Smaller Default Larger

Viele Jahre Erinnerungen fehlen dem Deutschen Julius Steinwald. Nur hin und wieder blitzen schreckliche Einzelheiten auf. Er sieht sich gefesselt auf einem Operationstisch oder angekettet in einer märchenhaft anmutenden Tropfsteinhöhle. Und immer wieder erblickt er diese furchteinflößenden Kapuzengestalten, die ihn in seinen Alpträumen heimzusuchen. Ein bizarrer Fall - geradezu geschaffen für die Rosen. Ein gefährlicher Geheimbund, ein unschätzbares Vermögen und ein scheinbar toter Monarch geben Ihnen Rätsel auf. Die drei nehmen die Ermittlungen auf, betreten das sagenumwobene Märchenschloss - und schweben schon bald in Lebensgefahr. 

 

Ein Fall fuer die Rosen 3 

Autor: Markus Winter
Sprecher: Jennipher Antoni, Oliver Baumann, Leon Boden, Yvonne Greitzke, Kirstin Hesse, Melanie Hinze, Michael Lott, Otto Mellies, Petra Mott, Lukas Schust, Bert Stevens, Bernd Vollbrecht, Jens Wendland und Davi Weyl
Verlag: WinterZeit Studios
Erschienen: April 2013
ISBN: 978-3-943732-04-7
Spieldauer: 79 Minuten, 1 CD; Hörspiel
Altersempfehlung: empfohlen ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Den Deutschen Julius Steinwald plagen Besorgnis erregende Lücken in seinem Erinnerungsvermögen. Der Rückblick auf seine Kindheit ist davon unberührt, lediglich sein Leben in den letzten paar Jahren ist seltsam verworren und diffus. Zugleich wird er in seinen Träumen regelmäßig von bruchstückhaften Backflashs heimgesucht, die sich zwar mit den Erlebnissen in seinem Gedächtnis decken, dennoch fühlen sie sich falsch und fremd an. In seiner Verzweiflung wendet er sich an Jean-Paul. Er hat durch die Zeitung von den großen Taten von dessen Enkeln, den drei de la Rose´s, erfahren und hofft nun, dass sie auch ihm helfen können in seinem Bestreben, sein Leben und seine Erinnerungen zurück zu erlangen. Als die drei von dem neuen Fall erfahren, sind sie gleich Feuer und Flamme, doch ihre Mutter ist zunächst dagegen, willigt dann aber doch ein, da es sich um eine vollkommen harmlose Sache zu handeln scheint.

Auch der zweite Fall der Rosen bietet spannende Unterhaltung auf hohem Niveau. Das bisherige Konzept wird konsequent fortgesetzt und Markus Winter präsentiert uns hier einen höchst interessanten und verschachtelten Fall, der gekonnt immer wieder historische Fakten aufgreift und in die Handlung einbaut. Der neue Fall ist in sich abgeschlossen und erstreckt sich lediglich über die Spieldauer einer CD. Auch zukünftige Folgen sollen gemäß einer Information von Markus Winter in sich abgeschlossen sein, aber alle stehen in einem Bezug zueinander und schließen zeitlich aneinander an.


Darstellung des Hörspiels
Die insgesamt vier Hauptrollen dieser Hörspielproduktion wurden durchweg mit glaubwürdigen, ihrem vermeintlichen Alter entsprechenden Stimmen versehen. So wird Pascal de la Rose, der jüngste der drei Jungdetektive, vermutlich von David Weyl gesprochen. Jener verfügt über eine noch sehr jung klingende Sprecherstimme, die zu einem Jungen von 13 absolut passend erscheint. Die zwei Jahre ältere Sophie wird wohl von Jennipher Antoni gesprochen. Ihre Stimme wirkt bereits deutlich reifer und nicht mehr so kindlich. Dadurch, dass sie in ihrer Art ihrem großem Vorbild Sherlock Holmes nacheifert, wirkt sie in ihrer Ausdrucksweise sogar noch ein wenig älter. Dass Jennipher Antoni in Wahrheit Jahrgang 1976 ist, fällt überhaupt nicht auf. Wer der Sprecher von Marc de la Rose ist, hat sich mir bislang nicht erschlossen. Seine Stimmlage klingt gerade noch glaubwürdig genug, um einen Jungen mit 14 Jahren zu verkörpern. Der vierte im Bunde ist Onkel Jean Paul, der sehr häufig die Rosen bei ihren Ermittlungen begleitet. Er wird von Till Hagen gesprochen, der deutschen Synchronstimme von Kevin Spacey. 

Für die Ereignisse, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielen, hat man sich entschlossen, eine Musikuntermalung mit klasischer Orchestermusik zu verwenden. Diese fügt sich sehr gut in das allgemeine Geschehen ein. Sie wird weiterhin verwendet, um in entscheidenden Passagen zusätzlich Spannung aufzubauen.


Aufmachung des Hörspiels
Die CD steckt in einer handelsüblichen Hülle aus Kunststoff. Das kleine mehrseitige Booklet enthält eine kurze Vorstellung der drei Figuren. Name, Alter, Lieblingsessen, Lieblingsfarbe und andere persönliche Vorlieben werden dem Zuhörer aufgezeigt. Weiterhin gibt es Seiten mit Informationen über das Leben von Ludwig II. Hier wird aufgezeigt, welche Teile des Hörspiels Fiktion sind und welche auf realen Fakten beruhen. Werbung für andere Folgen der Serie ist ebenfalls enthalten. Eine Sprecherliste vermisse ich jedoch noch immer schmerzlich. Lediglich die Namen der mitwirkenden Sprecher wurden aufgelistet. Angaben, welche Rollen sie verkörpern sucht man vergeblich.


Fazit
Die neue Folge präsentiert einen sehr spannenden und komplexen Fall, der geschickt mit einem historischen Kontext verwoben ist. "Ein Fall für die Rosen" ist eine Serie, die man unbedingt im Auge behalten sollte. 


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Folge 1: Die Kathedrale der Macht
Folge 2: In den Katakomben von Paris

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo