Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Tambo hat es gründlich satt, immer der Kleinste zu sein. Schließlich ist er ein Elefant! Er wird den anderen Elefanten beweisen, dass er schon groß ist. Mit seinem Freund, dem Vogel, bereitet er eine Mutprobe vor. Aber niemand kommt. Enttäuscht trottet Tambo zu seiner Herde – und staunt: Neben seiner Mutter steht auf wackeligen Beinen der der kleinste Elefant, den Tambo je gesehen hat. Seine Schwester! Als sie ihn neugierig ansieht, spürt er bis in die Rüsselspitze, wie großartig es sich anfühlt, ein großer Bruder zu sein.

Henrike Wilson nimmt sich in ihren farbenprächtigen und ausdrucksstarken Illustrationen allen Raum, den die beeindruckenden Dickhäuter brauchen. 

 

Tambo der kleine elefant 

Autor: Stephanie Schneider
Illustration: Henrike Wilson
Verlag: Gerstenberg Verlag
Erschienen: 01.07.2013
ISBN: 978-3836957625
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Tambo, der kleine Elefant, möchte nun endlich groß sein. Doch im Angesicht der Elefantenherde wird er immer als der „Kleinste“ bezeichnet. Das gefällt ihm ganz und gar nicht. Er möchte seinen Verwandten und Freunden beweisen, dass auch er groß und großartig sein kann. So plant er gemeinsam mit dem seinem Freund dem Vogel eine Mutprobe, bei der er sich dem Tiger stellen muss. Zu diesem Spektakel lädt er alle Elefanten und natürlich den Tiger ein. Doch als es endlich soweit ist, erscheint niemand, nicht einmal der Tiger. Daher begibt sich Tambo traurig und frustriert auf den Heimweg. Inzwischen hat seine Mutter ein Elefantenkind zur Welt gebracht. Tambo ist somit über Nacht zum großen Bruder geworden. Dank seiner kleinen Schwester ist Tambo nun nicht mehr der Allerkleinste.

Das Bilderbuch „Tambo der kleine Elefant“ umfasst einige wesentliche Inhalte, die Kinder beschäftigen, wie das Gefühl vom „Kleinsein“ sowie vom „Großsein“. Ebenso finden Themen wie Freundschaft, Mut und Angst ihren Platz in der Geschichte. Schlussendlich wird die Geburt des Geschwisterkindes in ein besonderes, äußerst positives Licht gestellt. Das Buch weckt Vorfreude auf das kleine Geschwisterkind und stellt deren Vorzüge dar.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text wurde von der Autorin Stephanie Schneider verfasst. In diesem Bilderbuch nimmt Tambo, der kleine Elefant, die Hauptrolle ein. Der Text ist recht kurz gehalten, was der Aussagekraft der Geschichte jedoch keinen Abbruch tut. Die Autorin bringt die verschiedenen Themen genau auf den Punkt und zeichnet sich durch ihre besondere feinfühlige Schreibweise aus. Die Bilder von der Kinderbuchillustratorin Henrike Wilson unterstreichen diesen Schreibstil außerordentlich gut. Die kindgerechten, liebevoll gestalteten Bilder stimmen mit dem Inhalt des Textes vollkommen überein. Das Hauptaugenmerk wird auf die Illustrationen gelegt, da diese den meisten Platz in Anspruch nehmen. Die Bilder erstrecken sich stets über eine Doppelseite und nehmen circa 80 Prozent der Seite ein. Die restliche Seite bietet Platz für den kurzen Text. Die grandiosen Aquarellzeichnungen sind sehr klar, sodass Kinder die wesentlichen Ereignisse sofort erfassen können. Henrike Wilson verwendet dezente Farben, die das Betrachten des Bilderbuchs angenehm darstellen. Durch ihre aussagekräftigen Illustrationen sowie die ausdrucksstarke Darstellung der Figuren werden dem Betrachter deren Emotionen übermittelt.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch überrascht den Betrachter durch sein gigantisches und außergewöhnliches Format, welches sich hervorragend der Geschichte anpasst. Das Buch umfasst die Maße 37,4 x 26,6 cm und entspricht daher nahezu einem Din A3 Format. Somit spiegelt sich bereits in der Aufmachung des Buches die Thematik des „Großseins“ wider. Das Cover zeigt drei große Elefanten, welche nur von hinten zu sehen sind. Im Vordergrund sieht man Tambo, den kleinen Elefanten, welcher sich von den anderen Elefanten abgewendet hat. Durch das besondere Format und die schöne Covergestaltung zieht das Bilderbuch einige Blicke auf sich.


Fazit
Ein hervorragendes, liebevoll gestaltetes Bilderbuch für Kinder, die bald eine kleine Schwester oder einen kleinen Bruder erwarten. Besonders hervorzuheben ist die einzigartige Gestaltung, das großartige Format und der feinfühlige Text.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de