Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

„Seit Jahrhunderten bin ich der Beschützer der Unschuldigen und Wächter über die Menschheit. Alles, was ich im Gegenzug will, ist eine attraktive Braut in einem roten Kleid, die eine heiße Nacht zu schätzen weiß – und danach einfach geht ... Stattdessen bekam ich Sunshine Runningwolf, schön, auffallend, extravagant – die Frau, mit der ich leben möchte. Wenn ich sie ansehe, wünsche ich mir Dinge, die ich bereits vor Jahrhunderten begraben habe. Aber meine Liebe würde ihren Tod bedeuten. Denn ich darf niemals Frieden und Glück empfinden – nicht, solange mein Feind darauf wartet, uns beide zu zerstören ..."

 

Im Herzen der Nacht 

Originaltitel: Night Embrace
Autor: Sherrilyn Kenyon
Übersetzer: Eva Malsch
Verlag: Blanvalet
Erschienen: April 2008
ISBN: 978-3-442-36688-0
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Talon hat als Krieger und Herrscher seinen Clans in einer Schlacht den Sohn eines Gottes getötet. Dafür wurde er von Camulus verflucht. Jeder Mensch, den Talon in sein Herz schließt, muss sterben. Als auch die Letzte seiner Familie dieses Schicksal ereilt hat und er selbst dabei getötet wird, nimmt er als Dark Hunter gnadenlos Rache, doch den Gott Camulus kann er nicht besiegen. Daher hat er seinen Schmerz und sämtliche Gefühle tief in sich vergraben und jegliche Nähe zu Menschen gemieden. Dies alles ändert sich, als er eines nachts die hübsche Sunshine vor einer Horde Daimons rettet, dabei jedoch schwer verletzt wird. Sunshine nimmt Talon mit zu sich, völlig fasziniert von diesem düsteren Fremden, der ungeahnte Gefühle in ihr weckt ...

Talon haben wir bereits kurz im letzten Band kennen gelernt und hier erfahren wir, wieso er zum Einzelgänger geworden ist. Sein Schicksal berührt ungemein und die Liebesgeschichte ist perfekt gelungen. Die vielen Götter, Halbgötter und Verschwörungen sind jedoch teilweise etwas verwirrend.


Stil und Sprache
Der Prolog zeigt die letzten Ereignisse weit in der Vergangenheit zurück, die Talon zum Dark Hunter werden ließen. Danach wechselt die Handlung in die Gegenwart nach New Orleans in der Zeit kurz vor Mardi Gras. Das bunte Treiben und die verrückten Touristen in ihren Verkleidungen sind dabei perfekt getroffen. Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens erzählt, meistens aus Sicht von Talon oder Sunshine, wobei einzelne kurze Kapitel auch Nebenfiguren gewidmet sind.

Sunshine besitzt die wiedergeborene Seele von Talons erster Frau, die Eine, die mit ihm aufgewachsen ist und zusammen mit dem Sohn im Kindbett starb. Daher werden sowohl Talons Erinnerungen, Träume oder Gedanken wie auch Sunshines versunkenes Wissen in Kursivschrift eingefügt und man pendelt mit den beiden Protagonisten von der Vergangenheit zur Gegenwart. Dies offenbart viel von Talons menschlichem Leben und erklärt perfekt, wieso er heute so lebt und reagiert.

Einige Götter und Halbgötter schmieden Ränkespiele und benutzen dazu die Dark Hunter und deren Anführer Acheron für ihre Zwecke. Dies mag als Grundlage für den Spannungsbogen durchaus angebracht sein, doch die vielen Wendungen, Verschwörungen und Verrat sind für meinen Geschmack etwas zu zahlreich und verwirren zuweilen. Dazu kommt, dass Acheron für Mardi Gras einige Dark Hunter nach New Orleans befohlen hat, die einander am liebsten an die Gurgel gehen würden und Streitereien in den eigenen Reihen an der Tagesordnung sind. Dafür ist von Beginn weg sowohl Spannung wie auch Neugier auf das Kommende vorhanden, weder den Protagonisten noch dem Leser wird eine Pause gegönnt. Und weil die Götter im Gegensatz zu den Dark Hunter auch unter der Sonne handeln können, wird die Gefahr zusätzlich erhöht. Dafür erhalten Acheron und Talon Unterstützung von einem Wolfclan, von dem ich hoffentlich in Zukunft noch mehr zu lesen bekomme.

Gegen Ende überstürzen sich die Ereignisse und einige Geheimnisse werden gelüftet, aber nicht wirklich erklärt. Der Roman ist in sich abgeschlossen, Bezüge zu früheren Bänden werden kurz erklärt und die gesamte Geschichte entwickelt sich stetig weiter.


Figuren
Auch in diesem Band überzeugen die Protagonisten mit vielen Facetten, ausgefeilten Vergangenheiten und zahlreichen Gefühlen. Talon hat schon früh seine Eltern verloren. Ausgestoßen wegen seiner Herkunft erlangte er erst dank seiner Stärke und Kampfkunst Respekt und wurde später Clanführer. Durch Intrigen und Verrat vernichtete Talon als vermeintliche Vergeltung ein ganzes Dorf, darunter auch den Sohn des Gottes Camulus. Der Fluch, dass jede Person sterben muss, die Talon in sein Herz schließt, wirkt ungebrochen seit Jahrhunderten. Daher hat Talon die Einsamkeit gewählt und nimmt nicht einmal die Hilfe eines Knappen in Anspruch. Talons Gefühle sind perfekt ausgearbeitet, vielschichtig und berühren den Leser. Als er auf Sunshine trifft, überrollen ihn Sehnsüchte, die er nicht für möglich gehalten hat und er kann sich der Wirkung, die Sunshine auf sein Herz ausübt, einfach nicht entziehen.

Sunshine ist Künstlerin und verkauft ihre Arbeiten an einem Marktstand. Sie kann extrem zerstreut sein, ihre Gedanken sind ständig beschäftigt und sie trägt sie oft auf der Zunge. Sie ist sehr behütet als jüngstes Kind aufgewachsen und der Umgang in der Familie ist eng und liebevoll. Manchmal wirkt Sunshine etwas naiv und zu lieb, kann aber auch für sich selbst einstehen. Kurz war sie mit einem anderen Künstler verheiratet, musste jedoch immer zurückstecken und ihren Mann unterstützen, der für sie oder ihre Karriere keinen Finger rührte. Daher liebt Sunshine ihre Unabhängigkeit und sie sträubt sich auch gegen die intensiven Gefühle, die Talon in ihr auslöst.

Da die Handlung wiederum in New Orleans angesiedelt ist, treffen wir auch auf Julian, Kyrian und deren Frauen sowie einigen bisher unbekannten Dark Hunter. Ihnen gegenüber stehen einerseits Daimons, die jedoch nur kurze Statistenrollen besetzen, andererseits schmiedeten Götter und Halbgötter eine Allianz, um wieder in den Olymp aufsteigen zu können. Die Feinde sind daher zahlreich, bleiben aber nicht wirklich als Personen im Gedächtnis haften. Selbstverständlich dürfen auch Acheron und die Göttin Artemis nicht fehlen, die wir zwar inzwischen beide besser kennen, ihre Geheimnisse und Ziele werden jedoch noch immer nicht gelüftet.


Aufmachung des Buches
Getreu der Serie zeigt das Cover an den Ecken und auch im Bild die bekannten Ornamente. Im Vordergrund ist ein Liebespaar zu sehen, im Hintergrund eine Skyline bei Nacht und darüber ein Mond. Auf der Rückseite des Taschenbuches sind die gleichen Ornamente und der Mond abgebildet. Ansonsten ist nur die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Auch in diesem Band überzeugt die Liebesgeschichte uneingeschränkt, die vielen Götter und die Beziehungen untereinander sind jedoch manchmal leicht verwirrend und hemmen den Lesefluss. Dafür schließen die einzelnen Bände nahtlos aneinander an und die gesamte Geschichte entwickelt sich weiter.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Magie der Sehnsucht
Band 2: Nächtliche Versuchung