle Insel" von Jules Verne? So scheint es zumindest, denn er begeht in Paris mehrere Einbrüche. Doch - worauf hat er es abgesehen??? Ein neuer Fall für die Rosen, die allerdings auch privat vor großen Problemen stehen. Ihre Mutter wurde entführt - ist in die Fänge eines bösen Geheimbundes geraten. Onkel Jean-Paul begibt sich in die Höhle des Löwen und entdeckt Unglaubliches!

 

Ein Fall fuer die Rosen 5 


Autor: Markus Winter
Sprecher: Jennipher Antoni, Johannes Berenz, Karlo Hackenberger, Melanie Hinze, Martin Keßler, Michael Che Koch, Andi Krösing, Petra Mott, David Riedel, Dennis Schmidt-Foss, Lukas Schust, Andreas Sparberg, Bert Stevens, Bernd Vollbrecht, Bettina Weiß, Jens Wendland, David Weyl und Helmut Winkelmann
Verlag: WinterZeit Studios
Erschienen: Juli 2013
ISBN: 978-3-943732-01-6
Spieldauer: 69 Minuten, 1 CD; Hörspiel
Altersempfehlung: ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Wie bereits in Rezensionen zu den anderen Folgen erwähnt, spielt die neue Detektivserie "Ein Fall für die Rosen" von den WinterZeit Studios im Jahre 1904. Zu dieser Zeit schrieb Artur Conan Doyle weitere sehr bekannte Sherlock Holmes- Romane und auch Jules Verne lebte noch und veröffentlichte noch immer mehrere Romane im Jahr. In ihrem neuesten Fall der drei Rosen begegnen die drei Detektive einer der vermeintlich fiktiven Figuren aus den Romanen von Jules Verne, Kapitän Nemo. Handelt es sich bei ihm wirklich um den Nemo aus dem bekannten Roman? Warum sucht der vermeintliche Nemo nach Dingen, die ihm selbst gehörten? Zugleich werden die Eltern der drei Rosen von den Mitgliedern eines Geheimbundes entführt. Sophie, Marc und Pascal stehen zunehmend im Brennpunkt mysteriöser Ereignisse.

Auch die fünfte Folge um das übersinnlich begabte Detektivtrio aus Paris ist wieder sehr spannend und unterhaltsam.
 

Darstellung des Hörspiels
Markus Winter, der Gründer der WinterZeit Studios, ist kein Unbekannter in der Hörspiel-Szene. So hat er bereits viele Teile vieler namhafter Hörspielreihen produziert. Auf sein Konto gehen die Reihen "Die DR3i", "Traumwandler" und "Sherlock Holmes & Co".

Auch in Sachen Musik hat man sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Charme und Zeigeist dieser Epoche akustisch zu neuem Leben zu erwecken. Logischerweise kommt hierzu ausschließlich klassische Orchestermusik in Frage. Das Ergebnis hat den akustischen Charme alter Hitchcock Filme. In dramatischen Szenen steigern sich eindringliche Violinen zu einem Crescendo, in spannenden Sequenzen erklingen die Geigen klagend und fordernd in die Länge gezogen. Stets unterstreicht die Musik das Geschehen in passender Weise und die jeweilige Stimmung wird betont. 

Effektgeräusche kommen eher sparsam zum Einsatz. Etwas raschelnde Kleidung hier, eine knarzende Tür da. In einer Szene hört man Kirchenglocken im Hintergrund läuten. Reale Klangkulissen mit Hall und authentischen Windgeräuschen gibt es nicht, allerdings vermisst man sie auch nicht.

In der Besetzungsliste der neuesten Folge gibt es viele bekannte Namen, die in dieser Episode mitwirken. So wirken dieses Mal Michael Che Koch und Dennis Schmidt-Foss (seit 2007 die  Synchronstimme von Eddie Murphy, Rick Silver in der Hörspielserie "Jack Slaughter") mit. Alle Sprecher agieren sehr professionell und verkörpern ihre Rollen absolut glauwürdig. 
 

Aufmachung des Hörspiels
Der wunderschön bedruckte Datenträger steckt in einer stabilen Standardhülle aus Kunststoff. Aufgedruckt wurde das gleiche Motiv, welches auch das Cover ziert. In dem kleinen mehrseitigen Booklet werden die drei Hauptfiguren Sophie, Marc und Pascal mit handgezeichneter Abbildung und einer Auflistung von Name, Alter, Lieblingsessen, Lieblingsfarbe und anderen persönliche Vorlieben vorgestellt. 

Auf eine Besetzungsliste hat man verzichtet, lediglich die Namen der mitwirkenden Sprecher wurden aufgelistet. Welche Rollen sie sprechen, ist nicht erwähnt. 
 

Fazit
Auch die neueste Folge sichert vergnügliche Hörstunden. Wer Detektivgeschichten mit Mysteryanteilen mag, kommt hier voll auf seine Kosten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Folge 1: Die Kathedrale der Macht
Folge 2: In den Katakomben von Paris
Folge 3: Das Erbe des Märchenkönigs
Folge 4: Das Geheimnis unter dem Eifelturm

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo