Smaller Default Larger

Die Rosen haben das Geheimnis gelüftet. Ihr letzter Hinweis führt sie in die Katakomben von Paris. Stufe um Stufe - ihrem Schicksal entgegen. Wie schon viele vor ihnen betreten sie die sagenumwobene "Kathedrale der Macht". Aber was erwartet sie dort? Der Tod? Ist ihr erster großer Fall bereits ihr letzter? Die Tür schwingt auf - nun gibt es kein Zurück mehr. Langsam wagen sie den Weg ins Ungewisse und erstarren vor Ehrfurcht. Schätze, Reichtum - wohin das Auge blickt. Dann aber - ohne Vorwarnung - verändert sich der Raum. Trümmer fallen von der Decke, alles beginnt sich zu drehen - sollte die uralten Überlieferungen doch stimmen? War dies das Ende? 

 

Ein Fall fuer die Rosen 2 

Autor: Markus Winter
Sprecher: Jennipher Antoni, Andreas Condrad, Till Hagen, Florian Halm, Kristin Hesse, Frank Hildebrand, Melanie Hinze, Petra Mott, Bernd Nieschalk, Gordon Piedesack, Bernd Rumpf, Björn Schalla, Lukas Schust, Bernd Vollbrecht, Andreas Sparberg und David Weyl
Verlag: WinterZeit Studios
Erschienen: April 2013
ISBN: 978-3-943732-02-3
Spieldauer: 56 Minuten, 1 CD; Hörspiel
Altersempfehlung: empfohlen für Kinder ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Nach und nach kommen die Rosen dem Geheimnis des Gemäldes auf die Spur. Schon bald habe sie eine Spur, die sie immer mehr in Gefahr bringt, denn ihre Gegner, die ebenfalls nach dem sagenhaften Schatz streben, sind ihnen dicht auf den Fersen ... und sie fackeln nicht lange. 

"In den Katakomben von Paris" beginnt nahtlos dort, wo die Ereignisse in "Die Kathedrale der Macht" enden. Es gibt weder eine Zusammenfassung noch eine Überleitung. Die beiden Teile gehören also zusammen und sollten auch gemeinsam erworben werden, um unnötigen Frust zu vermeiden. Es gibt zwar einen übergeordneten Handlungsfaden, der sich durch alle fünf bislang erschienen Teile zieht, der Fall um die Kathedrale der Macht ist aber mit dieser CD abgeschlossen.
sound- und sprechertechnisch hat sich nichts verändert. Somit ist erneut Hörvergnügen der leicht mysteriösen Art garantiert.
 

Darstellung des Hörspiels
Die neue Kinder-Detektivserie "Ein Fall für die Rosen" ist zeitlich im Paris des Jahres 1904 angesiedelt. Der fiktive Meisterdetektiv Sherlock Holmes aus der Feder von Arthur Conan Doyles feiert mit seiner Rückkehr von den Toten erneut große Erfolge. Akustisch hat Felix Thoma, der für die Musik verantwortlich ist, sich viel Mühe gegeben, den Charme und Zeitgeist dieser Epoche wieder zu geben. Musikalisch hat er sich zu diesem Zwecke entschlossen, ausschließlich orchestrale Klänge zum Einsatz zu bringen. Dies trifft zwar nicht unbedingt den Nerv des jüngeren Zielpublikums, stellt aber sicher, dass die älteren Zuhörer nicht gleich von unpassender Musik abgeschreckt werden. 

Markus Winter gelingt der Spagat, junge und ältere Zuhörer gleichermaßen gut zu unterhalten, recht eindrucksvoll. Auch bei der Wahl der Sprecher hat er viel Sorgfalt aufgewendet, um am Ende ein möglichst rundes Gesamtprodukt zu erhalten. Wie bereits in der ersten Hälfte dieser Doppelfolge wirken die Sprecher allesamt sehr professionell. Neue Sprecher sind nicht hinzu gekommen. Das Trio der drei Rosen agiert sehr routiniert, allermeist in Begleitung durch ihren Onkel Jean-Paul, der kongenial von Till Hagen gesprochen wird. Er ist einer der wenigen, die ich mittlerweile sicher identifiziert habe, denn eine Besetzungsliste sucht man auch im Booklet der zweiten Folge vergeblich. 

Effektgeräusche kommen nach wie vor eher sparsam zum Einsatz. Stattdessen setzt man überwiegend auf Musik, um die jeweiligen Stimmungen zu untermalen oder gar zu verstärken. Gerade zu einer solchen eher altertümlichen Produktion passt dies sehr gut und trägt maßgeblich zum stimmigen Gesamteindruck bei.
 

Aufmachung des Hörspiels
Die CD steckt in einer handelsüblichen Hülle aus Kunststoff. Das kleine mehrseitige Booklet enthält eine kurze Vorstellung der drei Figuren. Name, Alter, Lieblingsessen, Lieblingsfarbe und andere persönliche Vorlieben werden dem Zuhörer aufgezeigt. Weiterhin gibt es Werbung für die anderen Teile der Reihe. Eine Sprecherliste vermisste ich jedoch noch immer schmerzlich. Lediglich die Namen der mitwirkenden Sprecher wurde aufgelistet. Angaben, welche Rollen sie verkörpern, sucht man vergeblich. 


Fazit
In der Fortsetzung legt die Folge noch deutlich an Spannung zu. Die Kinder entdecken nach und nach ihre besonderen Fähigkeiten, sind jedoch zunächst über sich selbst erschrocken. Eine tolle Detektivserie, in die man unbedingt einmal reinhören sollte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Folge 1: Die Kathdrale der Macht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo